Ich habe nun jede Menge threats gelesen. Nun bin ich verwirrter als vorher...!gruebel!
Meine Bella ist Bj 98 und hat nun 210.000 km!! gelaufen. Bei ca. 180.000km wurde das agr Ventil stillgelgt-abgeklemmt-was auch immer, also ohne Funktion! Nun hat meine Bella ziemlichem Leistungsverlust. Sie springt ohne Probleme an und läuft sehr ruhig. Der Spritverbrauch ist auch norm. 5,5-6 Liter. Sie fährt jeden Tag 30km hin zur Arbeit und wieder zurück.
Nun das Prob: Bisher war es so wenn ich gemerkt habe das Leistungsverlust droht, habe ich ihr die Sporen gegeben und mal zügig beschläunugt und etwas drehen lassen. Hinter mir war dann alles schwarz.... Danach war es wieder jut...jetzt nicht mehr. Sie tut sich schwer überhaubt auf drehzahl zu kommen. Und je nach dem wie sie "Bock" hat, zieht sie durch oder nur sporadisch. Also trotz vollgas kommt nur kurz Leistung dann wieder nicht , leistung dannn wieder nicht....
Nun meine Frage: Liegt meine Bella im sterben???? Wie kann ich Ihr wieder leben einhauchen????!gruebel!!gruebel!!gruebel!
starkes russen und Leistungsverlust
-
-
Na na, mal nicht so theatralisch und negativ an die Sache rangehen ;)!
Würde erst mal folgendes checken:
-Ladeluftstrecke dicht (alle Schläuche, Muffen, Verbindungen)?
(hörst Du Zischgeräusche beim Gasgeben?)
-wie alt ist Dein LMM?
(ist der hinüber kann sich das durch Leistungsverlust und zähes hochdrehen
bemerkbar machen)
-AGR hast Du ja lahmgelegt, sonst könnte die auch Ursache sein, wenn sie
z.B. durch verkokung nicht mehr richtig schließt
-LadedrucksensorStarkes Rußen kann ein Indiz für zu wenig Luft bei der Verbrennung sein. Die fehlende Luft kann durch defekte Turboschläuche, Muffen, Verbindungen, einen falsche Werte liefernden LMM oder durch ein verklemmtes AGR-Ventil entweichen, wenn dieses in der Stellung "offenen" hängengeblieben ist. Da Du Deines aber verschlossen hast, würde ich erst mal die Turboschläuche prüfen (ordentlich durchkneten um Risse etc. zu entdecken, besonders die Unterseiten kontrollieren!)
Hast Du irgendwelche Fehlermeldungen bekommen?
Lies mal hier in Ruhe nach:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…ghlight=Sven147
Gruß
Sven147 -
thx,
der LMM wurde von mir bisher nicht getauscht. Hab meine Bella bei 120tsd km gekauft. An das überprüfen der Schläuche werd ich mich am WE mal ran machen.
Das russen ist übrigens nur kurz zeitig wenn ich vollgas gebe. Nach einem kurzen Augenblick ist das russen weg, die Leistung aber auch...Von dem was ich hier so lese gehe ich momentan vom LMM aus da das agr ja sillgelegt ist...
Schon mal danke für die hoffentlich richtige Richtung !thatsit!
Da fällt mir noch ein: Letztes We ist meine Frau mit der Bella nach Hamburg gefahren. Auf der Bahn so 140- 160. Dabei ist meine Bella zum ersten mal Heiß geworden knappe 100 Grad. Kann vielleicht bei der Fehlersuche wichtig sein. Und JA, Kühlwasser ist genug drin, verliert auch nix....
-
Entweder LMM oder sterbende Injektoren.
Ich wuerd mal mit dem Tester auslesen ob da was von LMM drin steht, wenn ja diesen tauschen und wenn nicht, die Rueckflussmenge der Injektoren checken.
Sieht aber sehr nach LMM aus (weils hauptsaechlich bei Vollgas auftritt).
-
Fehlerspeicher ist ohne Befund. Was sind die Injektoren??????
-
Fehlerspeicher ist ohne Befund. Was sind die Injektoren??????
Also, wirklich...!baby!
Guckst du hier: Common-Rail-Einspritzung
Schaffst du das?
-
ähhh hmmm !nocomment rot werd......
-
Meine Bella ist Bj 98Nun hat meine Bella ziemlichem Leistungsverlust.
...jetzt nicht mehr. Sie tut sich schwer überhaubt auf drehzahl zu kommen.
...Dein 98er 2.4 JTD hat vermutlich noch den allerersten Wastegate-Lader. Wenn dieses nicht schließt, dann hättest Du genau den Effekt, den Du beschreibst.
Gruß, Jörn
-
Das russen ist übrigens nur kurz zeitig wenn ich vollgas gebe. Nach einem kurzen Augenblick ist das russen weg, die Leistung aber auch...Das ist bei einem Diesel ohne PDF völlig normal! Beim kräftigen Beschleunigen sehe ich auch eine dunkle Rauchwolke hinter mir. Nur wenn die richtig tief schwarz ist und Du im Rückspiegel nichts mehr siehtst (übertrieben beschrieben), dann ist etwas nicht in Ordnung. Das aber auch Leistung fehlt, ist nicht in Ordnung.
Ansonsten würde ich Dir auf jeden Fall noch raten, den Tipp von Jörn zu beherzigen.
Gruß
Sven147 -
Nur mal so: was nun starke Russen oder starkes rußen!gruebel!
Aber ansonsten LMM prüfen, Ladedruck prüfen, Injektoren prüfen. In der Reihenfolge!
Wobei es nicht unbedingt nur beim Beschleunigen rußt wenn die Injektoren hin sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!