285km/h => das reicht ewig

• Tach allesamt,

war lange am überlegen ob ich diesen Thread überhaupt eröffnen soll, hat nicht wirklich etwas mit meiner/ irgendeiner Bella zu tun, aber ich denke es ist mal ganz interessant für diejenigen, die unbedingt immer noch schneller sein wollen als 220,230,240, oder was div. Bellas doch angeblich noch alles so bringen.

Ich hatte Anfang dieser Woche doch ein -für mich- wohl einzigartiges Erleben.

Ich bekam die riesige Chance, spontan am Montag mit einem Bekannten in Frankfurt auf der „Automechanica“ etwas Auszuliefern => mit seinem Porsche GT3 (einen von 500 in Deutschland) und ich durfte ihn fahren, einfach so, ohne Erpressung und so, fast 700km.
    Ich wusste gar nicht ob ich das Wochenende mehr Angst haben oder mich darüber freuen sollte.

Vorab, dieses Auto ist ein Monster. Tiefer als ein normaler 996, Rennwagen mit Straßenzulassung, ich musste mich bücken um an den Türgriff zu gelangen, dann der tiefe Fall in die Schalensitze. Der Motor im Genick ist im unteren Drehzahlbereich ( so bis 4- 5000) am dröhnen, darüber am kreischen. Man musste sich nur anschreien, Radio?? konnte man kaum verstehen.
    Am nächsten Tag hatte ich Muskelkater im Nacken, da man durch den Schub immer krampfhaft den Kopf gerade halten musste.

Dieser Durchzug und diese Beschleunigung ist einfach unglaublich, unbeschreiblich.
    Egal bei welcher Geschwindigkeit. 240, 250,
    Schub wie im freien Fall. Der 5. Gang drückt von 70-270km/h und mehr.

Das Argument: „wo kann man denn heute noch so schnell fahren“ zählt für mich nicht mehr.
    Kurzzeitig alles absolut kein Problem für dies Auto, auch im Berufsverkehr.
    Nachdem die TDIs bei knapp über 200 einen vorbei lassen sind 250, 260, 270 in kürzester Zeit erreicht-
    nur um dann wieder abbremsen zu müssen, egal, Zeit sich etwas zu entkrampfen.
    Seit ihr die kurvige Strecke in den Kassler Bergen mal mit über 200 gefahren?
    Ihr kommt euch wie in einem Playstationspiel vor.
    Die Seitenkräfte sind enorm.
    Verbrauch? Wirtschaftlichkeit? interessiert einen nicht- nicht jemanden der so ein Auto unterhalten kann.
    Ich weiß nicht wie groß der Tank des GT3 ist => wir haben etwa 520km geschafft. Die Reifen halten ca. 10.000km.
    Der Kick ist diese Beschleunigung.
    Gefährlich? im nachhinein muss ich sagen: man ignoriert sie in diesem Moment. Bin aber zum größten Teil davon überzeugt, dass die Gefahr von den anderen Fahrern ausgeht, da diese Geschwindigkeit sehr oft unterschätzt wird. OK, dann heißt es wieder: warum fährt man bloß so schnell? => weil man es kann, weil man es kaum merkt –die wenigsten schweren Unfälle passieren mit diesen Autos.
    Entspannt? niemals. Man fängt an Hellzusehen. Man ahnt richtig, wenn jemand 500m vor einem den Blinker setzen will. Man drängelt mit dem Wagen nicht, musste ich nicht einmal => es wird (fast immer) sofort Platz gemacht.

kurz vorm Ende, A2, zwischen Oelde und Rheda hatte ich dann die Chance. 3-spurig, lange Gerade, weite Sicht, nur rechts LKWs, ich -mittig zwischen den freien Spuren => 285km/h, dann hätte ich in den 6. Gang schalten müssen .......(hab ich vorher vergessen) nee, ich lass doch bei 285 nicht das Lenkrad los. (Tiptronic gibt es für den GT3 nicht)
    Als ich realisierte wie schnell ich da bin, verließ mich schlagartig der Mut. Bloß jetzt bremsen, aus, vorbei, die Anspannung war zu groß.
    Man spürte richtig den Auftrieb der Vorderachse, die Lenkung war so leicht, man hatte fast das Gefühl die Räder berühren kaum noch den Asphalt. Was die LKW- Fahrer wohl gestaunt haben, als da ein lila Geschoss vorbei pfiff.
    Der Besitzer neben mir war auch ganz ruhig. (vor Anspannung? Schiss? vielleicht sogar mehr als ich?)
    Wenn man im eigenen Auto daneben sitzt ist das was gaaaaanz anderes, als wenn man selber fährt => kennt ihr sicher.
    Sein einziger Kommentar: „Wir müssen alle einmal sterben“

Neee, aber nicht ich, nicht im Porsche.

