Frage zu Öl auf Turbo

• hallo,

ich bin stark an einem 159 1,9 JTDm 8V interessiert. Bj.2005.

bei einer probefahrt sind mir ausser den bremsen (Verschleiß) und etwas öl auf dem turbo keine mängel aufgefallen. und falls es welche gegeben hat, wird der vorbesitzer die schon behoben haben ;)

habe ein foto mit meinem handy gemacht und würde gerne eure meinung dazu wissen. woher das öl kommt kann ich leider nicht sagen. aber wenn jemand eine vermutung oder einen tipp für mich hat (z.B. finger weg vom auto ... oder turbo wechseln lassen ... oder oder oder ....) wäre ich dafür sehr dankbar.

[Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/14.09.10/l2a3eacnigl1.jpg]

als ich eingestiegen bin wollte er erst nicht starten, losfahren ging auch nur mit viel gas, was eher ungewöhnlich ist für nen diesel. bis 2500 u/min ging auch nicht wirklich was, aber danach ging er richtig gut! das hat mich stark überrascht. weil hier so viele über die etwas lahme antrittsweise schreiben. ich bin aber der meinung, dass das gute fahrwerk und die gute schall - isolierung nur den eindruck erwecken dass es nicht vorran geht ... es geht schon, nur merkt man das subjektiv überhaupt nicht.

vl noch interessant: der verbrauch lag nach einer stunde und ~75 kilometern mit sportlicher fahrweise bei 6 litern.

vielen dank
    holger

• Hi Holger,
    so aus der Ferne isses immer schwer zu "beraten"..

Am einfachsten wäre es, wenn Du den Wagen mal "durchchecken" lassen würdest... (TÜV, Dekra, ADAC, etc.). Stichwort : Gebrauchtwagencheck

Der Alfa-"Diesel" hat eine kleine Anfahrtschwäche, unter ~1.500 giri tut er sich ein bissel schwer, darüber sollte es kein Problem sein.und ab 2.000 giri sollte schon fast das volle Drehmonent zur Verfügung stehen..

So wie Du allerdings schilderst (incl. dem ÖL auf dem Turbo) würde ich die Finger von lassen und nach einem "besseren" Exemplar suchen.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• morgen,

danke für deine schnelle antwort.
    preis und kilometer sind bei dem exemplar leider sehr verführerisch.
    die checks von dekra und co sind "nur" bedingt hilfreich, im falle eines übersehenen schadens besteht von deren seite keine haftung. soll heißen: die checken das auto und sagen es ist unfallfrei, stellt sich aber am ende doch heraus, dass es nen vorschaden hat, kanst du die nicht mal dafür belangen. im gegenteil. der händler sieht sich dann erst recht im recht und du bleibst auf dem haufen sitzen.
    die könnten vl. sagen woran es liegt, aber ich bin der meinung dass jemand der sich fachwerkstat nennt das auch kann!

im fall der fälle bliebe mir noch die gebrauchtwagen garantie von einem jahr. weiss jemand wie kulant die händler da sind? beheben die mögliche fehler / schäden sofort oder erst nach briefen vom anwalt?

danke

• Hi Holger,
    da ich auch einen 8v besitze hier mal meine Meinung:
    ist der Motor gut gewartet (war bei mir anfangs nicht der Fall *gg), sieht es so aus:
    unter 1500 giri tut sich sehr wenig, wenn man halbwegs schnell loskommen möchte hilft Zwischengas und ne schleifende Kupplung (fürs Material halt weniger gut) dann sprintet er aber angemessen los.
    ab 1500 baut sich dann der Druck auf bis kurz vor 2000 giri ~1,4-1,5bar erreicht sind, der Wagen macht dann (subjektives Empfinden) einen Ruck nach vorne, da der Turbo bis ~2200giri den Höhepunkt der Drehmomentwelle liefert.
    Kurz gesagt: zwischen ~2000 und ~3000 giri beschleunigt er am besten und auch recht ordentlich, trotz eines leichten Turbolochs bei 2500

Da ich meine maximale Leistung vor 2000 habe und du geschrieben hast er ginge erst ab 2500 (für nen Diesel ist das ja ein Unterschied), würde ich zumindest mal nen Profi drüberschauen lassen.

zum Thema Garantie: wenn du beim Händler kaufst, hast du 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung, innert der ersten 6 Monate wird vermutet, dass ein etwaiger Schaden bereits bei Kauf vorlag, da sollte problemlos getauscht werden. Ab 7 Monat gilt Beweislastumkehr, du müsstest also beweisen, dass der Schaden bei Kauf schon vorlag, was zumeist schwierig sein wird.
    Gebrauchtwagengarantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers und im Umfang nicht festgelegt, also informieren was übernommen wird.
    So zumindest in Österreich, aber mein Prof. beschwert sich ja schon seit Jahren, dass Deutschland unser ABGB abgeschrieben hat, sollte also ähnlich sein ;)

lG

• danke für die antwort.

das auto steht ja beim profi ;) der will das auto hier und noch überarbeiten (auch die dinge die ich bemängelt habe) und das auto dann mit neuem tüv an mich verkaufen.

also theoretisch nen fairer deal, aber um auf numer sicher zu gehen wollte ich mal ein paar meinungen von leuten hören die das auto selber fahren und ihre erfahrungen damit gemacht haben. es kann ja sein jemand kennt das problem und rät absolut vom kauf ab ...

danke

• etwas öl auf dem turbo keine mängel aufgefallen.

Du solltest herausfinden, woher das Öl wirklich kommt!
    Keiner wird dir hier aus der Ferne sagen können, ob es ein wirklicher Defekt ist oder nur herunter gelaufene Brühe...

Achja, und was ist das für ein gehobelter 159er aus deinem Profil? !gruebel!

• Also wenn der erst ab 2'500 los zieht (liegt ja schon deutlich über der Hälfte der Maximaldrehzahl) würde ich mal aufs AGR-Ventil tippen. Die frühen Baujahre hatten immer wieder Probleme damit...

• Das Öl an der stelle kann man als normal bezeichnen. Ist nur am Ladeluftschlauch.

Aber jetzt kommt ja wieder der Einsatz der Laberköpfe.

• Zu dem öl an dem Turbo: meiner sieht genauso aus war erst beim service und die haben nix dazu gesagt. (denke es ist normal) wenn du damit fährst hört man da den turbo (pfeifen)?

• in dem auto hört man ja kaum was ;) auf ein pfeifen hab ich nicht geachtet. mir ist allerdings auch nichts negatives in die richtung aufgefallen.

... wobei ich das pfeifen aber von einem turbo erwarten würde ...

• kann ich ebenfalls bestätigen!

Ciao

[FONT='Comic Sans MS'][COLOR='Red']Heiti[/COLOR][/FONT]
    -----------------------------------
    - sportscars have italian names -8-)

• Zitat

bei meinem Trecker sind die Schläuche alle "staubtrocken"..

dann würde ich mir an deiner stelle gedanken machen ;)

danke an alle für die antworten, ich werde den verkäufer einfach nochmal darauf ansprechen. wenn er im moment keinen handlungsbedarf sieht wäre ich dafür das im kaufvertrag zu notieren, damit es bei evtl. späteren schäden auf seine rechnung geht.

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!