Tempomat schaltet während dem Betrieb einfach ab.
Tempomat lässt sich nicht einschalten.
Wenn der Tempomat vor dem Starten eingeschaltet wurde, kann die Funktion wieder hergestellt werden, sieht man daran, dass die Tempomatanzeige nach dem Starten an bleibt.
Hat jemand solch ein Problem schon gehabt. Die Werkstatt hat darauf keinen Reim.
Tempomat Probleme Alfa 159 JTD
-
-
Waren schon Defekt solche Teile, also der Hebel. Wenn es der Kupplungsschalter wäre oder ähnliches, würde ja zumindest das sinnlose Lämpchen an gehen. Welches in Deinem fall zum sinnvollen Lämpchen mutieren würde.
-
Ich steck da auch nicht im Detail, meine aber, dass es am Hebel nicht liegen kann, da der Tempomat sich während der Fahrt einfach ohne Anzeige (z.B. Tempomat ausgeschaltet) abschaltet, und dann nicht mehr zu bedienen geht. Erst wieder manchmal nach einem Neustart.
Welcher Sensor ist dafür zuständig? -
ich tippe mal auf den bremslichtschalter. kann gut möglich sein dass der ein weg hat. kann natürlich auch kupplungsschalter sein (aber eher sehr sehr selten).
Der 159 ist auch nicht grad der elektronisch ausgereifte wagen da es oft probleme mit der Bordelektronik gibt. haste schonmal die batterie für 30 min abgeklemmt? in 70% aller fälle hilft das. klingt komisch ist aber so :-] -
Danke für den Tipp. Werds mal ausprobieren. Hört sich wie ein general reset der Elektronik an. Bei mir hat es auch schon des öfteren den Tourenzähler A oder B zurückgestellt.
-
Batterie abklemmen klingt garnicht soo komisch .... durch das trennen der Stromversorgung wird bei vielen ECUs der Fehlerspeicher gelöscht ...
hatte mal nen Delta MK2 ... so bald der muckte ... Batterie über Nacht ab und Gut ist ...
Wenn der Bremslicht schalter defekt ist leuchtet doch normalerweiße das Lämpchenauf oder?
War bei mir so. Meldungen im BC waren aber Hillholder und VDC deaktiviert ..
Gruß
Alex -
alter faden, ich weiss, aber: werke wechseln. wenn die nicht mindestens auf die idee kommen, kupplungs-und bremslichtschalter zu checken/wechseln, ist alles verloren. das würde sich mit deinen symptomen decken.
aber ist ja zwischenzeitlich eh erledigt, oder?
ciao -
Passiert mir letzter Zeit auch oft. Hat jemand dieses Problem schon gelöst?
War das der Bremslichtschalter? Danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!