Das schnellste was er schaffte waren 324km/h.

Die letzten 10km nach Hause bin ganz „gemächlich“ gefahren. Zu Hause angekommen brauchte ich fast 2 Stunden um wieder „runter“ zu kommen, -bis sich die Anspannung endlich gelöst hatte.

285

Im nachhinein muss ich sagen, es war echt toll einmal diese Erfahrung machen zu dürfen,
    besten Dank Detlef,
    aber damit reicht es dann auch schon.
    Kann sein, dass dies ja schon für jemanden „normal“ ist.
    Mir genügen die -im freien Fall- 230km/h meiner Bella aus.
    Jetzt mag wieder einer sagen: meine schafft 235, 240 oder sonst was. Ist mir echt total egal!
    Die nächste Baustelle, 120er Zone oder Polo-Fahrerin stoppt einen eh wieder.
    2,5h für 320km hätte man fast auch so geschafft, aber dieser einmalige Kick.............

ist aber wie gesagt: einzig und allein meine Meinung.

der Zweite ist der Erste Verlierer

• Vielen Dank für deinen ehrlichen und interessanten Erlebensbericht. Ich denke mal, dass die wenigstens jemals so schnell mit dem Auto unterwegs waren. Es muss ein extremes Erlebnis sein!
    Schön auch, wie du es völlig ohne anzugeben oder hoch- oder tiefzustapeln schilderst.

Danke! Und Gruss aus der Schweiz!

Dominik

• hi oky,:-]

toller bericht von dir, da bekommt man beim lesen schon
    'ne gänsehaut. da beglückwünsche ich jeden, der sich so
    ein auto leisten kann, egal ob porsche, ferrari oder sonst
    etwas aus der liga !!
    ich kann's leider nicht...noch nicht :)

ciao matthias

• Zitat

Original geschrieben von Oky

Entspannt? niemals. Man fängt an Hellzusehen. Man ahnt richtig, wenn jemand 500m vor einem den Blinker setzen will. Man drängelt mit dem Wagen nicht, musste ich nicht einmal => es wird (fast immer) sofort Platz gemacht.

Genau das ist es. Der der drängelt hats nötig.
    Die Erfahrung mit den leuten, die 500 m vor einem den Blinker setzen könnten, kann man dann übrigens auch gut in Belgien oder Frankreich nutzen

Ich kann zwar nur mit 260 km/h im "Anfängerporsche" dienen, aber meine Erlebnisse sind ähnlich.
    Der Unterschied zwischen 235, die ich auch im Diesel-BMW bei normalen Verkehrsverhältnissen ohne Angstschweiss erreiche und 260 ist frappierend. Vielleicht auch wegen der Geräuschkulisse (man fühlt sich im Porsche bei 230 schneller als im BMW bei 230).

Achja, ich will ja keinen neuen GTA Thread lostreten, aber der war auch bei 240 noch erstaunlich spurstabil. Ist wohl auch ne Frage der Gewichtsverteilung.

Grüsse Tranquille

.

• Cooler Bericht!

