Verschläft Alfa Farbtrends?

• Vor knapp einem Jahr hatte ich Alfa einen Brief geschrieben und die aktuelle, immer langweiliger werdende Farbpalette kritisiert, insbesondere die Streichung von "bosco-braun", m.E. die beste Farbe, die Alfa in den letzten Jahre hatte. Dabei begann im letzten Jahr im Designbereich erst langsam der Brauntrend, während weiß, die Trendfarbe von anno 2005, bei Trendsettern längst über den Zenit ist und diese von Alfa beim Giulietta-Launch so gehypte "Behördenfarbe" nur noch von Mitläufern geordert wird. Für meine Anregungungen und Kritik bekam ich von Alfa ein wirklich großzügiges, gut schmeckendes Dankeschön. Außerdem wollte man sich zum Thema später nochmals bei mir melden, was aber leider bisher nicht passiert ist.

Jetzt hat sogar Bild kapiert, das Braun Die Auto-Trendfarbe ist (nur Alfa immer noch nicht, das 2011er Farbprogramm ist wie gehabt eine einzige schwarzweißgraue Öde mit kleinem roten Traditionstupfer):

BASF-Liste: die beliebtesten Autofarben der Deutschen

(Bild-online vom 22.9.)

• Nur weil kackbraun im Moment von gewissen interessierten Kreisen gehypt wird, heißt das noch lange nicht, dass man diesen kurzfristigen Trend mitmachen sollte.

• Nur weil kackbraun im Moment von gewissen interessierten Kreisen gehypt wird, heißt das noch lange nicht, dass man diesen kurzfristigen Trend mitmachen sollte.

Es geht hier nicht um Ihren völlig unmaßgeblichen Geschmack. Und schon garnicht um K...braun, oder braun allein. Das ist nur ein aktuelles Beispiel.

Oder anders: nur weil weiß von Japanischen Allerweltsmarken und anderen schon vor 6 Jahren gepusht wurde, muß Alfa deshalb den Hinterherläufer machen? Das ist doch armselig von einer Marke, die sich in punkto Gestaltung (und dazu gehört Farbgebung) als Trendsetter sieht.

• ... insbesondere die Streichung von "bosco-braun",

die von Alfa werden schon wissen, warum diese , diese [COLOR='Sienna']Farbe[/COLOR] ? (oder wie soll man das nennen ? ) gestrichen wurde.
    bei uns im Stadtchen fährt ein 159 in dieser Toilettenfarbe rum, da könnte ich jedesmal!wuerg!

• Mir ist nicht klar, wie Ihr das seht. Aber hat Alfa nicht über die Jahrzehnte Farbtrends gesetzt? Mit Rosso Alfa und Ferrari will ich erst gar nicht anfangen, aber ich habe unlängst einen neuen S5 in braun gesehen, Jahre nach FIAT. Mittlerweile hat man sich irgendwie satt gesehen, und ob es einem Sportler überhaupt so gut steht?

• die von Alfa werden schon wissen, warum diese , diese [COLOR='Sienna']Farbe[/COLOR] ? (oder wie soll man das nennen ? ) gestrichen wurde.
    bei uns im Stadtchen fährt ein 159 in dieser Toilettenfarbe rum, da könnte ich jedesmal!wuerg!

...ich persönl. finde dieses kackbraune auch z.. !wuerg! und da gab es doch beim 156 NATO-olivmetalic !augenmach! !wuerg!.....

• Das ist doch armselig von einer Marke, die sich in punkto Gestaltung (und dazu gehört Farbgebung) als Trendsetter sieht.

Rosso Alfa sag ich da nur. Welcher Hersteller außer Ferrari hat denn noch eine Farbe, die den Markennahmen im Farbnamen trägt?

Zugegeben, Brauntöne können an bestimmten Autos was haben, aber an einem Alfa, hm, ich weiß nicht...

So Farben wie Nero Etna finde ich dann schon wesentlich interessanter, da ist auf Braun gesch***** :D

• Braune Autos - geht nach meinem Geschmack gar nicht.

Man muss wirklich nicht jeden kurzfristigen Trend mitmachen - und in ein paar jahren stehen Unmengen von unverkäuflichen braunen Fahrzeugen bei den Händlern.

