Meine Neue Alfa Hifi Anlage 156 =)

• So wunderschönen guten Abend.

Ich habe mich soeben in dem Alfa Forum eingefunden weil ich hilfe bei der Planung meiner Hifi Anlgae Brauche.

Habe mir Schon ein paar Komponenten ausgesucht und wollte mal fragen was ihr dazu sagt:

Als Radio habe ich: Clarion VZ409E (brauchbar?)

Kaufen wollte ich mir fürs FS: Hertz HSK 165 High-Energy Serie

Als Endstufe wollte ich mir : Eton EC 500.4 holen.

Beim Sub weiss ich noch nicht ganz genau hoffe ihr könnt mir welche vorschlagen... Hab da so an AUDIO SYSTEM X-Ion 12 Plus gedacht.
    Darf aber auch gerne billiger sein ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mfg Loschi

€: Ich sollte vllt noch erwähnen das ich von car hifi 0 aber wirklich 0,0 ahnung habe :(

Einmal editiert, zuletzt von Loschii (14. September 2010 um 15:47)

• Hi!

Als Radio habe ich: Clarion VZ409E (brauchbar?)

Absolut brauchbar! Für das Geld sicher ein Top Geräte mit guten klanglichen Eigenschaften. Viel mehr kannst dir von einem Gerät dieser Art nicht erwarten.
    (Hat keine wirklichen Weichen, keine LZK,... aber hier sind wir eh schon ziemlich im Detail).
    Also !thatsit!

Hertz HSK 165 High-Energy Serie

Hatte ich selbst verbaut -> !thatsit! !thatsit!

Eton EC 500.4

Grundsätzlich TOP Preis-Leistung und ein sehr gutes Einsteiger Teil. Man könnte dem HSK ein wenig mehr an Leistung spendieren. (Eventuell eine 2-Kanal Stufe für FS und eine 2-Kanal Stufe für den Sub).
    Dann würde ich dir fürs HSK eine gebrauchte Audison SRx2s (sollte schon um gut 100€ zu haben sein) empfehlen. Damit kann das HSK schon richtig Spaß machen (und beide Teile passen echt gut zusammen -> sind ja auch vom gleichen Hersteller...)

Beim Sub weiss ich noch nicht ganz genau hoffe ihr könnt mir welche vorschlagen... Hab da so an AUDIO SYSTEM X-Ion 12 Plus gedacht.

Spätestens hier (und das ist eigentlich schon zu spät) wird deine bevorzugte Musikrichtung sehr interessant!

€: Ich sollte vllt noch erwähnen das ich von car hifi 0 aber wirklich 0,0 ahnung habe :(

Ne, nicht so schlimm :D
    Aber du solltest erwähnen:
    -> Welche Musikrichtung
    -> Wie hoch ist dein Budget
    -> Dürfen es auch gebrauchte Komponenten werden
    -> Kannst dir vorstellen, dein Einbau selbst zu machen (oder eher 2 linke Hände)

Grüße,
    Seppi !winker!

• -> Musikrichtung : Goa
    -> Budget: ca. 300 €
    -> Gebraucht bin ich eigentlich dagegen aber ihr könnt mich ja eines besseren belehren
    -> Ganz klar : 2 linke Hände :D

• Ich sollte vllt noch erwähnen das ich von car hifi 0 aber wirklich 0,0 ahnung habe :(

Du hättest eher erwähnen sollen, dass du auch von Preisen überhaupt keine Ahnung hast...
    -> Hertz HSK 165: 170€
    -> Eton EC 500.4: 230€
    -> AS X-Ion 12 Plus: 230€
    -> Verkabelung & Dämmung: 150€

Wenn du jetzt den Einbau auch nicht selbst machen willst, sondern von einem Car Hifi Händler (bei dem du natürlich auch die Sachen kaufst), dann wirst du vermutlich den Sub bereits mit Gehäuse kaufen (plus 100€) und für den Einbau nochmals ca. 150€ zahlen.

Das macht jetzt bei deinen vorgeschlagenen Komponenten ca. 1000€
    -> irgendwie passt das mit den 300€ nicht ganz zusammen, oder !gruebel!

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hi,
    gute Komponenten Du Dir ausgesucht hast, nur mit den angepeilten €300 wirds unmöglich, erst recht wenn Du "2-linke Hände" hast.

Überdenke nochmal Dein budget.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Du hättest eher erwähnen sollen, dass du auch von Preisen überhaupt keine Ahnung hast...

Wenn du jetzt den Einbau auch nicht selbst machen willst, sondern von einem Car Hifi Händler (bei dem du natürlich auch die Sachen kaufst), dann wirst du vermutlich den Sub bereits mit Gehäuse kaufen (plus 100€) und für den Einbau nochmals ca. 150€ zahlen.

