Merkwürdiges Geräusch beim Start meines 146 T.Spark

• Hallo liebe Alfa Gemeinde,
    ich habe seit dem Januar 2001 einen Alfa 146 1.6 T Spark. Ich bin super zufrieden mit dem Wagen und kann mir nichts besseres vorstellen.
    Nun habe ich aber seit einiger Zeit ein merkwürdiges Geräusch bei meinem Alfa. Immer wenn ich den Wagen morgens starte dann hört sich mein Alfa an wie ein Diesel! Es ist genau der Ton als wenn man einen Diesel starten würde. Nach ein paar Sekunden ist dann alles wieder okay und der Wagen schnurrt wieder ganz leise vor sich hin.
    Kann mir vielleicht irgend jemand weiter helfen?

Ciao
    sagt RockaBilly

• Geh mal auf die Suchfunktion und dann suche mit:

PHASENWANDLER PHASENSTELLER PHASENSCHIEBER

So ein heißer Tipp!

PS: Ist das ein lautes Geräusch, das bei jedem Kaltstart am morgen passiert, dann trifft es auf oben genanntes zu, wenns etwas leiser ist und seltener vorkommt sind evtl die Hydrostössel.

Ciao!

• Danke für die promte Antwort!

Das Geräusch ist recht laut und taucht immer dann auf wenn ich den Wagen mehere Stunden stehen gelassen habe!

Danke auch für den Tip mit der Suchfunktion, werde gleich mal einen Blick riskieren!

Ciao sagt
    RockaBilly

• Servus!

Also ich fahre ja den gleichen Alfa wie du, und bei mir ist es das gleiche. Kurz nach dem starten nagelt er kurz, geht dann aber in ein schnurren über. Sind nur die Hydrostössel! Über Phasenwandler muss ich Dir eh nix mehr sagen, wennst schon im Forum gesucht hast.

MFG

Joe :-]

• Zitat

Original geschrieben von alfadirk
    Liegt woll an der Ölversorgung der Hydros.

Vor allem bei altem Öl,
    oder falscher Viskosität des verwendeten Öles.

Wahrscheinlich werden einige Phasenversteller vollkommen unnötig getauscht, nur wegen Mängel am Öl.
    Da aber der Austausch des Verstellers oft mit einem Wartungsdienst einher geht und somit neues Öl reinkommt, klappern auch anschliessend die Hydros nicht mehr.
    Anders ist es kaum zu erklären, dass manche Leute (anscheinend irrtümmlich) laufend Probleme mit dem Teil haben, und andere wiederum absolut nicht.

Da kommt ein Spruch wiedermal zur Geltung:
    ein Auto ist nur so gut, wie seine Werkstatt!

• Zitat

Original geschrieben von pedi
    Vor allem bei altem Öl,
    oder falscher Viskosität des verwendeten Öles.

Servus Pedi !
    Sag mal, liegt das Klappern dann am zu dünnen oder dicken Öl? Oder konkret: Meine Werkstatt (eigentlich kompetent) hat mir beim letzten Service ungefragt vollsynthetisches "Agip TecSint" 5W30 (!) eingefüllt (zumindest glaub ich das, weil es auf keiner Agip-Seite im Internet dieses spezielle Öl als 10W40 gibt) und jetzt kommt's mir vor, daß es nach dem Kaltstart stärker nagelt für ein paar Sekunden...

Ciao
    Max *eigentlich bereits Phasenwandler geeicht* ;)

• Zitat

Original geschrieben von Max

Servus Pedi !
    Sag mal, liegt das Klappern dann am zu dünnen oder dicken Öl? Oder konkret: Meine Werkstatt (eigentlich kompetent) hat mir beim letzten Service ungefragt vollsynthetisches "Agip TecSint" 5W30 (!) eingefüllt (zumindest glaub ich das, weil es auf keiner Agip-Seite im Internet dieses spezielle Öl als 10W40 gibt) und jetzt kommt's mir vor, daß es nach dem Kaltstart stärker nagelt für ein paar Sekunden...

Ciao
    Max *eigentlich bereits Phasenwandler geeicht* ;)

ich bin nun wirklich kein Ölprofi.
    Aber ganz lapidar: das 5er Öl ist nunmal im Kalten dünnflüssiger. Das bedeutet für mein Verständniss, dass es leichter durch dünne Ritzen fliesst. Ergo, es verflüchtigt sich eher aus den Tassenstössel, als ein 10er Öl.
    Unserer hat mit 05er Öl ebenso geklappert; gravierend wurde es nach einigen tausend km.
    Mit dem 10er Öl (welches auch vorgeschrieben ist) herrscht Ruhe im Gebälk.

Darum auch meine Theorie mit oftmal fälschlich gewechselten Phasenverstellern: korrektes Öl und es klappert nix.

Frage Nebenbei: Du schreibst über Deine Werkstatt eigentlich kompetent.
    Äh...wie willst Du dies beurteilen? (soll eine erste Frage sein). Schon allein durch markante Sprüche dem Laien gegenüber kann so ein Eindruck fälschlich erweckt werden.

• Zitat

Original geschrieben von pedi
    Unserer hat mit 05er Öl ebenso geklappert; gravierend wurde es nach einigen tausend km. Mit dem 10er Öl (welches auch vorgeschrieben ist) herrscht Ruhe im Gebälk.

