• Hallo!
    Zum 2. mal versuche ich es jetzt!
    Warum mein Beitrag von gestern gelöscht wurde...?
    ICH WEIS ES NICHT!
    Weil ich nicht noch mal geschrieben habe, daß ich einen Alfa Romeo 2,0TS fahre? (steht doch alles in meinem Profil)
    Und der ist auch noch von 1999 und ist Cosmo Blue und parkt immer bei mir vor der Haustür und und und...
    Lassen wir das.

Das Problem:
    Die Klima setzt aus- sporadisch und aus heiterem Himmel.
    Sie springt nicht an.
    D.h., der Lüfter läuft nicht in der 1. Stufe- was er aber sollte.
    Kompressor läuft und Rückmeldung gibt es auch mit der grünen LED.
    Auto abgestellt und nach ca. 10min. wieder weiter, funktioniert dann alles wieder.
    Wenn die Themp. über 90° will, läuft der Lüfter ganz normal und regelt die Motorthemp. runter.
    Die Anlage ist neu befüllt.
    Der Trockner. der Druckschalter, der Kondensator und die Leitung vom Trockner nach hinten sind neu.
    Wenn ich vorraus setze, daß die Steuerelektronik und der Kompressor i.O. sind, wo kann ich jetzt noch suchen?
    Kann es das Relais der ersten Lüfterstufe sein?
    Nur, warum mal ja und mal nein?
    Wenn das Relais def. ist, dann ist es def.
    Dann dürfte doch gar nix kommen.
    Hat da jemand einen Tipp?

P.S.
    SuFu. habe ich natürlich abgegrast!
    BD 59

• Hi,

springt die Klima immer wieder an und das mit einem Klacken wieder aus?!
    Könnte sein, dass zu viel/wenig Kältemittel bei der Klimawartung eingefüllt wurde.. Dann gibt es eine sogenannte "Notabschaltung" des Kompressors.

Ob dann der Lüfter vom Kühler trotzdem einschaltet kann ich dir nicht sagen..

• Danke erst mal für die Antwort.
    Nein, die Anlage schaltet nicht einfach ab.
    Ich schrieb ja, wieviel getauscht wurde.
    Danach lief sie tadellos.
    An eienem letzten WE war es in der Hauptstadt noch mal sehr heiß.
    Wir hatten so ca. 33-34°.
    Da hatte ich das Prob. das erste mal.
    Motor an- Klima an- Kompressor schaltet zu (laut hörbares klicken).
    Aber der Lüfter kommt nicht.
    Dann Sohn zum Zug gebracht ( sehr geschwitzt).
    Dann für Heimfahrt Motor an...etc.
    Blick unter die Haube; und Lüfter stand.
    Plötzlich fing der an zu arbeiten und von da an funktionierte alles Problemlos.
    Jedenfalls schien es so.
    Die letzten Tage war`s ja kühl und ich brauchte die Klima nicht.
    Gestern wieder das Theater.
    WAS IST DAS???
    Daß zu viel Kühlmittel drin sein könnte, hörte ich auch schon.
    Aber dann wär doch das Problem immer und vor allem von Anfang an.
    Hat da nicht einer noch `nen Hinweis?
    Gruß!
    BD 59

• Weil ich nicht noch mal geschrieben habe, daß ich einen Alfa Romeo 2,0TS fahre? (steht doch alles in meinem Profil)

und in den FAQ usw steht ausdrücklich, dass Profilangaben nicht ausreichen und dass das Modell in Fragetext gehört.

Bei zu vielen Leuten stimm(t)en die Profilangaben nicht mit dem Fzg zur Frage überein
    Aber, der Grund kann eigentlich egal sein.
    So steht es da, so sollte man dann auch tun. ;)

• Ich darf dich korrigieren.. es steht leider nicht dabei wie viel Kältemittel in die Klima durch den Service eingefüllt wurde... Die eine Anlage braucht 650g die andere nur 450g..!

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege..

• So ganz klar ist mir jetzt nicht, was eigentlich genau passiert. Ab und zu scheint die Anlage also störungsfrei zu funktionieren!gruebel!.