Das macht jetzt bei deinen vorgeschlagenen Komponenten ca. 1000€
    -> irgendwie passt das mit den 300€ nicht ganz zusammen, oder !gruebel!

Hmm ich glaube wir haben uns da wohl etwas missverstanden ^^

Ich hab gedacht du meinst mein Budget für den Sub ;D

FÜr alles zusammen ist mein Budget natürlich höher :-]

Denke mal so um die 800€ würde ich wohl ausgeben dafür aber scheint anscheinend nicht zu reichen wenn ich das gerade lese...

Was würdet ihr empfehlen nen kleineren Sub nehmen oder "irgendwie" die 150€ für den Einbau zu sparen?

Mfg Loschi

• @ Seppi : €150 für den Einbau.klingt mir ein bissel sehr wenig..
    wenn ich überlege wieviel Zeit das Dämmen und verlegen der Kabel in Anspruch nimmt...
    Der Carhifi Laden (mit den drei Buchstaben) wollte für den Einbau in meinem 159'er ~ 300-400€ haben..wenn ich die Sachen bei Ihm gekauft hätte, sonst
    müsst ich noch nen hunni mehr drauflegen..

@ Loschii : beim Sub muss ich passen.. :)

• Hi!

@ Seppi : €150 für den Einbau.klingt mir ein bissel sehr wenig..
    wenn ich überlege wieviel Zeit das Dämmen und verlegen der Kabel in Anspruch nimmt...
    Der Carhifi Laden (mit den drei Buchstaben) wollte für den Einbau in meinem 159'er ~ 300-400€ haben..wenn ich die Sachen bei Ihm gekauft hätte, sonst
    müsst ich noch nen hunni mehr drauflegen..

Glaube ich dir!
    Denke mir nur, wenn ein "wirklicher" Car-Hifi Händler einen kleinen Einbau macht, dann macht der das als "Hobby" und nicht wie ein ACR. Um 200€ muss es wirklich möglich sein, wenn man die Teile dort kauft.

Loschii: Wenn du wirklich auch zwei linke Hände hast, dann fahre mal zu einem guten Car-Hifi Profi und frag was so für 800€ inkl. Einbau möglich wäre. Das postest mal hier, dann reden wir weiter... Dort kannst auch ein paar Komponenten probehören.

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hi!

Glaube ich dir!
    Denke mir nur, wenn ein "wirklicher" Car-Hifi Händler einen kleinen Einbau macht, dann macht der das als "Hobby" und nicht wie ein ACR. Um 200€ muss es wirklich möglich sein, wenn man die Teile dort kauft.

Loschii: Wenn du wirklich auch zwei linke Hände hast, dann fahre mal zu einem guten Car-Hifi Profi und frag was so für 800€ inkl. Einbau möglich wäre. Das postest mal hier, dann reden wir weiter... Dort kannst auch ein paar Komponenten probehören.

Gute Idee... Und was sind richtige Car Hifi Profis? ICh hab mal im Internet gesucht aber nicht wirklich welche in meiner nähe gefunden... Nur nen ACR in Rostock und das wars auch 8(

Naja werd ich mich nach der Frühschicht mal kümmern :D

• @ Seppi : hmm, ich hab' ~ 16-Stunden für alle benötigt...
    (Verkleidugnen abbauen, Kabel verlegen, Türen dämmen, alles anschließen, wieder zusammenbauen)..lass es mal den Pofi in der hälfte der Zeit machen..
    denneoch sind dann 6-8 Stunden weg..ich glaube echt kaum, dass er an den Teilen sooo viel verdienen kann, dass er den Einbau quasi "umsonst" macht..
    Die wollen schließlich auch überleben... :)

@ Loschii : versuchs mal hier :
    A & M Car Audio Rostock, Robert-Koch-Straße 1, D-18059 Rostock
    Car-Audio-Tech ·Schweriner Str. 41 · D-18273 Güstrow

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von Amore156 (16. September 2010 um 09:59)

• @ Seppi : hmm, ich hab' ~ 16-Stunden für alle benötigt...
    (Verkleidugnen abbauen, Kabel verlegen, Türen dämmen, alles anschließen, wieder zusammenbauen)..lass es mal den Pofi in der hälfte der Zeit machen..
    denneoch sind dann 6-8 Stunden weg..ich glaube echt kaum, dass er an den Teilen sooo viel verdienen kann, dass er den Einbau quasi "umsonst" macht..
    Die wollen schließlich auch überleben... :)

@ Loschii : versuchs mal hier :
    A & M Car Audio Rostock, Robert-Koch-Straße 1, D-18059 Rostock
    Car-Audio-Tech ·Schweriner Str. 41 · D-18273 Güstrow

Grüße

Jo ich versuch da mal nen Termin zu machen... Ist beides nicht grad in der Nähe 8( 75-106 km weg 8(

Naja mal kucken ich werd die woche nochmal nach Waren/Müritz fahren da soll wohl auch einer sein... Mal kucken :-]

Edit: Wenn wir jetzt mal davon ausgehen das ich alles selber machen sollte... ( Oder meinem Vater nen Hunni gebe und der macht das) würde ich dann einen guten Subwoofer für weniger Geld bekommen so das man wenigstens auf 900 oder 850€ kommt?

