Frage zum Car Hifi Einbau beim Alfa Romeo 147

• Hallo,

ich möchte meinen Alfa Romeo 147 vom Sound + Optik her ein wenig aufpeppen.
    Neue Boxen in den Türen müssen her und ein schickes Touch Display mit MP3/Navi/DVD Funktion sollte auch verbaut werden.

Da ich mir aber keinen billigen Schrott kaufen will oder besser gesagt nicht von irgendwelchen schicken Angeboten blenden lassen möchte, frage ich hier lieber mal nach ob der kram was taugt oder nicht.

Derzeit ist diese System verbaut:

http://bilder2.eazyauction.de/italycarparts/…_2_f98a3c26.jpg

Halt das Original Gerät vom Alfa.

Ich möchte jedoch umsteigen auf solch ein Touch Display:

Autoradio 7 Bluetooth Navigation Doppel Din 2 DIN USB

Jetzt meine Frage, ist dass Teil sein Geld Wert und bekomme ich das ohne Probleme in meinen Alfa Verbaut?

Für die Türen hatte ich an folgende Lautsprecher gedacht:

[url=http://i.ebayimg.com/02/%21B,FPYWw%212k~$(KGrHgoH-CYEjlLlq68ZBKpz3jczWQ~~_12.JPG]Hifonics WR62CX[/url]

Würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl der Geräte ein wenig helfen könntet.!thatsit!

• Hi,
    was verstehst Du bitte unter "Hochwertig" ?

Das was Du Dir ausgesucht hast, ist sogar "billiger" als das AR-Geraffel..

Ein "halbwegs" gutes "Radio/CD/DVD/NAV/BT FSE"- Gerät (z.b. Pioneer, Kenwood..) bekommst Du neu nicht unter ~ € 1.000, plus Adapter & Einbau..
    Lautsprecher ab ~ €100,00
    Dämmung & Kabel ~ €150,00
    sehr von vorteil wäre ein Verstärker ab €120,00

D.h. hier kommen wir locker auf min. 1.500€ für ein "vernünftiges" System..
    Hochwertig ist in meinen Augen was anderes :)

Wie hoch ist Dein Budget ?

Traust Du Dir den Einbau selber zu ?

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Hi,

erstmal danke für deine Antwort.
    Ich Rechne mit ca. 1000-1800€ für den Car Hifi Umbau.
    Werde mich da selbst nicht dran trauen, sondern es bei einem Kollegen in der Werkstatt machen lassen.

Einen Verstärker + Subwoofer hab ich hier schon liegen.
    Mir geht es eigentlich nur um das Radio (Touch Display Navi/DVD/Mp3 funktion)
    und ein paar gescheite Boxen für die Türen.

• Hab mir jetzt mal Kenwood und Pioneer angeschaut, haben ganz schön stolze Preise:-D

Also bei Pioneer gefällt mir das Pioneer AVIC-F20BT und bei Kenwood das Kenwood DNX7260BT
    Liegen beide knapp über 1000€

Kannst du mir vielleicht noch ein paar Boxen für die Türen empfehlen?

• Hab mir jetzt mal Kenwood und Pioneer angeschaut, haben ganz schön stolze Preise:-D

Das wird schon seinen Grund haben ;).
    Sofern du eine Lenkradfernbedienung hast und die auch weiterhin nutzen möchtest, wirst du Adapter für Markengeräte wesentlich besser bekommen als für solche No-Names. Desweiteren stellt sich auch die Frage nach Kartenupdates - bietet das dieses Tristan Dingens überhaupt an? Dazu dann noch die "inneren Werte", die gesamte Software des Gerätes etc. pp.

Wenn schon denn schon. Ach ja, du wolltest ja keinen billigen Schrott kaufen.........:-D

Gruß
    Markus

• Das wird schon seinen Grund haben ;).
    Sofern du eine Lenkradfernbedienung hast und die auch weiterhin nutzen möchtest, wirst du Adapter für Markengeräte wesentlich besser bekommen als für solche No-Names. Desweiteren stellt sich auch die Frage nach Kartenupdates - bietet das dieses Tristan Dingens überhaupt an? Dazu dann noch die "inneren Werte", die gesamte Software des Gerätes etc. pp.

Wenn schon denn schon. Ach ja, du wolltest ja keinen billigen Schrott kaufen.........:-D

Gruß
    Markus

Lenkradfernbedienung hab ich und möchte die auch weiterhin nutzen, dass einzige was Praktisch wegfallen würde wäre die Telefon funktion, aber gut die Teile haben ja Bluetooth, dann muss ich halt das Handy immer dabei haben:-D

Das Tristan Radio liesst sich eigentlich recht gut aber der Preis ist halt ziemlich niedrig 379,80€!augenmach!

Könnt euch das Teil ja mal bei ebay anschauen, Artikelnummer lautet: 250542090984

• Hi,
    vergiß diese China-Dinger...sie sind das Geld nicht wert..

Wie Markusw schon schreibt, es hat schon seinen Grund warum die "Marken" Geräte teurer sind als No-Name Geräte..
    Fängt bei der Qualität an und hört bei der Bedieung und Klang auf

Wenn Du sparen willst, dann kauf Dir ein gebrauchtes "Navi", allerdings haben diese dann auch "veraltete" Karten. Ein "Kartenupdate" schlägt i.d.R. mit 150 bis 200€ zu buche.