Den Eindruck habe ich auch. Wahrscheinlich haben sie sich gedacht, meine Auto wäre ein Stadtauto (was naheliegend ist) und daher wäre die Dünnflüssigkeit bei kaltem Motor wichtiger, als ein nicht-zu-dünnes Öl bei hohen Temperaturen (hohe Drehzahlen/Autobahn).

Zitat

Frage Nebenbei: Du schreibst über Deine Werkstatt eigentlich kompetent.
    Äh...wie willst Du dies beurteilen? (soll eine erste Frage sein). Schon allein durch markante Sprüche dem Laien gegenüber kann so ein Eindruck fälschlich erweckt werden.

Nun ja, da hast du recht. Da sie mir aber von mehreren Alfisti unabhängig voneinander empfohlen worden ist und ich mich bisher (im Gegensatz zu anderen Werkstätten) immer gut beraten und nicht über den Tisch gezogen gefühlt habe, 'unterstelle' ich dieser Werkstatt kompetent zu sein ;)

Z.B.: Sind bei mir die hinteren Bremsscheiben aufgrund Unterforderung (ich bremse nun mal ungern hart und fahre auch nur ca. 8.000km pro Jahr) einfach verrostet, also richtig Riefen, nicht nur Flugrost. Als sie jetzt getauscht werden mußten, hat man mir angeboten den Bremskraftverteiler weiter nach hinten zu 'verschieben', damit in Zukunft die hinteren Scheiben nicht mehr unterbeschäftig sind. (Hat vermutlich den Nachteil eines längeren Bremsweges, ist mir aber bisher nicht aufgefallen...) Dadurch mein Eindruck, daß sie auch mitdenken und nicht nur austauschen, was ja immerhin schon etwas ist ;D

Nebenbei nimmt sie ("Scuderia Borka") an der Österr. Tourenwagen Challenge (ÖTC) teil und hat diese mit einem 156 2.0 letztes Jahr gewinnen können :-]

Grüße,
    Max

• hallo,
    so, jetzt bin ich gänzlich verwirrt, denn meine werkstatt hat mir extra wg. diesem klappern beim kaltstart 0w40 eingefüllt.( 20000km inspektion) und weils nich besser wurde hab ich angebl. defekte hydrostössel und montag nen termin....

die 4 ventieler brauchen angebl. eh 0 er öl, weil sie sonst wenns richtig kalt is nich starten....das kam mir ja auch schon komisch vor. denn vorher hatte ich castrol 10w60 drin und er startete immer ohne probs auch bei minus 10 grad.

grüße uwe

• Zitat

Original geschrieben von uwe156
    hallo,
    so, jetzt bin ich gänzlich verwirrt, denn meine werkstatt hat mir extra wg. diesem klappern beim kaltstart 0w40 eingefüllt.

weil das Öl bei längerer Standzeit aus den Hydros rinnt, nimmt Deine Werkstatt noch dünneres? :D :D :D

Gedankengang des Meisters war wahrscheinlich, dass sie (die Stössel) sich somit wieder schneller füllen sollen. Aber damit rollt man doch das Pferd von hinten auf!
    Normal sollte man die Ursache beheben und nicht das resultierende Maleur kaschieren.

• Hallo Rockabilly !

Ich würde Dir empfehlen zuerst einmal den Ölwechsel zu machen.
    (Pedi`s Theorie) Wenn dann "Dieseln" immer noch da ist dann wird es wohl der Phasenschieber sein. Ich habe es genauso gemacht. Bei mir war es leider der Phasenschieber(wandler).Seit der Reperatur ist frühs wieder Ruhe nach dem Anlassen. Vielleicht hast du ja noch eine Car-Garantie die das abdeckt. Meine Garantie war leider gerade abgelaufen. Alfa übernimmt aber je nach Alter und Laufleistung einen Gewissen Kulanzanteil. Frage am besten bei deinen Händler danach. Schädlich ist das Klappern für den Motor jedoch nicht es ist bloß etwas nervig.

cia

• @ pedi,
    hmm, dann werd´ich meinen termin am mo. erstmal absagen nen ölwechsel machen, 10 er öl einfüllen und dann mal schauen..:) :)
    danke für die info´s
    grüße uwe

• Zitat

Original geschrieben von uwe156
    hallo,
    so, jetzt bin ich gänzlich verwirrt, denn meine werkstatt hat mir extra wg. diesem klappern beim kaltstart 0w40 eingefüllt.( 20000km inspektion) und weils nich besser wurde hab ich angebl. defekte hydrostössel und montag nen termin....

grüße uwe

meiner meinung nach liegt es am phasenwandler und nicht an den stößeln. das klappern führt von einer ausgleierten feder im phasenwandler, UND man muß nicht den ganzen phasenwandler austauschen lassen, sondern einfach ein wesentlich günstigeres reparaturset (inhalt neue feder und ein paar kleinteile) kaufen und in der werkstatt machen lassen. das reparaturset ist für fast jedes modell verfügbar und ist zudem erheblich günstiger.
    zudem sollte eine kulanzregelung verfügbar sein bei ...auch abgelaufener garantie.

mit dem defekten phasenwandler tritt auch ein leichter leistungsverlust und ein leicht gestiegener verbrauch auf.
    der leistungsverlust fällt besonders bei niedrigen drehzahlen und auch im kaltzustand des motors auf.

zum Öl: ich verwende von Castrol das 10w60

gruß

alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!