• Hi,
    nun für ~€800,00 bekommst Du die Teile, die Seppi vorgeschlagen hat.

Gesamt : 780€ (ohne Einbau)

Alternativ könntest Du zuerst das Front-System verbauen( gesamt 550) , und später den Sub.

Nu ja, die "guten" Car-Hifi Profis sind halt nicht so rar "gesät", aber dafür,
    das was sie machen hat wirklich "Hand & Fuß."

Bevor Du Dir den "weiten" weg machst, kannste ja vorher dort anrufen und Dir schon mal ein paar Infos (Einbaukosten, Probehören, etc.) holen.

Bin mal gespannt..

• So ich war jetze erstmal bei dem Car Hifi Spezi der am dichtesten dran ist...

Er Meinte für meine Musik sind die Hertz mist...

Er hat mir folgende kombi Vorgeschlagen:

FS :Focal FPO-CP-165VB

Endstufe: Soll ich meine alte Blaupunkt GTA 470 Mystic Series Behalten um Geld zu Sparen.

Sub: RODEK RN 110 BR

Lautsprecher hintere Türen: Clarion SRX 1785

Dämmung: Alu Butyl

und halt Kabel + Einbau...

Es würde alles in allem ungefähr 778€ kosten.

Was sagt ihr dazu?!gruebel!

• Hi,
    aha, Du warst bei denen mit den drei Buchstaben..

Tja, was soll ich sagen...wir haben Dir ein System ausgesucht, welches insich gut zusammenpasst.
    Das was vorgeschlagen wurde, geht an dem was Du "hörst" vorbei.
    Zudem, in den hinteren Türen "hochwertige" Lautsprecher, für wen, für die Kiddies um "Bibbi Blocksberg" zu hören ?

Sorry, aber das wäre für mich ein Grund den Laden sofort zu verlassen...

Tja, Deine Entscheidung....

Grüße

• Hi,
    aha, Du warst bei denen mit den drei Buchstaben..

Tja, was soll ich sagen...wir haben Dir ein System ausgesucht, welches insich gut zusammenpasst.
    Das was vorgeschlagen wurde, geht an dem was Du "hörst" vorbei.
    Zudem, in den hinteren Türen "hochwertige" Lautsprecher, für wen, für die Kiddies um "Bibbi Blocksberg" zu hören ?

Sorry, aber das wäre für mich ein Grund den Laden sofort zu verlassen...

Tja, Deine Entscheidung....

Grüße

Nein ich war nicht bei ACR ;) ich war Hier: CAr Hifi Tuning Center

Und ob die Komponenten für mich gut sind weiss ich ja nun nicht deswegen frag ich ja lieber nach bevor ich mir das einbauen lasse !thatsit!

Also was sagst du zu den Komponenten die er mir vorgeschlagen hat? Bullshit?:+)

Mfg

Edit: und über den Sub mach ich mir immernoch Gedanken... Bräuchte ja einen der durch die Skisacköffnung spielt und da ist wohl der as ixion zu gross für -.-

Was sagt ihr denn zu http://www.toms-car-hifi.de/products/SUBWO…GZTB-380BR.html

oder : http://www.toms-car-hifi.de/products/SUBWO…ics/TX-12R.html

3 Mal editiert, zuletzt von Loschii (17. September 2010 um 12:35)

• Hi Loschii,
    hmm, Deinen AMP kann ich klanglich nicht beurteilen, aber den Berichten zu folge ist er für die Subs eher der "gemähliche"...
    (kurz die Daten : RMS Power an 4 Ohm: 4 x 70 /2 x 200; RMS Power an 2 Ohm: 4 x 100)

Wahrscheinlich wirste um einen zweit AMP für den Sub nicht rummkommen.

Die Focal sind gut, allerdings für manche zu schrill, daher die Hertz.

Vom Rodek hört mann auch nur gutes..obs allerdigns zu Deiner Musi-Richtung passt..k.a.