Hier mal ne "kleine" Kostenaufstellung :

- Navi von Pioneer od. Kennwood ~ 1.000€
    - LFB-Adapter ~ 80,00€
    - Rahmen für das Navi (doppel Din) ~ 50,00€
    - Kabel & Dämmung ~ 150,00€
    evtl. - 2-Kanal Verstärker ab 120,00€
    - 2-Kanal Kombos für vorne (2*Türlautsprecher + 2 Hochtöner incl. Weichen) ab 80,00€

Ich fasse die Fragen zusammen :
    - welches Equipment ist vorhanden (genaue Typenbezeichnung wäre von Vorteil)
    - Musikrichtung ?
    - Subwoofer ?
    - Budget ist geklärt 1.000€-1.800€

Grüße
    Amore

• Vorhanden ist ein MacAudio Verstärker Modell: MPX 4000
    und eine Subwoofer Kiste von Eyebrid

http://www.madprice.de/images/produkte/i42/4298-y12-1bb.jpg

Verstärker hat 1000watt und der Subwoofer glaub 800-1000watt.
    Die teile waren ca. 2Monate in einem Golf verbaut und hat sich auch recht ordentlich angehört.
    Der Golf wurde dann verkauft, Anlage wurde ausgebaut und steht nun hier rum und wartet drauf das Sie beim 147 eingebaut wird.
    Musikrichtung ist: Hip Hop, RNB , Charts rauf und runter:-D

• Hi!

Vorhanden ist ein MacAudio Verstärker Modell: MPX 4000
    und eine Subwoofer Kiste von Eyebrid

http://www.madprice.de/images/produkte/i42/4298-y12-1bb.jpg

Verstärker hat 1000watt und der Subwoofer glaub 800-1000watt.
    Die teile waren ca. 2Monate in einem Golf verbaut und hat sich auch recht ordentlich angehört.
    Der Golf wurde dann verkauft, Anlage wurde ausgebaut und steht nun hier rum und wartet drauf das Sie beim 147 eingebaut wird.
    Musikrichtung ist: Hip Hop, RNB , Charts rauf und runter:-D

Das klingt mal echt nicht gut :,(
    Die Endstufe (sofern man das Teil so bezeichnen darf) gehört auch wirklich in einen Golf und sollte dort Lautsprecher (oder im Golf-Wortlaut "Boxen") in der Hutablage betreiben (am besten welche die blinken).
    Mal im Ernst... dein Verstärker liefert an 4 Ohm in Summe ca. das gleiche wie ein guter Radio (nur das der Klang über den Radio besser ist)! Das Teil ist einfach "ohne Worte"...

Und das selbe gilt eigentlich für deinen Sub. Ein gutes stabiles Gehäuse für einen Sub kostet auch schon fast so viel (wenn man es machen lässt).

Ihr könnt mich ja gerne alle jetzt kritisieren, aber zu diesen Komponenten passt das Tristan wirklich perfekt ( DayWalker2585: das war kein Scherz). Hier ein Avic zu verbauen wäre ganz klar ein Fall von "Perlen vor die Säue werfen" und im Bezug auf alle klanglichen Eigenschaften des Avic reine Geldverschwendung!

Sorry, falls mein Post etwas unkonstruktiv klingt - habe aber versucht mich freundlich auszudrücken.

Da ich mir aber keinen billigen Schrott kaufen will oder besser gesagt nicht von irgendwelchen schicken Angeboten blenden lassen möchte

Wenn das stimmt wirf alles weg was du hast (oder verkaufe es für ein paar Euro in der Bucht) und fang von vorne an !thatsit!

Grüße,
    Seppi !winker!

• Der Kram ist ja auch schon 1-2 Jahre Alt, habe halt nur erwähnt das ich das hier noch liegen habe.
    Dann verkauf ich den Kram für ein paar € bei ebay und hol mir nen gescheiten Verstärker + Subwoofer, daran soll es ja nicht scheitern:-D

• Hi,
    hast nen faibel für Hifonics ?!?

Es gibt für den Preis "besseres" :)

Das Budget war doch bis 1.800€ incl. Navi, oder ?!!?

Welche Musikrichtung hörst Du ?
    Nimmt Dein Kumpel was für den Einbau ?

Grüße
    Amore156

• Hab mir nur sagen lassen, das Hifonics sehr gut sein soll aber wenn es für den Preis noch was besseres gibt, dann als her damit.

Also für die Lautsprecher + Endstufe + Subwoofer sind 800-1000€ eingeplant.

Musikrichtung ist wie schon oben geschrieben: Hip Hop, RnB , charts rauf und runter ;)

• Amore156

Was ist denn nun besser?

Für 1000€ Budget solltest du mal zu einem seriösen Car-Hifi Händler (bitte nicht die großen Ketten) und dich dort beraten lassen bzw. probehören.

In dem Preisbereich schau dich mal um bei: Eton, Hertz, Audio System, Focal, DLS, uDimension, ...

Grüße,
    Seppi !winker!

• Amore156

Was ist denn nun besser?

Hi,
    besser ist immer relativ und hängt vom eigenen Gahögang ab :)

Ansonsten, kann ich mich Seppi's Meinung anschließen. such Dir nen CarHifi-Händler, berichte Ihm was Du vorhast und lässt es bei Ihm einbauen.
    Bei dem Budget sollten auch gute Preise zu erzielen sein..

Grüße

• Ok, dann werde ich mal zum Car Hifi Händler meines vertrauens fahren und den mal fragen. Ich denke auch für das Geld sollte doch ein ordentliches System bei raus kommen.
    Ich werde dann mal berichten, was der Händler mir so andrehen will:)

• Ok, dann werde ich mal zum Car Hifi Händler meines vertrauens fahren und den mal fragen. Ich denke auch für das Geld sollte doch ein ordentliches System bei raus kommen.
    Ich werde dann mal berichten, was der Händler mir so andrehen will:)

Perfekt! Dann "reden" wir nochmal drüber !thatsit!

Grüße,
    Seppi !winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!