ZV geht auf und direkt wieder zu und FFB geht auch nicht.

• Hallo Community.
    Bin seid heute stolzer Besitzer eines alfa 156 SW 2.0 TS.
    Habe diesen mit defekter Zentralverriegelung erstanden.
    Habe mich schon durch die Suchfunktion gejagt aber nichts brauchbares meines Problems bezüglich gefunden.
    Wenn ich die FFB betätige passiert schonmal gar nichts.
    Lämpchen leuchtet auf aber die ZV macht keine mucken.
    Öffne ich die Türen über das Schlossgehen kurz alle Türen auf und sofort wieder zu.
    Schließe ich per Schlüssel ab passiert gar nichts und ich muss jede Türe Manuell schließen.
    Ich habe an der Tür hinten links herausgehört das der Stellmotor "nachzieht" sprich die Türe schliesst und danach kommt noch mal ein kurzes brummen aus der Tür.

Lösungsansätze bis jetzt:
    Relais wechseln (welches ist dieses ich weis nur das es hinter dem Handschuhfach sitzt).
    Türschlösser und Türmechanik Ölen (also könnte das besagte nachziehen der hinteren Türe ein Auslöser sein???).

Ich hoffe hier wirklich auf KompetenteHilfe da ich "noch"nicht in die Werkstatt wollte^^

MfG
    Peach

• Habe mich schon durch die Suchfunktion gejagt aber nichts brauchbares meines Problems bezüglich gefunden.

dann hast du nicht korrekt gesucht, denn ist definitiv beschrieben... wenn auch evtl zu anderen Modell, was aber egal ist.

Öffne ich die Türen über das Schlossgehen kurz alle Türen auf und sofort wieder zu.
    Schließe ich per Schlüssel ab passiert gar nichts und ich muss jede Türe Manuell schließen.

mechanischer Fehler. Ein Schloss schliesst nicht.

Lösungsansätze bis jetzt:
    Relais wechseln

faslch!

Alle Türverkleidungen weg, oder eine nach der anderen.
    Vielleicht hilft bereits, den Stecker von A-Säule und/oder B-Säule zu jeweiligen Türe abzuklemmen.
    Jedenfalls einen Stellmotor (in Türe) nach dem anderen abklemmen (elektrisch oder mechanisch) und jeweils ZV betätigen. Wieder anklemmen und bei nächster Türe versuchen
    Bei irgendeinem Stellmotor (wenn jener abgeklemmt ist) funktioniert die ZV.
    Dieser Stellmotor, bzw vielmehr das zugehörige Schloss, ist dann der Übeltäter.

Schauen ob dort etwas verharkt ist, ansonsten reinigen (z.B. regelrecht in Benzin schwemmen/baden), anschliessend mit Graphit tränken (zur Schmierung) und wieder einbauen.

• Sei doch nicht gelich so hart zu mir.
    Kann ja nicht wissen das das Modellübergreifend so ziemlich das gleiche ist ;)

Na gut dann mach ich mich jetzt mal an die Schlösser habe den Übeltäter ja glaube ich schon rausgehört.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Wird die FFB dann auch wieder laufen oder ist das ein anderer Fehler????
    MfG Peach

• Gleichen Fehler hatte ich auch. Fluten mit WD40 am Einhakmechanismus und zusätzlich Batterie kurz abklemmen hat geholfen. Weiß nicht warum, aber das mit der Batterie wollte die Karre so haben, vorher gingen die Knöppe immer wieder hoch/runter

• Danke euch beiden Herzlichst.
    Habe alle Verkleidungen abgebaut und mal alles neu geschmiert.
    Hat danach schon mal mit der FFB funktioniert ging aber immer noch auf und zu.
    Hab tatsächlich noch nen bösen Wackler in der Fernbedienung den ich bei Gelegenheit auch noch reparieren werde aber die ZV funzt wenigstens wieder.
    Tolles Forum muss ich sagen
    Wünsche euch nen angenehmen Abend ich Trink jetzt erstmal ein Bier :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!