Sport-Bremsbeläge auf dem MiTo (Brembo-Festsättel)

• Hallo zusammen,

möchte unsere Vorderachs-Bremse upgraden. !rallye!
    (MiTo 1,4 Turbo 155PS, also Brembo-Festsättel)

Für den MiTo selbst sind offiziell nur die Greenstuff von ebc verfügbar.

Diese bin ich am Sonntag gefahren (im GP Abarth, gleiche Bremse) und war etwas enttäuscht. Guter Biss, nach drei harten Kurven auf der Landstraße aber schon nachlassend. Dazu kommt, dass ein Anruf bei ebc ergab, dass die Greenstuff nur leicht über Serienniveau anzuordnen sind.

Nun gibt es für den Clio RS / Megane Sport Bremsbeläge, die 1:1 passen.

Hier kommen folgende Beläge in Frage:

- ebc Redstuff für 155€

- ebc Yellowstuff für 190€

- Ferodo DS Performance für 129€

- Ferodo DS 2500 für 166€

Wer hat mit welchen Belägen schon Erfahrungen gesammelt?

Sind die Yellows/DS2500 überhaupt für den Straßenverkehr geeignet?

Die Frage nach der TÜV-Zulassung lassen wir vorerst außen vor. Danke.

Ich weiß, dass der ein oder andere Belag hier schon angesprochen wurde, allerdings immer nur oberflächlich.

Danke Euch im Voraus! !thatsit!

Viele Grüße aus Detmold,
    Marcel

• Ds perfomance hatte ich auf dem 147er. Ganz in Ordnung, aber recht hart. Scheiben müssen dann andere rein. Die originalen sind dann recht schnell fertig.

• Hi.

Ich habe bei meinem direkt alles gemacht.
    Sprich: gelochte Brembo Scheiben, Stahlflexschläuche und die EBC Greenstuff Beläge. Muss sagen die Bremse ist der Hammer!

Auf meinem alten 147 habe ich die DS Performance mit Zimmermann Scheiben und Stahlflex gefahren. Auch eine Super Kombi.

Wie Earny schon sagte solltest Du die Scheiben gleich mit tauschen.

MFG

• Laut Shop sind doch aber die Redstuff auch für den Mito 155/170PS verfügbar. Oder haben die da keine ABE? Wollte diese nähmlich demnächst für meinen vorne sowie hinten ordern. Kann mich nur noch nicht wegen der Scheiben entscheiden. Weil die Orginalen sind noch ganz gut...nur meine Beläge müssen nach jetzt 51tkm runter.!cool!

• Laut Shop sind doch aber die Redstuff auch für den Mito 155/170PS verfügbar. Oder haben die da keine ABE? Wollte diese nähmlich demnächst für meinen vorne sowie hinten ordern. Kann mich nur noch nicht wegen der Scheiben entscheiden. Weil die Orginalen sind noch ganz gut...nur meine Beläge müssen nach jetzt 51tkm runter.!cool!

Ahhh ,sehr gut!
    Muss aber erst seit Kurzem sein, habe erst letztens nachgeschaut!
    TOP!

• Hallo Marcel,
    alles was über die Greenstuff geht würde ich nicht ohne andere Scheiben fahren.
    Ich würde die Green oder Redstaff mit den Brembo Scheiben nehmen, die gibt es ja hier im Shop, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Hammer sind. Meine Erfahrung beruht zwar nur auf Modelle die von VW sind, aber das vorher nachher Ergebnis war echt ein unterschied wie Tag und Nacht. Das Problem das die nach dem dritten mal Runterbremsen nachlassen hatten wir nicht! Auch nicht nach dem vierten und fünften mal........

• Eben genau an der Stelle gibt es Unterschiede.

Bei dem einen Modell ist Black-Stuff = Serienniveau
    Bei dem nächsten ist Green-Stuff = Serien-Niveau
    Und wieder beim nächsten ist Red-Stuff = Serienniveau

Das kann man so nicht pauschalisieren.

Habe nun aus mehreren Händen erfahren, dass red-Stuff, DS2500 und Pagid RS4-2 mit den serienmäßigen Brembo-Scheiben gut harmonieren, da einerseits höheren Reibwert, aber keine zu hohe Agressivität für die Scheibe.

• Nach drei wirklich harten Bremsungen à la von 120 auf 30 mit größtem Pedaldruck.

Die nächste Bremsung war dann schon etwas weichlicher im Pedal (Bremsflüssigkeit) und ein nochmals gesteigerter Pedaldruck brachte keine nennenswerte Bremsverbesserung mit sich.

• Die DS haben beim Freund in seinem Golf 4 Cabrio gequietscht wie Sau, und auch gerubbelt, daher hat der auf die Greenstuff umgebaut, er meinte nicht nur das die Greenstuff nun keine Geräusche mehr machen die würden auch besser Bremsen.

• Ich lass mich doch nicht auf jedes Wort hier festnageln

kein Mensch will dich hier nageln! fest schon gar nicht! !hehe!

die Frage ist nur wie bewegst du dein Auto, wie oft kommt es vor das du so extrem Bremsungen hinlegst und das mehrere male hintereinander?

du musst auch bedenken das die (so genanten) Rennsport-Beläge auch eine gewisse Temperatur brauchen und darunter (unter Umständen) sogar schlechter als die Serienbeläge sind

• Vollkommene Zustimmung!

Solche Aktionen sind "eher" selten. Im Sommer bei schönem Wetter zieht's mich nun doch häufiger zu Kurven hin !mgrins!

Wenn ich so schnell Fading feststellen kann, dann glaub ich nicht, dass, wie angegeben, bis 650° volle Bremsleistung zu erwarten ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!