Wenn die Themp. über 90° will, läuft der Lüfter ganz normal und regelt die Motorthemp. runter.

In diesem Moment wird er über die Temperatur des Kühlwassers angesteuert. Auch bei kaltem Kühlwasser müßte er doch in der kleinen Stufe beim Einschalten der Klimaanlage anlaufen. Damit erklärt sich auch Deine nächste Frage.

Kann es das Relais der ersten Lüfterstufe sein?

Schaltet eigentlich der Ventilator auch mal auf die 2. Stufe?
    Zuviel oder zuwenig Kältemittel würde ich nach Deiner Schilderung ausschließen. Liegt eher an der Ansteuerung des Lüfters durch die Klimaanlage. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie diese bei Deinem Fahrzeug funktioniert.
    Gruß
    Rainer

• Ja, das ist ja gerade mein Problem.
    Auch wenn der Motor noch kalt ist und die Klima an, müßte der Lüfter laufen.
    Und das tut er nicht.
    Das haben mir mehrere gesagt, und auch hier habe ich es immer wieder gelesen.
    Klima an-> erste Lüfterstufe Motortemp. will hoch-> dann zweite Lüfterstufe.
    Was mich halt stutzig macht, daß die Anlage mal gut läuft und dann mal wieder gar nicht.
    D.h. der Lüfter geht eben nicht in die erste Stufe.
    Und darum wird es im Innenraum auch nicht kühl.
    Kann es noch was mit dem Expansionsventil zu tun haben?
    Wenn ich das noch tausche, dann wäre ja fast die komplette Klima neu!;-)
    Oder doch "nur" das Relais für die erste Stufe?
    Wenn ich das auf Verdacht kaufe, dann bin ich schon wieder ca. 50€ los.
    Das ist nämlich kein Standardteil; gibt es nur bei Alfa.
    Das möchte ich natürlich versuchen zu vermeiden.
    Gruß!
    BD 59

• sorry, aber ihr seid tatsächlich der Ansicht, dass die Klimaanlage nicht anspricht, weil der Lüfter nicht läuft?
    Schonmal überlegt, dass der Lüfter nicht läuft, weil die Klima nicht anspricht?

Der Trockner. der Druckschalter, der Kondensator und die Leitung vom Trockner nach hinten sind neu.

und was spricht der Tester, das Diagnosegerät?

• sorry, aber ihr seid tatsächlich der Ansicht, dass die Klimaanlage nicht anspricht, weil der Lüfter nicht läuft?

Naja, er sagt, dass sie nicht kühlt, ansprechen ja wohl schon.

Aber ich finde die Beschreibung auch etwas wirr:

[COLOR='Red']Sie springt nicht an.[/COLOR]
    D.h., der Lüfter läuft nicht in der 1. Stufe- was er aber sollte.
    [COLOR='Red']Kompressor läuft[/COLOR] und Rückmeldung gibt es auch mit der grünen LED.

Wenn der Kompressor läuft, heißt das für mich, sie springt/spricht an. !gruebel!

Funktioniert denn dann die Klimaanlage oder nicht? !gruebel!

• Leute!
    Das ist doch meiner Meinung nach gar nicht so kompliziert.
    Oder habe ich mich doch so blöd ausgedrückt?
    Der Kompressor springt an- das hört man.
    Aber der Lüfter tut`s nicht- was er aber sollte (auch wenn der Motor noch nicht Betriebstemp. hat)
    Erst wenn die Motortemp. hoch geht, dann springt der Lüfter an.
    Dann kühlt die Anlage auch, eben so lange wie der Lüfter läuft.
    Heute zum Beispiel 15° in Berlin- Anlage läuft ohne Mucken.
    Wenn ich es richtig bedenke, dann hat die Anlage auch (nur?) dann den Dienst verweigert, wenn es besonders warm war- so ab ca.25° aufwärts.
    Alle Klarheiten beseitigt?
    Also weiter suchen.
    Gruß!
    BD 59

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!