• Hallo !hello! Oldiefahrer,

die Frontscheibe meines Fastbacks ist schon arg zerkratzt und hat auf der Beifahrerseite auch einen Gruß vom Wischer. Da ich noch eine Ersatzscheibe habe, möchte ich diese über den Winter wechseln.
    Bis vor ein paar Monaten stand meine untere Chromleiste (also über dem Windleitblech) ca. 5mm vom Scheibengummi ab, da der Vorbesitzer die Bohrung zur Befestigung im Kotflügel an der falschen Stelle angebracht hatte. Als dieser Zustand noch vorherrschte empfand ich den Scheibengummi (voll elastisch, schwarz und ohne Risse) sehr sehr locker and der Scheibe anliegend. Dieses hatte ich von meinem (entschuldigt, es ist lang her) Golf Cabrio anders in Erinnerung. Darum dringt auch immer Wasser aus den Ecken der Windschutzscheibe über den Gummi in den Innenraum und sorgt für die Verrostungen unter und hinter dem Armaturenbrett. So kenne ich das von allen 3 fastbacks aus meinem Umfeld und ich habe auch schon manche Silikonarbeit dort gesehen. Es scheint mir darum ein generelles Problem zu sein ODER WIE SIEHT ES BEI EUCH AUS? Sollte ich nun für die Scheibenerneuerung einen neuen Frontscheibengummi (Welche Marke ist da empfehlenswert?) kaufen, wäre ich sehr enttäuscht, wenn dieser also schon von Hause aus die Scheibe so schlecht abdichtet. Da könnte ich auch glatt meinen alten behalten !
    Den Abstand der Chromleiste habe ich nun korrigiert und nach dem Schließen des alten Bohrloches ein passendes gesetzt. Der Chromrahmen liegt nun satt am Scheibengummi an und damit sitzt dieser auch entschieden enger an der Scheibe!
    Hat damit der Chromrahmen auch Dichtungsfunktion oder ist er rein nur Zierrat?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen !boing!.
    Viele Grüße
    Steffen

• Hi Steffen,

sowas nennt man Deja Vu. Ich glaube, daß es keinen Spider gibt, der dieses Problem noch nicht hatte.

Zum Thema: Die Chromleisten sind zu 90% Zierde. Si esorgen zwar dafür, daß der Gummi etwas besser anliegt, aber das ist marginal.

Für dieses Problem gibt es ein simple Lösung. Solange der Gummi noch nicht rissig oder Spröde ist, muß kein neuer her. Mach ihn orderntlich sauber und entferne alle Reste von Dichtmaterial. Danach schmeißt Du ihn weg ;) nee, nur Spaß...danach wirfst Du ihn bei 95 Grad mit Waschmittelin die Waschmaschine. Danach ist er schön geschmeidig. Ist mein voller ernst. Dann setzt Du die Scheibe wieder ein und dichtest den Gummi zur Scheibe hin mit Scheibendichtmasse (z.B. von teroson) gründlich ab. Dannach ist Ruhe. Du mußt soviel Dichtmasse reinspritzen, bis das ZEug aus dem Gummi wieder herausquilt. Dann läßt du es 2-3 Tage stehen und schneidest das überschüssige Material mit einer Rasierklinge ab und entfernst es. Natürlich solltest Du du die Dichtung auch von innen mit Dichtmasse füllen, bevort die Scheibe eingesetzt wird, weil Du nacher ja nicht mehr drankommst. Das war´s!

Viel Spaß beim saubermachen der Fingernägel .. :D :D

Ciao

Rainer

• Hallo Steffen ; Hallo Rainer
    das ist nicht nur ein deja vu , sondern gedankenübertragung.
    ich wollte mich schon letzte woche als zukünftiger frontscheibenwechsler outen.
    ich habe jede menge kleine steinschlagschäden
    und überlege die scheibe in der winterpause zu wechseln.meine frage:
    ist der wechsel ziemlich einfach durchzuführen oder gibts dabei probleme,zwecks paßgenauigkeit,fertigungstoleranzen etc.?
    weiß jemand wie es mit garantie und kosten beim profi(carglass etc.) aussieht?
    ich kann mir vorstellen,daß die sagen "altes auto;verwindungssteifigkeit;blablabla usw." ergo: keine garantie
    :-{ ich habe in meiner rep.-anleitung die version mit 2 nylonschnüren in der dichtung ,scheibe unten einsetzen,schnüre langsam rausziehen,fertig! ich glaube wenn man dazu noch teroson beimischt wirds ne arge sauerei.
    ich schätze Steffen und ich sind für tips dankbar. besten dank im voraus!

Schöne Grüße aus Bielefeld
    Michael

• Morgen!

Also Sauerei wirds schon werden. Mit den 2 Nylonschnürln habe ich alle Scheiben eingebaut (Wäscheleine öä). Ich würde es immer min. zu zweit machen, denn dann ist eher gewährleistet, daß die Scheibe mittig eingesetzt wird. Sonst ist ein seitlicher Versatz drinnen, mit Undichtigkeitsrisiko und Windgeräuschen. Wie Rainer schrieb, erst reinegen, dann waschen, dann Dichtmasse in die Dichtung. Zu letzt nochmal mit der Kartusche zwischen Dichtung und Bleck nachgehen. Und warten, bis das Zeug wirklich fertig "ausgehärtet" ist, bevor Dus entfernst. Mithilfge eines guten Silikonentferner kann man Schlieren etc von dem Zeug wegkriegen. Dann wirds auch nurmehr beim Verdeck reinregnen :)

Ciaoliviero

• Hallo Michael,

den Worten von Oliviero istz nicht viel hinzu zu fügen. zu 2t solltet ihr auf jeden Fall sein. Natürlich sollst Du die Dichtmasse nicht da rein schmieren, wo die Schnur sitzt, sondern an den Stirnseiten des Gummis. Also die Ränder, die nachher im Rahmen sitzen. Wenn die Scheibe dann drin sitzt, sowohl Scheibe zu Blech, als auch Scheibe zu Gummi abdichten. Dann ist bestimmt Ruhe.

