146 1.6 Boxer Kühlerlüfter springt nicht an

• Hallo, habe im Forum schon gesucht wie ein Wilder aber leider nichts gefunden. Folgendes Problem:

Temperatur bei Fahrt immer um die 80°C,
    bei der AU plötzlich übergekocht - laut Werkstatt Kühlerlüfter defekt
    Kühlerlüfter gewechselt - Temperatur bei Fahrt etc immer um die 80°C
    Wenn der Wagen sehr lange im Stand dreht geht Temperatur kurzzeitig bis 100°C der Lüfter springt jedoch nicht an.
    Mit Multimeter Anschluss geprüft, Spannung kommt an jedoch max. 10V.
    Wie wird der Lüfter geregelt, was kann ich noch prüfen.
    Vielen Dank

• Super, könnte weiter helfen, wenn der Lüfter nicht an geht müsste es ja der Thermoschalter sein - wunder mich nur, dass ich am Kabel zum Lüfter eine Spannung messen kann, dann sollte doch auch das Signal des Schalters sauber kommen ?!

• Super, könnte weiter helfen, wenn der Lüfter nicht an geht müsste es ja der Thermoschalter sein - wunder mich nur, dass ich am Kabel zum Lüfter eine Spannung messen kann, dann sollte doch auch das Signal des Schalters sauber kommen ?!

Der Schalter gibt kein Signal, sondern läßt den Strom einfach durch, sobald die Temperatur im Kühler erreicht wird. Wenn am Lüfter nur 10V ankommen, so ist der Kontakt im Schalter oder am Stecker schlecht. Wenn man am Stecker des Thermoschalters brückt, muss auf alle Fälle der Lüfter anlaufen, sonst sitz der Fehler woanders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!