Hab' da auch a bisserl was zu erzählen:
    Salzburgring, Frühjahr 2000 war ich auf 'nem Rennfahrerlehrgang mit meiner Bella. Es war sehr schön 'mal zu sehen, wo die Grenzen des Autos und die eigenen sind. Dann aber der Höhepunkt: Ca. 10 Runden mit 'nem 993 RSR. 380 PS, Innenraum bestand nur aus zwei Schalensitzen, 'nem Drehzahlmesser, Lenkrad, Pedale, Gurte und 'nem Käfig. Naja, dann langsam raus aus der Boxengasse und man denkt sich, ok, das Teil geht nicht schlecht aber dann, auf der Strecke nach der "Nocksteinkehre" steigt der Fahrer (momentan Porsche Alpenpokal Führender der Klasse 4) das erste mal so richtig aufs Gas! Boah! Da geht was! Dann den Berg hoch und "Anbremsen" der Memphis. Tja, nur daß der Kerl an der Stelle, an der ich mit meiner Bella bei ca. 180 in die Eisen gegangen bin in den 6. Gang schaltet und Vollgas gibt! Da heißt es ernsthaft die A....backen zusammenkneifen. Nach der Fahrerlagerkurve und der großen Schikane dann die Zielgerade. Vor der neuen ultraengen Z-Schikane stehen die Entfernungs-Schilder. Bei 150 Metern mußte ich bei meiner Bella voll in die Eisen, um dann die Schikane mit ca. 60 zu nehmen. Aber was macht der Mann in seinem Porsche? Vollgas im 6. Gang bis kurz vor das 50 Meter Schild! Dann ein Schlag und man hängt mit dem gesamten Gewicht wie ein Idiot im Fünfpunktgurt. Diese Verzögerung war für mich das wirklich unglaubliche. Beschleunigung, Kurvengeschwindigkeit hin oder her, das werde ich nie vergessen!

• Sowas ist ein Wahnsinnserlebnis. Das schnellste, was ich jemals selbst gefahren bin, waren 250 km/h, abgeregelt mit einem BMW M3 mit SMG (wie das Alfa Selespeed). Einfach unglaublich, diese Kisten fahren mit 220 und Du trittst noch einmal aufs Gas und es geht weiter wie Teufel.
    Ich kann Oky nur Recht geben, man fährt viel vorausschauender, fast sogar ruhig, denn man hat es einfach nicht nötig den Vordermann zu bedrängen oder sich zu beweisen. Wenn man es will, geht es los - und das tierisch brachial und heftig.

• Ja das stimmt. Der Satz " Wo kann man heute noch so schnell fahren?" hat für mich auch keine bedeutung mehr. Nachdem ich letztes Jahr ein 355 GTS gefahren bin. Ich hatte die Tachonadel auf 305k/mh und das war einfach GEIL! Und ich kann mich noch genau erinnern wie feucht meine Hände un konzentriert mein Blick war.

Fazit: KAUFEN
    wenn er nich so teuer wär.....

dC

• Hi

Ich fahr auch mal gern schnell und hab auch nix gegen die, die das auch tun.
    Aber Oky, Du schreibst:
    "Gefährlich? im nachhinein muss ich sagen: man ignoriert sie in diesem Moment. Bin aber zum größten Teil davon überzeugt, dass die Gefahr von den anderen Fahrern ausgeht, da diese Geschwindigkeit sehr oft unterschätzt wird. "

Sicherlich wird diese Geschwindigkeit von den anderen fahrern unterschätzt. Wenn ich mit 200 über die Autobahn fahre, und von hinten einer mit 324 km/h ankommt, dann können die meisten, (mich eingeschlossen) das auch nicht so richtig einschätzen,weil man das erst sieht, wenn der Porsche oder sonstwas, der dann einen Bremsweg von weit über 500 Metern hat, mir ins Heck geknallt ist.
    Sicherlich gibts nicht so viele Unfälle mit diesen Autos, aber man muss auch berücksichtigen, das nicht so viele Porsche GT3 unterwegs sind.
    Und zu behaupten, das die Gefahr von anderen Fahrern ausgeht, die vielleicht mit Ihrer Familie in den Urlaub fahren und bei 160-180 die Spur wechseln finde ich übertrieben.
    Man sollte einfach vorrausschauend fahren und bei freier Autobahn kann man ja ruhig 300 fahren (wers kann) und wenn mehr verkehr ist, dann passe ich meine Geschwindigkeit den Verhältnissen an. Somit dürfte das Problem "Gefährlichkeit" weitestgehend minimiert sein.
    Aber nichts desto trotz. Schnell fahren macht schon Spass ;) .

