159 TI 2,4 210PS, Ruckeln bei DPF-Reinigung?

• Hallo,

ich hoffe ich habe die Suchfunktion ausreichend genutzt.

Folgendes Problem:

Autobahnfahrt bei ca. 2000 U/min 6. Gang. Plötzlich fängt der Wagen an zu ruckeln und wird immer langsamer. Damit er weiter läuft, muß ich versuchen die Drehzahl mit Hilfe von Runterschalten auf ca. 3000 U/min zu bringen. Im Extremfall (so dieses Jahr in Florenz) sogar runterschalten bis in den zweiten Gang weil er an sonsten kein "Gas" mehr annahm. Ich habe festgestellt, dass der Verbrauch laut Anzeige beim Auftauchen des Fehlers hoch ansteigt (wie bei der automatischen Kat-Reinigung). Vielleicht ist da ja ein Regelventil was den Fahrverkehr iund die Reinigung steuert defekt?

Vertragswerkstatt meinte alles in Ordnung und hat lediglich ein Software-Update vorgenommen.
    Ergebnis: siehe oben!

Gruß
    armin

Ps.: Das Problem ist nicht immer da.

• Hi,
    gleiches Problem hatte ich auch mit meinem AGR war defekt Wagen hatte manchmal nahezu keine Leistung. Nach tausch alles wieder in Ordnung. Zur Not wenn keine andere Werkstatt in der Nähe mal eben selber ausbauen und schauen.
    Gruß
    Ralf

• Der ruckelt immer bei der DPF Reinigung (aktive) 5min mit 3000giri und die Reinigung ist geschichte.

dem kann ich so nicht ganz zustimmen... die Reinigung dauert 600sek und ist egal bei welcher Drehzahl. Dabei ruckelt er überhaupt nicht. Lediglich ein erhöhter Leerlauf ist zu bemerken und ein kurzes Anrucken wenn unter starker Last die Reinigung beginnt. Ansonsten...Momentanverbauch und Druckanzeige wie schon allgemein bekannt sein sollte.

...wobei ich noch immer für eine Öltemperaturanzeige plädiere als für diesen doofen Turbodruck

• Am Ladedruck kann mans auch gut Ablesen ob er noch reinigt. Ist dem so fällt der Ladedruck beim loslassen des Gaspedals sofort auf 0 ab und geht nicht langsam wie sonst zurück.

• Am Ladedruck kann mans auch gut Ablesen ob er noch reinigt. Ist dem so fällt der Ladedruck beim loslassen des Gaspedals sofort auf 0 ab und geht nicht langsam wie sonst zurück.

das schrieb ich doch schon.....Momentanverbrauch und Druckanzeige wie allgmein schon bekannt

• hi
    bin zwar neu hier aber vielleicht kann ich helfen?
    bei der fehlerbeschreibung würde ich in entweder auf einen verstopften partikelfilter oder ein AGR-ventil dass fest oder stark verrusst ist tippen.
    zum Partikelfilter muss ich sagen dass es selten vorkommt dass einer so doll verstopft dass die selbstreinigung nicht mehr funzt aber es ist schon vorgekommen. und grad der 2,4l motor ist sehr stark vom russ betroffen.
    wieviel km hat er runter?
    kurzstreckenauto?
    lag vor kurzen eine beschädigung der ansaugseite vor?(turboschlauch etc.)

gruss Hugo

• Hallo,

erstmal vielen Dank!

Er hat jetzt etwas über 50000 km gelaufen.

Das ruckeln fing erst vor ca. 2500 km an. Vorher gab es das bei der Kat-Reinigung nicht. Das mit der höheren Leerlaufdrehzahl kann ich bestätigen.

Werde die Tage nochmals einen Termin mit der AR-Werkstatt vereinbaren.

Gruß
    armin

• Nur so ein Tipp am Rande: wenn der bei der Regeneration ruckelt, blockieren die Auslassventile! Bekanntes Problem. Durch den Temperaturanstieg während der Reg. dehnen die sich aus und blockieren in den Schaftführungen. Nach der Reg. alles wieder normal. Es gibt bei Alfa neue Ventile und Führungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!