156 2,4jtd Motor geht einfach aus

  • Hallo
    Bei meinem 156 2,4 JTD 20V ist der Motor ohne Vorwarnung während der Fahrt bei ca 1800U/Min einfach ausgegangen und lässt sich seither nicht mehr zum Leben erwecken.
    Fehlerspeicher ausgelesen: Drehzahlsensor gezeigt, den gewechselt, ohne Erfolg. Alle Steckverbindungen geprüft-ohne Erfolg. Druck im ComonRail-system vorhanden (300Bar), Injektoren i.O. werden jedoch nicht angesteuert.
    Motorsteuergerät zum Überprüfen eingeschick-Fa. Sender. Wohl ein Fehler gefunden und reperiert. Steuerteil eingebaut-springt nicht an und zeigt im Fehlerspeicher immer noch, wie schon die ganze Zeit Drehzehlsensor. Motor dreht mit Anlasser gut durch, startet aber nicht. Auch Anschleppen war erfolglos.
    Wer hat noch eine Idee, möglichst schnell. Danke

  • Hi,

    welchen Drehzahlsensor hast Du denn gewechselt? Den an der Kurbelwelle? ...das wäre der Induktivgeber! ...es gibt aber auch noch den Hallgeber an der Nockenwelle!

    Die Drehzahl ...oder besser der "Umdrehungsumlauf" ("clock recovery") ..wird mit einem Induktivgeber an der Kurbelwelle UND einem Hallgeber an den Nockenwellen ermittelt. Beide arbeiten zusammen. Der Induktivgeber gibt die Winkelgerade der Umdrehung an und der Hallgeber, in welchem der beiden Takt-Umläufe sich die Kurbelwelle/Nockenwellen gerade befinden.

    Meine Tips:

    - guck Dir den Hallgeber mal an ...Er, das Unterbrecherblech, oder die Zuleitung werden beim Zahnriemenwechsel gerne mal beschädigt

    - miss die Induktionswelle des Induktivgebers (das ist der an der Kurbelwelle) an den Pins 12 und 27 am Motorkabelbaum des ECD16 (Motorsteuergerät) mit einem Oszi. Die Welle muß gut ausgefürmt und akzentuiert sein

    Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!