Tach allesamt,
war lange am überlegen ob ich diesen Thread überhaupt eröffnen soll, hat nicht wirklich etwas mit meiner/ irgendeiner Bella zu tun, aber ich denke es ist mal ganz interessant für diejenigen, die unbedingt immer noch schneller sein wollen als 220,230,240, oder was div. Bellas doch angeblich noch alles so bringen.
Ich hatte Anfang dieser Woche doch ein -für mich- wohl einzigartiges Erleben.
Ich bekam die riesige Chance, spontan am Montag mit einem Bekannten in Frankfurt auf der „Automechanica“ etwas Auszuliefern => mit seinem Porsche GT3 (einen von 500 in Deutschland) und ich durfte ihn fahren, einfach so, ohne Erpressung und so, fast 700km.
Ich wusste gar nicht ob ich das Wochenende mehr Angst haben oder mich darüber freuen sollte.
Vorab, dieses Auto ist ein Monster. Tiefer als ein normaler 996, Rennwagen mit Straßenzulassung, ich musste mich bücken um an den Türgriff zu gelangen, dann der tiefe Fall in die Schalensitze. Der Motor im Genick ist im unteren Drehzahlbereich ( so bis 4- 5000) am dröhnen, darüber am kreischen. Man musste sich nur anschreien, Radio?? konnte man kaum verstehen.
Am nächsten Tag hatte ich Muskelkater im Nacken, da man durch den Schub immer krampfhaft den Kopf gerade halten musste.
Dieser Durchzug und diese Beschleunigung ist einfach unglaublich, unbeschreiblich.
Egal bei welcher Geschwindigkeit. 240, 250,
Schub wie im freien Fall. Der 5. Gang drückt von 70-270km/h und mehr.
Das Argument: „wo kann man denn heute noch so schnell fahren“ zählt für mich nicht mehr.
Kurzzeitig alles absolut kein Problem für dies Auto, auch im Berufsverkehr.
Nachdem die TDIs bei knapp über 200 einen vorbei lassen sind 250, 260, 270 in kürzester Zeit erreicht-
nur um dann wieder abbremsen zu müssen, egal, Zeit sich etwas zu entkrampfen.
Seit ihr die kurvige Strecke in den Kassler Bergen mal mit über 200 gefahren?
Ihr kommt euch wie in einem Playstationspiel vor.
Die Seitenkräfte sind enorm.
Verbrauch? Wirtschaftlichkeit? interessiert einen nicht- nicht jemanden der so ein Auto unterhalten kann.
Ich weiß nicht wie groß der Tank des GT3 ist => wir haben etwa 520km geschafft. Die Reifen halten ca. 10.000km.
Der Kick ist diese Beschleunigung.
Gefährlich? im nachhinein muss ich sagen: man ignoriert sie in diesem Moment. Bin aber zum größten Teil davon überzeugt, dass die Gefahr von den anderen Fahrern ausgeht, da diese Geschwindigkeit sehr oft unterschätzt wird. OK, dann heißt es wieder: warum fährt man bloß so schnell? => weil man es kann, weil man es kaum merkt –die wenigsten schweren Unfälle passieren mit diesen Autos.
Entspannt? niemals. Man fängt an Hellzusehen. Man ahnt richtig, wenn jemand 500m vor einem den Blinker setzen will. Man drängelt mit dem Wagen nicht, musste ich nicht einmal => es wird (fast immer) sofort Platz gemacht.
kurz vorm Ende, A2, zwischen Oelde und Rheda hatte ich dann die Chance. 3-spurig, lange Gerade, weite Sicht, nur rechts LKWs, ich -mittig zwischen den freien Spuren => 285km/h, dann hätte ich in den 6. Gang schalten müssen .......(hab ich vorher vergessen) nee, ich lass doch bei 285 nicht das Lenkrad los. (Tiptronic gibt es für den GT3 nicht)
Als ich realisierte wie schnell ich da bin, verließ mich schlagartig der Mut. Bloß jetzt bremsen, aus, vorbei, die Anspannung war zu groß.
Man spürte richtig den Auftrieb der Vorderachse, die Lenkung war so leicht, man hatte fast das Gefühl die Räder berühren kaum noch den Asphalt. Was die LKW- Fahrer wohl gestaunt haben, als da ein lila Geschoss vorbei pfiff.
Der Besitzer neben mir war auch ganz ruhig. (vor Anspannung? Schiss? vielleicht sogar mehr als ich?)
Wenn man im eigenen Auto daneben sitzt ist das was gaaaaanz anderes, als wenn man selber fährt => kennt ihr sicher.
Sein einziger Kommentar: „Wir müssen alle einmal sterben“
Neee, aber nicht ich, nicht im Porsche.
Das schnellste was er schaffte waren 324km/h.
Die letzten 10km nach Hause bin ganz „gemächlich“ gefahren. Zu Hause angekommen brauchte ich fast 2 Stunden um wieder „runter“ zu kommen, -bis sich die Anspannung endlich gelöst hatte.
285
Im nachhinein muss ich sagen, es war echt toll einmal diese Erfahrung machen zu dürfen,
besten Dank Detlef,
aber damit reicht es dann auch schon.
Kann sein, dass dies ja schon für jemanden „normal“ ist.
Mir genügen die -im freien Fall- 230km/h meiner Bella aus.
Jetzt mag wieder einer sagen: meine schafft 235, 240 oder sonst was. Ist mir echt total egal!
Die nächste Baustelle, 120er Zone oder Polo-Fahrerin stoppt einen eh wieder.
2,5h für 320km hätte man fast auch so geschafft, aber dieser einmalige Kick.............
ist aber wie gesagt: einzig und allein meine Meinung.