Rauchschwaden hinter Lenkrad beim spider 115

• hallo
    hatte gestern folgende situation in meinem spider 115 , bj.1993 :
    der Motor wurde gestartet,
    Licht angeschaltet ,
    Heizungsregler auf warm (aber Lüftung aus ) ,
    nach 2 min. leichte Rauchschwaden zwischen
    Lenkradnabe und Tachoeinheit .
    hat jemand ne idee was da los war ?
    habe direkt das licht ausgemacht und heizung auf kalt ,
    dann war alles wieder gut .
    habe schon gegoogelt , da liest man öfter das staubreste
    in der lenkradnabe wegfackeln .
    kann das sein ?

• dann brauchst du wohl einen neuen licht/blinker schalter (lenkstockschalter).
    der hat es dann wohl hinter sich.

stelle das licht an und es wird sofort wieder eine rauchfahne aufsteigen.
    mit viel glück reparabel. nimm ihn mal auseinander.

mit der heizung hat es jedenfalls nichts zu tun.

cu folka

• hast du stärkere Birnen in den Scheinwerfern, das hält der Lichtschalter auf Dauer nicht aus und schmort ab. Überprüfe ob bei eingeschaltetem Licht die Scheinwerfer bzw. die Rücklichter auch wirklich brennen.

lg. Millenove

• hallo
    scheinwerfer und rücklichter funktionieren , das mit den stärkeren birnen werde ich mal checken , habe den spider so gekauft und mir deswegen noch keine gedanken gemacht .....
    ich hoffe das der lenkstockschalter reparabel ist , habe mal geschaut , der liegt neu bei 300 mücken .
    grüße
    schwede

• Weitere (rauchende) Versuche solltest Du Dir sparen, ansonsten verbrennen die Kontaktflächen im Schalter komplett. Anstatt dessen solltest Du umgehend unter dem Amaturenbrett die Verkabelung herauswurschteln und eine Lichtschaltung über ein Relais einbauen. Somit läuft der Strom für die Scheinwerfer nicht mehr über den Schalter, sondern über die Kontakte des Relais. Der Schalter wird nun nur noch mit dem Strom der Relaisspule belastet, was aber marginal ist (ca. 3 Watt anstatt 110 W zuvor). Beachte aber die Kabelstärken, die Du verwendest, sie sollten mindestens dem entsprechen, was der Schaltplan für die Originalverkabelung angibt.
    Als positiven Nebeneffekt hast Du veilleicht auch hellere Scheinwerfer, da der Widerstand über die schadhaften Kontakte im Schalter bereits die Spannung an den Scheinwerfern reduziert haben könnte.
    Entsprechende Schaltpläne findest Du ein einer älteren Ausgabe von OldtimerPraxis oder irgendwo im Internet.

Grüße,
    Wuppy

• so ,das ganze thema hat sich jetzt wohl aufgelöst .
    ich hatte vor wochen ein wenig silikonspray in die verkleidung geschossen
    weil der blinker recht schwer ging . nachdem jetzt die verkleidung ab ist war dort alles recht feucht , war wohl mehr als "ein wenig" . denke mal das sich das gemisch beim licht einschalten entflammt hat . jedenfalls ist nichts schlimmes passiert , kann keine brandstellen ausmachen .
    hatte schon schlimmeres (kabelbrand) befürchtet .
    grüße
    schwede

• hallo
    habe gestern erst bemerkt das mein ablendlicht (beide) nicht funktioniert , komischerweise aber das fernlicht und der koml. rest .
    dachte erst das nach der hier beschriebenen rauchnummer die sicherungen durch sind . die sind aber noch o.k. können den beide birnen , rechts und links auf einmal defekt sein ? sind im scheinwerfer 2 birnen oder ist es nur jeweils eine ?
    oder sollte es doch ein defekt im lenkstockhebel sein . fragen über fragen .......

• Abend,
    würde die Birne ausbauen, Messer auf den Birnen Sockel und durchmessen.
    Vermute aber nicht, dass beide Biren durch sind sondern eher die Kontakte am Schalter... Aber so kannst Du es schonmal mit wenig Aufwand eingrenzen...
    Beste Grüße

• Bin mir ziemlich sicher lenkstockschalter,Hatte das gleich Problem und das Fernlicht ist immer selber angegangen.
    Habe den Lichtschalter ab gebaut und einen Zug Schalter ein gebaut im amaturenbrett neben der lenkradverkleidung ist ein blind stopfen also keine löcher bohren.
    Leider habe ich kein Fernlicht mehr.
    1Stufe Standlicht
    2Stufe Abblendlicht
    Ein neuer lenkstockschalter kostet ca 300Euro
    Grüße aus Oldenburg Matti

• Der Lenkstockschalter ist recht einfach zu reparieren. Hört sich so an als ob er Dein Problem ist, kannst Du leicht prüfen indem Du die Leitungen durchmisst. Du musst den Schalter zur Reparatur ausbauen und zerlegen (vorsichtig die verbindenden Nieten ausbohren) innen die Kontakte säubern und zurechtbiegen und dann das Ganze wieder mit dünnen Schräubchen verbinden. Nur eine kleine Bastelei und dannach geht Dein Licht wieder für 0 Euro.

Gruß
    Paul

• Servus!

Bei Lenkstockschaltern die einen Kontakt nicht mehr durchschalten kann es auch sein dass die Kurvenscheibe innen zusammengeschmort ist (betrifft dann eine Schalterstellung).
    Sieht man aber bei ausgebautem Teil gut, man hat seitlich Einblick in die drei Kontakte und kann prüfen ob sie in den jeweiligen Stellungen schließen.
    Bei meinem Schalter war vermutlich durch frühere Überlastung die Kontaktzunge so warm geworden dass der Kunststoffnocken flach abgeschmolzen war, also zuwenig Weg und kein Kontakt.
    Abhilfe: Nieten aufbohren, zerlegen, Nocken mit erhitztem Schraubenzieher wieder in Form gebracht, Zusammenbau mit M4-Schrauben.
    Fernlicht ist zur Sicherheit auf Relais umgebaut.

Die Lenkstockschalter sind eigentlich groß dimensioniert und mechanisch für die Ewigkeit gebaut. Bin mir sicher dass 80% aller "defekten" Schalter einfach zu reparieren wären, zumindest lohnt sich ein Blick nach innen in den meisten Fällen. Kontakte nachbiegen kuriert nur das Symptom, nicht die Ursache (die liegt in alten Leitungen, hohen Übergangswiderständen, verbastelter Elektrik etc.).

Grüße Marc

PS: Hätte gute Bilder davon, kann aber nichts mehr hochladen wegen Überfüllung meines Speicherplatzes - gibt es da Abhilfe von Seiten der Moderatoren, z.B. löschen der ältesten Bilder? Selber kann man das scheinbar nicht machen...

Grüße aus München

Marc

2 Mal editiert, zuletzt von Marc1750 (27. September 2010 um 08:10)

• hallo
    der lenkstockschalter war nun doch nicht mehr zu retten . mußte die 300 euronen wohl oder übel investieren . hatte erst an ebay gedacht , aber da weiß man ja auch nicht wie lange die noch so funktionieren . dafür ist das design jetzt ein wenig anders geworden , die hebel sind stärker geriffelt und lassen sich dementsprechend besser greifen , doch noch was positives ......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!