Hallo !hello! Oldiefahrer,
die Frontscheibe meines Fastbacks ist schon arg zerkratzt und hat auf der Beifahrerseite auch einen Gruß vom Wischer. Da ich noch eine Ersatzscheibe habe, möchte ich diese über den Winter wechseln.
Bis vor ein paar Monaten stand meine untere Chromleiste (also über dem Windleitblech) ca. 5mm vom Scheibengummi ab, da der Vorbesitzer die Bohrung zur Befestigung im Kotflügel an der falschen Stelle angebracht hatte. Als dieser Zustand noch vorherrschte empfand ich den Scheibengummi (voll elastisch, schwarz und ohne Risse) sehr sehr locker and der Scheibe anliegend. Dieses hatte ich von meinem (entschuldigt, es ist lang her) Golf Cabrio anders in Erinnerung. Darum dringt auch immer Wasser aus den Ecken der Windschutzscheibe über den Gummi in den Innenraum und sorgt für die Verrostungen unter und hinter dem Armaturenbrett. So kenne ich das von allen 3 fastbacks aus meinem Umfeld und ich habe auch schon manche Silikonarbeit dort gesehen. Es scheint mir darum ein generelles Problem zu sein ODER WIE SIEHT ES BEI EUCH AUS? Sollte ich nun für die Scheibenerneuerung einen neuen Frontscheibengummi (Welche Marke ist da empfehlenswert?) kaufen, wäre ich sehr enttäuscht, wenn dieser also schon von Hause aus die Scheibe so schlecht abdichtet. Da könnte ich auch glatt meinen alten behalten !
Den Abstand der Chromleiste habe ich nun korrigiert und nach dem Schließen des alten Bohrloches ein passendes gesetzt. Der Chromrahmen liegt nun satt am Scheibengummi an und damit sitzt dieser auch entschieden enger an der Scheibe!
Hat damit der Chromrahmen auch Dichtungsfunktion oder ist er rein nur Zierrat?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen !boing!.
Viele Grüße
Steffen