Alfa 155 1.8T.S. Zylinder 2 und 3 kein Zündfunke?!

• Heyho Leute,
    lese schon länger das Forum aber zu diesem Problem habe ich nix gefunden..

Habe folgendes Problem:
    Der Motor läuft extrem unruhig im Stand und Leistung ist so gut wie garnicht da!

Also hab ich die Zündkerzen gecheckt, alle in Ordnung!
    Dann hab ich die Lambda mal abgeklemmt, keine Veränderung..

Nun bin ich hin un habe nacheinander die Stecker der Zündkerzen gezogen..

2 und 3 laufen garnicht, weder mit einer Zündspule, noch mit beiden!
    An den Kabeln liegt es nicht, habe ich getestet, die Zündkerzen sind es ebenfalls nicht.

Um mir wirklich sicher zu sein hab ich die Kerzen nochmal raus gemacht, auf den Block gelegt und geguckt ob sie funken.
    Das tun sie aber wie gesagt bei Anschluß 2 und 3 bei beiden Spulen nicht!

Kurzfassung:
    Bei beiden Zündspulen scheinen Anschlüße 2 und 3 gleichzeitg kaputt zu sein!

Habe nun zumindest mal eine neue Zündspule drin, aber keine Veränderung!

Was kann das sein?

Fahrzeug: Alfa 155 1.8 T.S. 8V Bj. 93

Danke im voraus

• okay.. xD

Zitat

Es ist doch eine Zündspulerneinheit für Zyl 1 + 4, sowie eine Zündspuleneinheit für Zyl 2 + 4 ?

naa jeweils die 4 anschlüße der zündspule verteilen sich auf die 4 zylinder..

also jeweils die 1 der zündspulen auf den ersten zylinder, jeweils die 2 auf den zweiten zylinder etc.

meine ich zumindest.. mein stiefvater hat die einfach abgezogen ohne zu gucken -.-

aber zündfolge müsste ja 1-3-4-2 sein, also die 1 von der zündspule auf den ganz linken zylinder, die 3 von der zündspule auf den darauf folgenden zylinder, dann die 4 auf den darauf folgenden und ganz rechts die 2

oder lieg ich da falsch?

• absolut ja
    ich kanns mir auch nich erklären..

ich kanns morgen oder freitag nochmal testen, is schon was her, aber ich bin mir ziemlich sicher^^

wie gesagt ich hatte alle 8 kerzen aufm block liegen und bei 2 und 3 kam bei beiden kerzen kein funke

denke mal ich werd die zündspule wieder zurück schicken und mir dafür 2 zündmodule schicken lassen
    irgendwo muss man ja ansetzen..

• kabel hab ich getauscht
    also hab die kabel die funktionieren, auf die anschlüße wo kein funke kommt gesteckt und umgekehrt, keine veränderung :(

also es sin definitiv die anschlüße die entweder kaputt sind
    oder kann auch en zündmodul quasi nur en halbes signal geben sodass nur 2 anschlüße der zündspule angesteuert werden?

• kann auch en zündmodul quasi nur en halbes signal geben sodass nur 2 anschlüße der zündspule angesteuert werden?

nein.

Die zwei Zündmodule und die zwei Zündspulen haben absolut keine Gemeinsamkeit, die sich nur auf Zylinder 2 + 3 auswirkt.
    Kein Strom oder keine Masse an den Zündmodulen würde sich auf alle vier Zylinder auswirken, aber nicht nur auf zwei.

Wenn dem so wäre, wie du schreibst, dann müssten beide Zündmodule keine Versorgung aus der motronic haben (Pin 24 orange/weiss + Pin 52 rosa/weiss an motronic-Leiste). Wäre aber auch nur logisch, wenn diese zwei Ausgänge in der motronic Gemeinsamkeit hätten, worüber ich jedoch kein Wissen habe.

Jedenfalls wäre es schon Mega-Zufall (an den ich wirklich nicht glauben kann), wenn beide Zündmodule gleichzeitig selben Defekt erlegen wären.

• so ich war heut nochmal am auto un hab nochmal getestet..

wie gesagt, bei beiden spulen kommt kein funke an anschluß 2 und 3
    also quasi die rechte seite der zündspulen is ohne funktion..

hab nun zündmodule bestellt, sollten montag da sein..
    hoffe das is es

aber für vorschläge bin ich weiterhin offen ;)

p.s. so erfährt man dann auch mal wie es is einen gewischt zu bekommen mit etlichen tausend volt xD

• nein [COLOR='White']Ist 'n fetter A4 Ordner. Scannen und mailen ist da nicht wirklich drin.[/COLOR]

Google: alfa 155 manual
    Engines -> TwinSpark 8V -> Ignition, Starting & Charging -> Seite 2 (05-3).

[Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/6758/bildschirmfoto20100920uo.png]
    [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/8680/bildschirmfoto20100920um.png]

Da hat ein Schwede dir die Arbeit schon abgenommen, zumindest für 8V und V6. Für 16V und JTD gabs irgendwo das 145/146 manual.

3 Mal editiert, zuletzt von Giuly (20. September 2010 um 23:05)

• Da hat ein Schwede dir die Arbeit schon abgenommen

Deine Zitatantwort ist grottenfalsch, denn der user fragte mich, ob ich Schaltplan posten könnte.
    Dies verneinte ich.

Und nun? Keine Ahnung wie du dies siehst und wie Schweden es sehen, aber ich sehe keinen einzigen Schaltplan.
    Und so nebenbei: das Kapitel 29 (motronic) umfasst bereits 65 Seiten.

• das is wohl wahr, en schaltplan sieht anders aus..

naja trotzdem danke für die mühe :)

Lösung des Problems:

[COLOR='Red']Es waren die Zündmodule, alle beide gleichzeitig halb ausgefallen!
    Grade neue eingebaut und er läuft wieder wie ne 1[/COLOR]

wie immer ein gutes gefühl so als "laie" mal wieder son problem gelöst zu haben xD

• Deine Zitatantwort ist grottenfalsch, denn der user fragte mich, ob ich Schaltplan posten könnte.
    Dies verneinte ich.

Und nun? Keine Ahnung wie du dies siehst und wie Schweden es sehen, aber ich sehe keinen einzigen Schaltplan.
    Und so nebenbei: das Kapitel 29 (motronic) umfasst bereits 65 Seiten.

Ich hab auch nur den Lösungsweg für eine nicht funktionierende Zündung gepostet, damit gegoogled wird und das gesamte Handbuch gefunden wird - was wohl gescheitert ist. Mitdenken nicht vergessen.!thatsit!

Schaltplan wie gesagt:
    Google: alfa 155 manual
    Engines -> TwinSpark 8V -> Ignition, Starting & Charging -> Seite 2 (05-3).
    und wirklich kompletter Schaltplan unter
    Electrical & Electronic Diagnosis -> Motronic M1.7 Ignition and Injection System

[Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/8824/bildschirmfoto20100922u.png]

Das wäre dann der Schaltplan der Motronic ohne Alfa-Code. Tada. ;)

• ......
    Lösung des Problems:

[COLOR='Red']Es waren die Zündmodule, alle beide gleichzeitig halb ausgefallen!
    Grade neue eingebaut und er läuft wieder wie ne 1[/COLOR]

wie immer ein gutes gefühl so als "laie" mal wieder son problem gelöst zu haben xD

Hallo, ich würde gerne dieses Tema nochmal kurz aufnehmen...
    Eigentlich wollte ich dem "pleitegeiermaggi" eine PN schreiben, aber das scheint hier (oder mir??) nicht möglich... Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof... !gruebel!

Also, bei meinem 155er ist es fast das gleiche... Bei mir geht auf einmal der 2. Zylinder nicht mehr.
    Kein Zündfunke bei BEIDEN Kerzen.

Was habe ich gemacht? ->
    Kabel getauscht, wars nicht...
    Zündkerzen gecheckt, wars nicht...
    Steuergerät getauscht, wars nicht...

Dazu hatte ich die "Idee", wenn ich eine Zündspule und das Modul tausche, dann sollte wenigstens EIN Funke da sein...
    War aber auch nicht... :(

Meine Frage wäre an pleitegeiermaggi...
    Hast du die Zündspulen getauscht oder diese Teile, die darunter sitzen (Zündmodul) ???

Ich hoffe, das es nochmal jemand mitliest, es ist ja noch nicht allzu lange her.

Frohes neues Jahr auch noch !cool!

.

• So, habs auch hinbekommen.

Es waren auch die Module, aber zusätzlich war bei mir noch eine Zündspule hin.

Deswegen hab ich mich erst etwas gewundert, das es nicht gleich so war, wie beschrieben.

Falls das jetzt nochmal jemand passiert, und der auch noch suchen kann, sollte dieses Problem gelöst werden können..

Gruss...

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!