Federal 595 rs semislick . Feedback

• Hi,
    ich möchte für meinen 33er neue Pneus kaufen
    nur für schönwetter und Ringaktivität.
    ich hab mir jetzt den
    federal 595 rs ausgekuckt.
    Da ich 2 Satz 16 Zöller habe würde ich einen Satz mit den
    205 45 16 bestücken
    und den anderen evtl. mit Alltagsbereifung in 215 40 16

Ist jemand hier schon diesen semislick gefahren?
    Bringt er auf der Rennstrecke überhaupt vorteile im Vergleich zu preisähnlichen alltagssommerReifen 100 Euro/stück
    gruß
    donmaynardo
    [Blockierte Grafik: http://camskill.co.uk/smsimg/681/10780-10866-full-federal_595rs_semi_slick_trackday_tyre-681.jpg]

• Zu der Marke kann ich nichts sagen, aber ich habe auf dem 75er auch Semis (Kumho) - und das ist schon ein himmelweiter Unterschied zu normalen Straßenreifen - allerdings auch (gegenteilig) bei Nässe... !mgrins!

Dino

oo--v--oo

• Die Reifen sind der Hammer absolut Rennstreckentauglich mit ausreichend Nassgrip.

Kann man bedenkenlos fahren wenn man Abstriche bei der Alltagstauglichkeit macht. Man sollte bedenken das es eigentlich Rennreifen mit Straßenzulassung sind und man damit nicht einfach drauflosfahren sollte. Luftdruck muß z.B. immer auf Reifentemp. angepsst werden und solche Scherze. Außerdem halten die nur ein Bruchteil dessen was ein normaler Straßenreifen hält.

Dieser Reifen wird so von verschiedenen Teams im Breitensport eingesetzt.

MfG
    Tony

• Hallo Leute,

ich interessiere mich auch für diesen Reifen, jetzt machts mich etwas stutzig, dass man den Reifendruck immer der Reifentemperatur anpassen sollte....

Das heißt, wenn ich 10km schnell gefahren bin, muss ich an der Tanke anhalten und nachpumpen?

Was mich auch interessieren würde ist die Laufleistung, man findet dazu nichts im großen weiten Web, hier der einzige Beitrag, der wenigstens darauf Bezug nimmt....

Wie ist der Test gelaufen, schon Infos?

Ich würde sie mir auch gerne anschaffen, aber ich habe nur einen Satz 17" LM Felgen und leider auch keinen Platz einen weiteren mit anderen Reifen irgendwo zu lagern...
    Kann irgendjemand einschätzen, wie lange er ungefähr in KM halten wird...

Sind es mehr 10.000 oder mehr 15.000 oder vielleicht, wenn man ihn wirklich nur auf der Straße fährt (und da in Österreich nicht schneller als 100km/h runter auf 40km/h in die Kurve, bzw. Autobahn 130km/h)
    20.000? Ich hab nur Frontantrieb (Mito 1,4 16v) und habe jetzt bei 34.000km einen Satz Michelin Pilot Exalto runter gefahren, hab allerdings zwischendurch hinten nach vorne geschraubt....

Also gibts schon Einschätzungen zu dem Reifen?

LG

• jetzt machts mich etwas stutzig, dass man den Reifendruck immer der Reifentemperatur anpassen sollte....

Standardreifen fahre ich auf meinem 155 mit 2.5bar

Semis (Syron) befülle ich kalt mit 1.6bar. Man sieht, dass es eigentlich zuwenig Luftdruck ist.
    Nach kurzer Fahrzeit im sportiven Modus sind (durch Erhitzung/Ausdehnung der Luft) 2.5 bar gegeben.
    Fahre ich mit kalt befüllten 2.5bar, fängt der Reifen schnell zu schmieren an; keine Ahnung, wie hoch der Druck dann ist.

Im normalen Modus zuhause (zuhause wird die Hütte kaum bewegt) befülle ich auch die semi mit 2.5bar, wie Standardreifen.

• Ahh, jetzt versteh ichs! Danke pedi.

Also vorm sportlichen Fahren weniger drauf, das dehnt sich aus und wenn er abgekühlt ist und bevor man ihn wieder wegstellt wieder 2,5 drauf, damit er gut dasteht.
    verstanden.

Also ich würde die 595 RSR wohl mit 2,5 fahren und wenn es mal auf den Ring geht, welchen auch immer, Luft rauslassen und er heizt dann von alleine auf.

Gute Sache. Danke für die Erleuchtung!

• und wenn es mal auf den Ring geht, welchen auch immer, Luft rauslassen und er heizt dann von alleine auf.

un d dies ist Erfahrungswert.
    Mal mehr, mal weniger Luftdruck - je nachdem wie er am meisten Grip aufbaut. Und das Fester der ganz guten Haftung ist nicht so riesig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!