147 piept unmotiviert

• Hallo,

ich bin nach einigen FIAT vor zwei Jahren zu einem Alfa 147 1,6 TS Bj. 2001 gekommen und lese seither auch gerne hier mit.

Finde das Fahrzeug schön und bin auch bereit etwas Nachsicht zu üben.

Aber im Moment gibt es einen Fehler, der schon etwas nervt.

Dieser Signaltongeber, welcher zum Beispiel das Betätigen der Fensterheber mit einem Piepton quittiert, piept unmotiviert und dauerhaft vor sich hin. Hört sich schon teilweise an, als ob jemand Morsezeichen gibt.
    Ursache hierfür kann ich nicht eingrenzen und deshalb meine Frage:

Kann man diesen "Signaltongeber" nicht einfach entfernen oder abklemmen und wer kann mir Hilfestellung dabei geben?

Grüsse,

Wolfgang

• ...

Dieser Signaltongeber, welcher zum Beispiel das Betätigen der Fensterheber mit einem Piepton quittiert, piept unmotiviert und dauerhaft vor sich hin. ...

Hab ich da was verpasst ??? Bei mir hört man nur die Fensterhebermechanik in der Tür, mehr aber auch nicht.

• Hab ich da was verpasst ??? Bei mir hört man nur die Fensterhebermechanik in der Tür, mehr aber auch nicht.

Also bei meinem 147 ist das so, betätigen der Fensterheber werden mit einem Piepton quittiert. Gleicher Piepton ist zum Beispiel auch zu hören bei Außentemperatur von 3 Grad. Ich dachte, das sei bei allen so?

Aber jetzt piept es halt unregelmäßig vor sich hin, deshalb meine Frage, ob man den Signaltongeber nicht eleminieren kann.

Grüsse,

Wolfgang

• bei meinem 147er kann man den Signalton lauter oder leiser stellen oder auch abschalten.
    Wenn ich mich recht erinnere, im Bordcomputermenü

aha "klingt" nach Buzzer:

[size=8]Der Buzzer, d.h. das Tonzeichen der Bedientasten,
    kann eingeschlossen (ON) oder
    ausgeschlossen werden (OFF); wie folgt vorgehen:
    Drei Mal die MODE-Taste in der Betriebsart (Mode1)
    drücken, dann durch die Taste ▲
    oder ▼ das Tonzeichen ein- oder ausschliessen.
    Dann die MODE-Taste in Betriebsart (Mode2)
    für das Speichern des ausgewählten Zustands
    drücken.
    [/SIZE]

3 Mal editiert, zuletzt von scipio (20. September 2010 um 14:25)

• Drück einfach auf die MODE Taste und such dich durch das Menü mal durch. Is eigentlich alles ganz leicht zu finden. Mode drücken is ja mit bestätigen gleichzusetzen, also alles ganz einfach. Hab bei mir auch schon mal bisschen rumprobiert, man kann ja nichts kaput machen was nicht wieder rückgängig zu machen wäre :)

• nachdem ich lt. Handbuch zitiert habe, war deine Wischi-Waschi-Alternative alla

Drück einfach auf die MODE Taste und such dich durch das Menü mal durch. ...

natürlich unheimlich hilfreich und "noch genauer" ...

2 Mal editiert, zuletzt von scipio (20. September 2010 um 18:16)

• Hallo,

Danke allen für die Hilfestellung.!thatsit!
    Hat geklappt, jetzt piept es nicht mehr!

Grüsse,

Wolfgang

• Der piepser quittiert alles was man nur quittieren kann ;)
    jedweilige Taste ein piepsen (Fensterheber, Cruise Control etc.) mehrfach piepsen bei warnmeldungen oder infomeldungen (motorsteuerung etc. ,tank nur noch 1/8voll ,geringe Reichweite, leuchtmittel defekt, Tür offen, Handbremse angezogen)
    einstellbar wie erwähnt im bc über lautstärke ;)
    was aber noch besser währe um späteren Ärger zu vermeiden herauszufinden warum ea den nun wirklich piepst! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!