Car-Hifi Planung + Verbau + Fotos

  • Hello,

    hab mir gedacht da ich momentan am verkabeln und basteln bin, mach ich gleich nen Thread dazu. Werde hier im laufe der Tage meine Arbeit dokumentieren.

    Bevor jemand beginnt mit warum hast du den und das genommen und nicht das, habe die Teile die ich verbaue sehr günstig bekommen deswegen.

    Bin gerne für Verbesserungsvorschläge bereit und aufnahmefähig ;)

    Vorhandene Teile:

    • Auto: Alfa 147JTD 16V
    • Radio: Alpine CDA-9886R
    • Lautsprecher: Rainbow CSX 465.20 2x Hochtöner 4x Mitteltöner
    • Verstärker: Hifonics XX-Olympus
    • Subwoofer Hifonics MX-12
    • Kondensator: Hifonics CAP2000 2Farat
    • LS-Kabeln: 2,5er
    • Storm/Masse Kabeln: 35er

    Bin komplett mit den neuen 2,5er Kabeln in die Türen gegangen und komplett neu verlegt, die alten sind noch original vorhanden.

    Einzige Problem das ich momentan in der Testphase hab das ich beim anstarten, anscheinend ein Signal drin hab und es kurz knackt als würde er kurz ein Signal durchschicken.
    Hasse das auch wenn ich nur Zündung an mache, hab aber die Masse nun an der A-Säule bei einer großen Schraube wo der Gurt-Mechanismus angebracht ist, dadurch ging das Geräusch bei der Zündung weg. Kondensator bis dato noch nicht eingebaut vl legt es sich damit.

    Wgen Verbau hab ich mir gedacht das ich einen Doppelboden aus MDF baue wo der Verstärker und der Kondensator vertieft werden aber sichtbar sind => Entwürfe folgen ;)

    Aja Türen wollt ich eig nur mit Brax eX Vibration dämmen reicht das ?

    Genug erklärt werde die nächsten Tage paar Bilder hochladen damit ersichtlich ist was ich vorhabe.

    Lg Tom

  • Hi,
    fein, fein, :)

    Dämmen :
    - naja, wenn Du min. 4mm Paste drauf "kleisterst" reicht es schon..
    preiswerter wäre es, mit bitumen / alu butyl und dann die Paste zusätzlich drauf..

    Hmm, keine TMT's, meinst die MTs reichen und wo willst Du sie verbauen und
    wie ansteuern ?


    Bin mal auf die Fotos und Beschreibung gespannt.

    Grüße
    Amore156

    nichts muss, aber alles kann

  • Hi Tom,

    na dann warten wir mal gespannt auf die Fortsetzung...

    Aja Türen wollt ich eig nur mit Brax eX Vibration dämmen reicht das ?


    Nein, reicht auf keinen Fall. Will ja garnicht über die Dämmwirkung und die Versteifung durch Alubutyl reden... Unbedingt musst du jedoch die Löcher in den Türen schließen! Wenn du mit Bitumen dämmen willst, dann mach irgendwas wie Maschendrahtzaun über die Löcher und dann Bitumen drüber. Wenn du mit Alubutyl dämmst, kannst zum Verschließen der Löcher auch nur steifes Alubutyl verwenden.
    Hinter dem TMT wird 2-lagiges Dämmen nicht schaden. Wenn dir die eine oder andere Matte überbleibt, dann rauf auf die Verkleidung. Zusätzliches Arbeiten mit Dämmpaste schadet sicher nicht, ist mMn bei dir aber nicht notwendig. Wichtiger sind stabile Aufnahmen für die TMTs.

    Grüße,
    Seppi !winker!

  • Hab Fr,Sa,So frei genug Zeit zum basteln ;)

    Hab ein paar Bilder gemacht wie ich mir das vorstelle und wie die Planung "voran" geht wenn man das überhaupt so sagen darf.

    Platz ist sehr begrenzt Subwoofer hat unten eine Tiefe von 43cm muss also die obere der beiden Platten bissl über den Verstärker verbauen, schrift und einstellmöglichkeiten sieht man dann aber trotzdem noch von oben.

    Wegen Dämmen hmm hab nämlich mit einem sehr guten Freund geredet der hat seinen alten 4er Golf mit 7KG Dämmpaste zu "geklebt" und da angeblich sounds good. Werde aber mit Paste + Butylfolien arbeitn wegen Löcher etc guter Plan ?!

    Wegen ansteuern:

    Kanal1+Kanal2 Sind für die gesamten Lautsprecherim Auto, ist eine "3 Weg Weiche" für 1x Hochton und 2x Mitteltöner

    Kanal3+Kanal4 wird gebrückt für den Woofer

    [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/thumb/22.09.10/tp31kcrrdzk.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/thumb/22.09.10/2i8vkqu64t7.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/thumb/22.09.10/2pvdv2edd8c.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/thumb/22.09.10/o88kj8yrvalr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/thumb/22.09.10/h8yo7ydvv5lz.jpg]

    Am Wochenende folgen Bilder vom hoffentlich fast fertigem verbau damit ihr euch bei dem Chaos was vorstellen könnts ;)

    mfg Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!