Hallo , ich habe einen Alfa 156 1,8 TS Bj 1998 mit 141300Km .
Seit kurzem habe ich volgendes problem :
Motor KALT : im unteren drehzahlbereich ist er nicht mehr so drehfreudig und er macht ein pfeif geräusch ,ab 3000 umdrehungen läuft er wieder normal aber das pfeifen bleibt.
Motor fast WARM : Beschleunigt Problemlos von unter her bis drehzahlende durch und natürlich mit pfeifen.
Motor richtig Warm: Motor klakkert fast wie beim Motorschaden dreht aber in allen drehzahlbereichen normal hoch ,kein leistungsverlust. Pfeien ist natürlich auch noch da ( immer nur beim beschleunigen ob kalt oder warm)
Wenn er über Nacht steht ,fängt das gleiche wieder von vorne an .
Der Alfa hat immer 10W 60 RacingÖl bekommen weil mir das mit dem zu heiß werdenen Öl durch 2 Motorschäden schon bekannt war.
Ölstand wurde jedes mal beim Tanken kontroliert .
Wer kann mir vielleicht sagen was das sein kann ,wäre über jeden Tipp echt dankbar :,( hab echt keine lust schon wieder ein Motorschaden zu bekommen