Wegen Paasgenauigkeit mußt Du dir keine Gedanken machen. Die Scheibe sitzt nicht "press" drin, sondern hat sowieso Spiel.

Ciao

Rainer

• Hallo Rainer und Oliviero,

na, das hört (o) sich doch mal gut an! Danke :-] für eure Hilfe! Dann werde ich den alten Scheibengummi noch einmal verwenden, da er wirklich noch richtig gut aussieht. Scheiben habe ich schon mal gewechselt, dass dürfte klar gehen.
    Mal hypothetisch: Wenn ihr das auch schon mal gemacht haben solltet, was habt ihr denn so für eine Marke von Scheibengummi verwendet. Bei den Teileversendern )-) gibt es da nämlich auch wie bei anderen Teilen 2 verscheidene Sorten. Einmal billig und einmal teuer. Will heißen die billigen kosten um die 60,- DM und die teuren um die 100,- DM. Ist hier teuer = gut ??? Ich glaube mich zu erinnern, dass bei den teuren immer von Pirelli gesprochen wurde.
    Also gibt es da eine Marke, die als empfehlenswert gillt?
    Terosan Scheibendichtmittel ist mir auch schon mal im Zubehörhandel ins Auge gefallen:+). Ich erinnere mich, dass ich es auch fast schon kaufen wollte, als entweder hier im Forum oder in einer Oldiezeitung der Hinweis !schlau! kam: ."..das taugt sowieso nichts, nur kleine Kleberei mit nicht allzulanger Dauer".

Aber ihr habt damit also gute Erfahrungen gemacht? Könnt ihr das gerade noch einmal bestätigen, da mir auch sonst nicht allzuschnell ein Konkurrenzprodukt einfallen würde!

Viele Grüße und Danke!
    Und auch Michael frisch ans Werk!
    Steffen

• hallo ihr scheibenwechsler!
    komme gerade vom "spideroffenimdunkelnfahren"
    Danke für die tips. ehrlich gesagt,ich hätte das teroson auf der scheibenseite in die dichtung geschmiert und es wahrscheinlich ohne schnüre probiert.gut daß es euch gibt!
    ich bin mir nur noch nicht im klaren,ob meine scheiben grün getönt sind oder nicht.die frontscheibe hat definitiv keinengrünkeil;die seitenscheiben sind gegenüber einem weißen blatt papier leicht grünlich getönt.???
    aber daß werde ich noch rauskriegen.
    Steffen: vielleicht könnte man ja von den arbeiten ein paar fotos machen und dann im Alfisti.net unter werkstatt plazieren.
    nochmal dank an alle michael
    ps.: nur noch 23 tage spider-feeling 8-(

Schöne Grüße aus Bielefeld
    Michael

• Die Gummiflosser hatten (zumindest zum Teil) braungetönte Scheiben, vorne sogar mit integrierter Antenne. Die Serie IV hatte grünes Colorglas. Normale Autoscheiben wirken immer leicht grünstichig gegen weiße Kontraste. ISt aber wegen der Lichtbrechung. Echtes Colorglas kann man einwandfrei als solches erkennen. Beim Scheibenwechsel täte ich auch gleich kontrollieren, ob die Frontscheibe eh aus Verbundglas ist (Zweischicht). Was ich für einen Dichtgatsch genommen hatte, weiß ich nimmer. Den nächstbesten vom Forstinger, vermutlich.

Ciaoliviero

• Hi Leute
    also meine Neue Scheibe (von Hanel, englischer Hersteller) sieht aus wie grün, ist aber offiziel klar. Ein anderer Händler wollte mir die gleiche Scheibe als grün verkaufen (Das macht für ihn Sinn, die grünen sind teurer).

Die Scheibe liess sich bei mir aus ca. 30 Meter Entfernung reinwerfen, so locker sitzt die. Ohne Dichtungsmasse und und den Chromrahmen dürfte die wohl beim scharfen Bremsen rausfliegen.

Zum Abdichten habe ich das Teroson Scheibendichtzeugs genommen und jede Menge überall hingeschmiert wo ich hingekommen bin.

Allerdings erst nach der Montage der Scheibe.

Die Scheibe ist jetzt seit 12 Monaten und 25.000 km dicht. Aber wie lange noch (Stichwort Teroson taugt nichts) weiß ich natürlich nicht.

Aber ohne die Dichtungsmasse wären die Ritzen so groß, das es wahrscheinlich nicht nur reinregnen sondern auch ziehen würde.

Viel Spaß beim wechseln.

Gruß Udo

• Moin,

auch ich hab Teroson verwendet. Die Scheibe war die letzten 5 Jahre dicht. Als ich sie letzten Winter rausnehmen mußte, war das zeug immer noch mehr als klebrig. Von aushärten keine Spur. Serienmäßig verwendetes Dichtzeug gibt spätestens nach 10 Jahren den Geist auf und wird brüchig. Bei dem von Teroson, ist es mit Sicherheit besser. Als wir meinen Bertone zerlegt haben, der 10 Jahre rumgestanden hatte, war es noch OK. Zwar nicht mehr so weich wie beim spider, aber immer noch fexibel.

Bei Scheibengummis würde ich besser zum teueren produkt greifen. Hier gibt´s erheblich Qualitätsunterschiede. Bei den Billigen sind z.B. die Kanten geklebt und nicht sauber vulkanisiert. das hält bis zur ersten roten Ampel.

Ciao

Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!