Ciao

Tomi

• Hi Tomi,

dies sollte sicher keine Schuldzuweisung an die Langsameren sein.
    Diese doch unüblichen Geschwindigkeiten fährt man (oder jeder gesunde Mensch) wirklich nur dann, wenn wie bereits erwähnt sehr! viel Platz und kaum Verkehr da ist, wie es bei mir und sicher auch bei meinem Bekannten der Fall war. (reiner Selbsterhaltungstrieb)
    Der Porsche hat Energievernichter als Bremsen.
    Fahrt nie zu dicht hinter einem her. Kenn die Werte nicht genau, liegen wohl so bei 35m aus 100km/h. Ja, ja, dann kommt wieder Reaktionszeit usw. dazu.
    Wenn ich aber sehe, dass einer mit 180 rüberzieht brauche ich sicher keine 500m um von 240, 250 runter zu bremsen auf 180
    -behaupte ich jetzt einfach mal aus der Erfahrung vom Montag heraus- zumal dieser ja auch fährt und nicht steht.

Ciau, Stefan

der Zweite ist der Erste Verlierer

• Hi Oky

ja , schon klar, ich meinte ja auch, wenn er 324 fährt, dann wird der Bremsweg ziemlich lange.
    Klar braucht er keine 500 Meter bis er auf 180 ist, aber das war ja mehr auf den "normalen" Bremsweg bezogen.
    Hab vor kurzem einen Bericht im Fernsehen gesehen, da hatten sie einen Porsche (keinen GT3) mit ziemlich hoher Geschwindigkeit (glaube 300 oder so) gemessen und der kam nach weit über 500 Meter zum stehen.
    Das wollte ich nurmal ins Gedächtnis rufen.
    Und das is ja auch klar, das man nicht immer so fährt, alleine schon, wegen der hohen Spritrechnung an den zahlreichen Tankstellen, die ich bei einer solch hohen Geschwindigkeit des öfteren anfahren müsste. :-]

Schönen Abend noch, und nicht so schnell fahren ;)

Ciao

Tomi

• Es kommt wahrscheinlich viel zusammen:

Schwaches Auto + Jugendliche Blödheit und Verantwortungslosigkeit

Starkes Auto durch mehr Geld + geistige Reife durch Alter.

Wieso gibt es eigentlich keine PS-Begrenzung beim Auto wie beim Motorrad ?
    50-60 PS wären für die ersten 3 Jahre vernünftig, mit 75 PS ist man schon zu schnell wenn man will.

Oder noch besser eine eingebaute Drossel auf 100 oder 110 km/h.
    Einigen Zeitgenossen würde das glaube ich sehr gut tun.

Tranquille

• Oky: Super-Bericht, Klasse geschrieben, habe alles nachvollziehen können. Bin bisher auch einmal kurz 280 gefahren, allerdings war das ein ganz anderes Auto (nicht abgeregelter Phaeton), also das ganze Erlebnis wie bei Dir, nur etwas "gedämpft" mit viel Watte drumrum. Trotzdem, die Geschichte mit der "Vorahnung" und dem langsamen Runterkommen hinterher kann ich nur bestätigen.

mfG, Jens

• Zitat

Original geschrieben von Tranquille

50-60 PS wären für die ersten 3 Jahre vernünftig, mit 75 PS ist man schon zu schnell wenn man will.
    Oder noch besser eine eingebaute Drossel auf 100 oder 110 km/h.
    Einigen Zeitgenossen würde das glaube ich sehr gut tun.

Und was bringt Derartiges, wenn der 50-PS-Polo mit 90 km/h in der Ortschaft unterwegs ist (und genau das verstehen solche Leute unter "sportlicher Fahrweise"!!!) und dort einen kapitalen Unfall hinlegt?
    Eine PS-Begrenzung bringt rein gar nichts, da der Anteil dieser jugendlichen Gefahrengruppe (zu der ich mit Jahrgang 78 wohl auch zähle), der in recht PS-starken Fahrzeugen sitzt, verschwindend gering ist. Was haben denn diese ganzen Golfs, Astras und 3er unter der Haube? Zumeist doch nicht viel mehr als hundert PS. Die meisten haben weniger, sind nur optisch auf "mega schnell" getrimmt und verursachen die schweren Unfälle auf Landstraßen oder in Ortschaften, da die objektive Unterlegenheit der Autos durch sinnlose Raserei kompensiert werden muss. Wie titelt selbst hier im Forum jemand in seiner Signatur? Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! Für den ein oder anderen scheint das im wahren Leben die Maxime zu sein. Da schafft meiner Meinung nach aber keine PS-Beschränkung Abhilfe!

