Fehler Motorüberwachung

• Es handelt sich um ein GT 2.0 jts baujahr 2004.
    Seitdem ich dem ich den wagen habe, ca 6 wochen, ständig Fehler motorüberwachung.
    Jetzt hab ich den Fehler auslesen lassen.
    Folgende 4 Fehler:

P1175 Multiplikative Gemischkorrektur
    (Bank 2)
    Maximalwert überschritten
    P1172 Multiplikative Gemischkorrektur
    (Bank 1)
    Maximalwert überschritten
    P0430 Katalysator- Umwandlungsrate (Bank 2)
    zu niedrig
    P0420 Katalysator- Umwandlungsrate (Bank 1)
    zu niedrig

Laufen tut er eigentlich ganz normal. Im leerlauf keine schwankungen etc.
    Einmal ging der Fehler nach einer woche ganz von selbst weg.
    Der Fehler kommt immer zwischen 2000 und 3000 giri.
    Danke schon mal im vorraus

• Bei mir taucht das alle Nase lang mal auf (viermal in 15oookm). Bin aber erst beim vierten Mal in die Werke gefahren. Die meinen, beim nächsten Mal neuer LMM. Hab zwar nicht die 04xx Fehler, aber dafür 1173.
    Verhalten des Motor ändert sich nicht, auch Verbrauch bleibt gleich. Ich hatte mal versucht, ein ECU-Reset (also neu anlernen mit AlfaDiag) zu machen, aber der Fehler taucht irgendwann wieder auf (wenn der Motor warm war und niedrige Drehzahlen anlagen).

Hilft nicht, weiß ich, sorry.

Grüße vom Rande Berlins
    Findus

• Bei meinem 156 2,0JTS kommen die Fehlermeldungen Intereesanterweiße immer so ca 4Wochen nach der Inspektion wenn der Intervall zurückgesetzt wurde.
    Scheinbar werden mit dem zurücksetzen auch irgendwelche Mittelwerte platt gemacht.
    Also klassischer Softwarefehler!
    Mit einem OSD2 Handheld kann man die Fehler selbst zurücksetzen.
    Hat bisher immer Funktioniert und nach mehrmaligem Reset war wieder ein Jahr Ruhe.

• Hallo Killer 87,
    bei meinem Diagnosegerät Diamex DX45 stehen zu Deinen Fehlernummern andere Diagnosen.

P0420 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert Bank 1

P0430 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert Bank 2

P1172 Rotor Kontrolle Fehler

P1175 Nocken Kontrolle Fehler

Die Steckverbindungen der Lambdasonden sind etwas piselig ausgelegt und bringen mit wachsender Begeisterung die tollsten Fehler.
    Eine Preisgünstige variante um den Fehler einzugrenzen ist diese erst mal mit Elektronikreiniger zu säubern.

Achtung ! Batterie abklemmen und Stecker gut abtrocknen lassen.

Viel Erfolg
    Macho

• Hi,

zuerst würde ich mal das Massekabel der Batterie sowie des Sicherungskasten & Motoronic auf korrekte verbindung zur Karosserie überprüfen.

Dann, wie "Macho" schrieb, die Kabel der Lamdasonden sowie des OT-Gebers und NW-Sennsors auf "brühigkeite", etc. prüfen.

Sie neigen gerne mal zu "scheuern" und zu Kabelbrüchen.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Moin Moin...

Den Fehler in der Motorüberwachung habe ich auch in unregelmäßigen Abständen (2-3 mal auf 15000 km). In den meisten Fällen tritt dieser Fehler auf der Autobahn auf.
    Habe den Fehler anschließend auslesen lassen und meine Werktstatt hatte dann festgestellt, dass im 4. Zylinder eine Fehlzündung aufgetreten ist. Nachdem die Kerze gereinigt wurde, war alles wieder toll. Da ich die Kerzen noch nicht ausgewechselt habe, tritt dieser Fehler in unregelmäßigen Abständen noch auf....aber laut Fehlerauslesung war es immer die o.a. Fehlzündung. Deshalb werde ich wohl demnächst mal die Kerzen wechseln.

Gruß

Nono

• Hallo Zusammen!

Wenn man die Fehler P1175 usw. "Fehlfunktion Lambdasonde" auf allen Bänken regelmäßig hat? Was dann?

Ich habe nun angefangen die "Bosch Sonden" gegen "NGT" zu tauschen. Das macht keinen Spaß mehr. Alle halbe Jahr drei Sonden zu tauschen. Hat hier einer einen Tipp. Das mit den Steckern werde ich gleich noch einmal prüfen.

Dann ist die Werke und ich am Ende. Auch die Niederlassung hat keine Erklärung für die ständigen Fehler.

Gruß
    Carsten

• Also mittlerweile ist es so, dass der Fehler nach 100-150 km (ungefähr) kommt.

und nach 10-11 starvorgängen es automatisch gelöscht wird sprich es geht weg.
    Wenn der Fehler kommt warte ich einfach 3-4 tage ab, dann geht es einfach von selber weg.

Wenn es ein schwerwiegendes Problem wäre, müsste der Fehler eigentlich drin bleiben und nicht jedesmal nach 10 startvorgängen automatisch gelöscht werden.
    Es ist echt wirklich so, der fehler kommt, nach 10 startvorgängen ist er wieder gelöscht.
    Der Motor macht keine probleme weder im leerlauf oder sonst wo.

• Also ich fahre schon so seit 20tkm den 147 vorher 145, (Mein Alfa 120tkm alltags Auto Sehr schön nur --) Kerzen getauscht, alles sauber gemacht (Kabel Verbindungen u,u,u.), Flexrohr neu angeschweißt, Gleichzeitig halter vom Krümmer neu angeschweist, Stecker vom lamba Gesäubert...., einzige was noch übrig geblieben ist, ein neuer Thermostat und Luftmangenmesser, da ich eh den Zahnriemen machen muss, warte ich erst ab.

Ich kann ja bei im nicht alles wechseln. Querlenker, Stabi, Stabistangen und Spurstangen, habe ich auch noch dazu gewechselt was noch ??? Ich habe keine lust mahr8(

PS: Bei Alfa Und Co. sind Farmer Industrie Preise, immer selber machen kostet dann nur 1/10 ! Und ob 147 o.145 und Co. immer das gleiche !gruebel!

Keiner ist zuverlässiger wie der MX:)

Einmal editiert, zuletzt von klaudius5mx (20. Oktober 2010 um 21:37)

• Hallo zusammen,
    seit kurzen hab ich auch den fehler motorüberwachunssystem,
    ich hab darauf den fehlerspeicher ausgelesen der zeigte an :
    Bank 1 sensor 1 defekt, ich hab darauf hin die erste lambdasonde gewechselt, doch der fehler ließ sich zwar löschen aber kam nach dem starten wieder, ein weiteres auslesen zeigte mir dann noch was mit der lambdasonden heizung an und wieder dass die erste lambdasonde defekt ist.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher was dass sein könnte, aber so leistungsverlust oder dass er ruckelt etc. hab ich nicht, er fährt wie immer.
    was ich mir vorstellen könnte dass vll nur die heizung defekt ist, weil die lambdasonde arbeitet ja eh wenn der motor erstmal richtig heiß ist, oder?
    hattet ihr schon mal sowas oder wüsstet einen rat?

gruß alfa92

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!