Wem es gefällt, soll sichs aber kaufen (bei den Marken, die es im Programm haben).

• Nochmals, ich habe boscobraun nur als aktuelles Beispiel genommen.
    Das mir die Farbe im Gegensatz zu ein paar Vorrednern hervoragend gefällt, ist dabei eigentlich nebensächlich. Es geht mir um Alfa als Designtrendsetter. Also, bitte keine kackbraunen Antworten mehr!

Was hat Alfa an interessanten Farben z.Z. im Programm? Nicht eine Einzige, sieht man vom Spider ab! Das 8C-rot kann man kaum zählen, da es für 95% der Kundschaft in Anbetracht des Mondpreises uninteressant ist.

Es gibt nur Alfarot, Rentnerbordeaux, diverse Grautöne für Mutlose und andere IchdenkimmerandenWiederverkauf-Typen, Silber für den schüchternen Bankkaufmann in den 50ern, das unvermeidliche dunkelblau, spermaweiß sowie schwarzgehtimmer in zwei Varianten. Warum z. B. kein dunkelgrünmetallic mehr? Das steht zumindest Alfas 4türern doch hervorragend (hatte mal einen grünen 164, einfach schön). Dunkelgrün mit einem Stich Oliv wäre sensationell für den 159er. Oder stahlblau. Oder...

Aber nein, wir bekommen die "moderne" schwarzweißgraue Welt vorgesetzt. Als wär Alfa eine 08/15-Marke aus Korea. Um es klar zu sagen, die gegenwärtige Lack"auswahl" ist für mich ein echtes Kaufhindernis.

Das mir die Farbe im Gegensatz zu ein paar Vorrednern hervoragend gefällt, ist dabei eigentlich nebensächlich. Es geht mir um Alfa als Designtrendsetter. Also, bitte keine kackbraunen Antworten mehr!

Was hat Alfa an interessanten Farben z.Z. im Programm? Nicht eine Einzige, sieht man vom Spider ab! Das 8C-rot kann man kaum zählen, da es für 95% der Kundschaft in Anbetracht des Mondpreises uninteressant ist.

Es gibt nur Alfarot, Rentnerbordeaux, diverse Grautöne für Mutlose und andere IchdenkimmerandenWiederverkauf-Typen, Silber für den schüchternen Bankkaufmann in den 50ern, das unvermeidliche dunkelblau, spermaweiß sowie schwarzgehtimmer in zwei Varianten. Warum z. B. kein dunkelgrünmetallic mehr? Das steht zumindest Alfas 4türern doch hervorragend (hatte mal einen grünen 164, einfach schön). Dunkelgrün mit einem Stich Oliv wäre sensationell für den 159er. Oder stahlblau. Oder...

Aber nein, wir bekommen die "moderne" schwarzweißgraue Welt vorgesetzt. Als wär Alfa eine 08/15-Marke aus Korea. Um es klar zu sagen, die gegenwärtige Lack"auswahl" ist für mich ein echtes Kaufhindernis.

Dein Geschmack sei Dir unbenommen.

Zu Deiner generellen Fragen.

Man müsste erhaben welchen Anteil diese speziellen Farben bei anderen Anbietern haben (BMW hat z.B beim X1 und X 3 ein Braun im Angebot). Dann könnte man feststellen, ob sich das Anbieten dieser Farbe lohnt.

• die sich in punkto Gestaltung (und dazu gehört Farbgebung) als Trendsetter sieht.

Hiermit ist doch alles gesagt.
    Der Hersteller entscheidet , welche Farben zu seinem Produkt passen und welche eben nicht.
    Als Kunde, oder eben gerade deshalb Nichtkunde, kann man sich lediglich entscheiden.

Vielleicht sage ich das aber auch nur, weil mir die Fahrzeugfarbe am unwichtigsten bei der Beurteilung eines Autos ist.
    Frauen sind da meist anderer Meinung.:-D

bin ja froh, daß die farbkiste aufgegriffen wird, seht euch mal an, was in den frühen siebzigern angeboten wurde, etwa am montreal.
    1972 Alfa Romeo Color Chart -- Reference Materials - Page 4 - Alfa Romeo Bulletin Board & Forums
    ich finde auch, daß uni-farben mehr aufmerksamkeit bekommen sollten, dunkelgrün vor allem aber ein mittelblau.