Gruß
    Jan

• Super Bericht, dem kann ich nur ganz und voll zustimmen. Aber man gewöhnt sich an die Geschwindigkeit. Lag meine Reisegeschwindigkeit anfangs bei 160, ist sie jetzt eher bei 210 zu finden. Ist aber noch recht langsam ;)
    @Tranquille
    Da kann in Visconti nur Recht geben. Meinen ersten Unfall, durch jugendlichen Leichtsinn verursacht (leere Strecke, keine Verletzten), hab ich mit nem 54 PS Diesel-Golf gehabt. Da habe ich einfach eine Kurve unterschätzt und hab mich toll überschlagen. Als ich jung und dumm war (ist noch nicht lange her) bin ich auch mit 100 durch die Ortschaft gefahren um schnell zu sein, weil außerhalb ging ja nicht viel mehr. Heute fahr ich 60 inner Ortschaft und außerhalb viel mehr, obwohl es auch nicht erlaubt ist.

• Hey,

gaaaaanz toll!!! 270 km/h im Berufsverkehr und mit 285 km/h an Lkw's vorbei, Mann, Du bist ja ein ganz toller Hecht. Ich hätte aber den 6. Gang auch noch genommen und dann mit lang über 300 rechtst überholt, dann hätten die LKW-Fahrer noch mehr gestaunt. Weiterhin viel Spaß.

Gruß Rolf

• Zitat

Original geschrieben von Rolf42
    Hey,

gaaaaanz toll!!! 270 km/h im Berufsverkehr und mit 285 km/h an Lkw's vorbei, Mann, Du bist ja ein ganz toller Hecht. Ich hätte aber den 6. Gang auch noch genommen und dann mit lang über 300 rechtst überholt, dann hätten die LKW-Fahrer noch mehr gestaunt. Weiterhin viel Spaß.

Gruß Rolf

Tja Rolf,

Neid dem, der nicht über Verständnis und Toleranz verfügt. Vielleicht solltest Du den Bericht nochmal lesen, das Hirn einschalten, die Emotionen noch dazu und dann vielleicht versuchst die Motivation dieses tollen emotionalen Berichts zu verstehen. Schade, daß hier so ein sarkastisch negativer Kommentar kommen musste.

Ciao

Rainer

• Rolf42: Da kann man mal sehen, wie schnell man (vor)verurteilt. Du hast jetzt EINEN Bericht von Oky gelesen, was er schreibt, muss ich nicht wiederholen. Und daraus schliesst Du konsequent und wohldurchdacht, daß er jetzt einer von denen ist, die IMMER so fahren, EGAL bei welcher Verkehrs-, Wetter- oder Gemütslage. Klasse.

mfG, Jens

• @ oky

Hi Oky,

den Spruch kenne ich auch, second place is the first looser. Ich fahre auch sehr gerne sehr schnell und würde gerne mal nen GT3 (aus)fahren, nur bei Deiner beschriebenen Fahrweise könnte es doch gut sein, daß DU da mal ganz schnell der Verlierer bist und ein paar andere dadurch auch noch verlieren. Wir müssen das Thema auch nicht weiter auswalzen, ich konnte den Artikel nur nicht unkommentiert lassen.

@ rainer

Über die Aussage '... Hirn einschalten ...' gehe ich mal lächelnd drüber hinweg

jens

mir ist es doch eigentlich egal, wie schnell ihr fahrt. Hoffentlich semmelt mir nicht mal so einer von euerem Klaiber mal mit 300 hinten in meine Bella rein

@Alle

Ich wollte mit meiner Mail keine Ärger hervorrufen, aber einige scheinen ja sehr sensibel darauf zu reagieren. Steht mal von euerem Schreibtisch auf, lauft einmal um den Block, freut euch, daß es nicht regnet und dann ist die Welt wieder in Ordnung.

ciao Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!