Wenn Du unbedingt hinten Musi haben willst, dann entweder richtig "billige" Coaxe, oder die von Powerbass für ~ €70,00

Beim dämmen kann es auch Bitumen sein und nicht das "teure" Alu.. :)

Bei den Subs, muss ich passen.. :)

Fazit: Teilweise o.k., aber irgendwie nicht wirklich gut durchdacht vom Händler

Versuchs doch mal bei denen hier:
    Hanse Sound, Theodor-Körner-Straße 7, 18106 Evershagen
    hanse-sound

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Amore156 (17. September 2010 um 16:10)

• Naja ich glaub ich bleib jetzt doch lieber bei meinen komponenten hertz und eton... Dann brauch ich mir nurnoch nen sub besorgen und das passt dann

Hmm für den sub muss ich wohl auf seppi warten...

Hab mich jetz entschieden das selber einzubauen...

250 euro einbaukosten sind mir echt zu heftig...↲↲Vllt findet sich ja nen netter mann im forum aus der nähe der sich nen hunni dazuverdienen will ;)

Was brauche ich für kabelquerschnitte? Cap? Extra battery?

Mfg

Einmal editiert, zuletzt von Loschii (17. September 2010 um 22:35)

• Schöne scheisse steig ich nich heut morgen in Mein Auto und starte den Motor...

Denk so hmmm hört sich doch komisch an... hat über nacht einer nen Sportauspuff angebaut?:-]

Nee schön wärs ab auf die Hebebühne und was seh ich da nen finger großer riss am Mittelschalldämpfer 8(

Zum Thema hifi: Hab mir jetze ein Paar Subwoofer angekuckt aber weiss ja nicht richtig in welche richtung ich da kucken muss
    (mensch wie schnell man doch bei ebay 4000 watt bekomt :D )

Kann ich bei dem Eton auch nen Doppelten einbauen also 2x30 cm oder ist der eher für 1x30 besser ausgelegt?

Wollte jetz nicht überstürzt was kaufen ohne vorher nachzufragen aber wie ich sehe was Seppi schon lange nichtmehr online !augenmach!

Naja hoffe wir bekommen das in nächster zeit nochmal hin damit ich schonmal anfangen kann mir paar Teile zu bestellen

Mfg Loschi

• Hi Loschi,
    hehe, es gibt sogar 10.000W Verstärker für €99,00..
    gemesen haben sie dann tatsächlich 4*10W RMS :)

Bzgl. Sub, ich denke, der "AS X-Ion 12 Plus: 230€" ist schon nen guten Sub..
    gebrauch gibt es sie auch für ~ €100,00 oft mit Gehäuse...

Wie gesagt, Du kannst ja erst mal die vorgeschlagenen Komponentenm ohne den Sub, einbauen.
    Und wennde wieder "flüssig" bist, kaufste Dir den Sub plus passendes Gehäuse..

Kabel :
    - Strom & Masse min. 16qmm
    - LS-Kabel : 2.5qmm (idealerweise 4-paar nach vorne zum Radio ziehen)
    - Sub-Kabel : 4,0qmm
    - Sicherung : min. 60A (max. 30cm. vom Batterie Pluspol entfernt!! )

Bzgl. den Stromkabel, hier kannst Du ruhig auf die "normalen" sog. Kabelsätze zurückgreifen.
    Wichtig dabei, die Kabel sollten aus min 99% Kuper sein..

Selber "bauen" ist gar keine so große Hexerei, vorausgesetzt Du hast nicht zwei linke Häden.. :)

Hier hast Du ein bisschen Leselektüre :
    http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm
    dB-Junkies-Suhl

Grüße und viel Erfolg

• Das hört sich doch schon gut an was du mir sagst

Hab mir gestern ne Gerbauchte Eton 500.4 für 130€ Ersteigert

jetzt fehlen nurnoch paar schöne Lautsprecher... Denk ma die Hertz werdens werden

Zwar gebraucht noch nirgends gefunden aber ich kuck weiter.

Wegen dem Sub hab ich hier was schönes gefunden:
    Hifonics - Hifonics Single Bandpass ZX-12BP-L -

Weiss aber nicht ob der gut ist.

ok Kabel kann ich also auch schon kaufen...

Wie siehts aus mit Extra Battery oder Cap? Nötig bei der Watt zahl?
    Denn davon hab ich ja garkeine ahnung
    Also die Lautsprecher bekomm ich noch eingebaut aber von Stromkreisen hab ich genau so viel Ahnung wie Meine Freundin von Autos

Wie siehts aus mit MDf Ringen? Selber basteln oder einfach 2 Stück für nen 10ner kaufen?
    CHP - MDF Holzring 16cm Falz

Mfg

Was ich noch wissen wollte welche sind eigentlich die richtigen hertz hsk 165?

Die mit dem Kegel nach innen oder nach aussen zeigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!