PS: das bin ich mir einfach schuldig: marone luci di bosci ist eine klassische alfa farbe und für meinen gusto ganz weit weg von den komplimenten, die da oben teils gemacht werden ...

• Dein Geschmack sei Dir unbenommen.

Zu Deiner generellen Fragen.

Man müsste erhaben welchen Anteil diese speziellen Farben bei anderen Anbietern haben (BMW hat z.B beim X1 und X 3 ein Braun im Angebot). Dann könnte man feststellen, ob sich das Anbieten dieser Farbe lohnt.

Ich bin der Überzeugung, eine Designmarke muß hier eine Mischkalkulation machen, und auch 2, 3 Farben im Angebot haben, die sich von der Stückzahl des Abverkaufs her nicht unbedingt lohnen, sondern ein Signal für Mut und Avantgarde darstellen. Alfa ist nicht Toyota oder Ford. Wenn man vorausmarschiert (und Alfa ist in punkto Design ein Vorausmarschierer per Definition), tritt man zwangsläufig auch mal daneben, ist aber mit einiger Wahrscheinlichkeit auch der, der vor allen anderen eine Treffer landet, d.h. einen Trend initiiert. Alfisti wollen etwas besonderes, vor allem im Styling und in der Sportlichkeit. Eine Farbpalette, die sich nur an Traditionalisten, Angsthasen und Opas richtet ist hier fehl am Platz. Aber genau das haben wir z.Z. zu vergegenwärtigen.

Frage: würde Alfa ein Auto weniger verkaufen, wenn man Bordeauxrot streicht? Bordeaux ist DIE Alte-Leute-Farbe schlechthin, braucht Alfa sowas? Ich denke nicht. Muß es das sattsam bekannte Silber wirklich für jedes Modell geben, wenn man daneben eh noch 3 Grautöne anbietet?

• Frage: würde Alfa ein Auto weniger verkaufen, wenn man Bordeauxrot streicht? Bordeaux ist DIE Alte-Leute-Farbe schlechthin, braucht Alfa sowas? Ich denke nicht. Muß es das sattsam bekannte Silber wirklich für jedes Modell geben, wenn man daneben eh noch 3 Grautöne anbietet?

Bordeauxrot würde wahrscheinlich nicht fehlen, ist bei uns auch extrem selten zu sehen.

Silber und grau..........naja. Irgendwie kommt mir aber ohnedies vor, dass diese Farben im Vergleich zu anderen Marken bei AR eher unterrepräsentiert sind.

• Hiermit ist doch alles gesagt.
    Der Hersteller entscheidet , welche Farben zu seinem Produkt passen und welche eben nicht.
    Als Kunde, oder eben gerade deshalb Nichtkunde, kann man sich lediglich entscheiden.

Vielleicht sage ich das aber auch nur, weil mir die Fahrzeugfarbe am unwichtigsten bei der Beurteilung eines Autos ist.
    Frauen sind da meist anderer Meinung.:-D

Suum quique. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Mir ist die Farbe auch als Nichtfrau sehr wichtig, dahingegen sind mir eher pubertäre Testosteronthemen wie Tieferlegungen, 20-Zöller oder eine um eine Sekunde schnellere Beschleunigung sch....egal.

• Ich würde sagen, Alfa setzt Farbtrends:
    Während Alfa Luce die Bosco schon lang aus dem Programm genommen hat, ziehen die anderen erst nach....
    Das ist mal der Zeit vorraus! !augenmach!
    Und den 147 GTA gab's auch in diesem geilen Weiß, als die anderen nie dran gedacht hätten.

• Und den 147 GTA gab's auch in diesem geilen Weiß, als die anderen nie dran gedacht hätten.

Es gab schon alle Farben dieser Welt bei allen Herstellern. Audi hat in den 70ern nach heutigen Maßstäben schrille Lackierungen gehabt. Braun, grünmetallic, das volle Programm. VW war nicht schlechter. Und mit weißen Golfs und Jettas (wohlgemerkt 1 und 2) konnte man die Straße pflastern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!