Infos über Alfa Romeo Kleinbusse

• Hallo Spezialisten im Alfisti.net!

Ich hab's satt, auf Veranstaltungen wie dem OGP die Nächte in meinem GTV (916) oder in der Dackelgarage (Zelt) zu verbringen (Man ist ja nicht mehr der Jüngste!). Deshalb spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen Kleinbus oder Kleinlaster zu besorgen und ihn mir gemütlich einzurichten.

Da dies natürlich standesgemäß erfolgen soll, denke ich an die Kleinbusse und Transporter von unser aller Lieblingsmarke, und zwar die Modelle F 12 und Romeo bzw. Romeo 2.

Ich möchte mich einfach mal schlau machen, bevor ich mich auf die Suche nach so einem Gefährt mache.

Dazu bräuchte ich Eure Hilfe: Wer hat Infos über Alfa-Busse/Kleintransporter? Ich bin nicht scharf auf Originale, mir genügen Kopien oder Scans von Prospekten, Reparaturanleitungen, Testberichten, Werkstatthandbüchern, Berichten in Zeitschriften und was es sonst noch so alles gibt.

Wer Kontaktadressen zu Spezialisten dieser Typen hat, lasst es mich wissen. Wer vielleicht selber einen F 12 oder Romeo 2 hat: Melde Dich bei mir! Da erfahrungsgemäß die Alfa-Busse zum grössten Teil in Italien gelaufen sind, muß ich mich wohl als erstes da umschauen - kennt jemand in Bella Italia Adressen, an die ich mich wenden könnte?

Ich bin für jede Info dankbar, bin auch bereit für Original-Infos einen fairen Preis zu zahlen.

Danke schon mal im Voraus

Gerhard
    (Cuore Bavarese)

• Hallo Gerhard,

ich habe vor zwei Wochen einige Quadrifoglio Ausgaben aus den 70ern erstanden. Ich erinnere mich, dass ich dort einen Artikel mit Fotos zu den Ausbaumöglichkeiten für die Lieferwagen gesehen habe. Ich glaube ich habe dort auch Werbung für diese Typen gesehen. Der Text ist allerdings italienisch. Falls Du ein Fax besitzt, kann ich Dir den Artikel kopieren und dann faxen, oder Du gibt mir Deine Anschrift und ich schicke Dir die Kopien. Du kannst mich unter
    Carlolaven@t-online.de kontaktieren.

Ciao Carlo

• Hallo Gerhard,

die einfachste Möglichkeit wäre einen Fiat Ducato zu kaufen und vom Schrott in Italien alle Schriftzüge etc umzuschrauben, dort gabs den Ducato als Alfa! (Inkl. Grill mit Herz natürlich). Den Ducato gabs ja auch as Citroen und peugeot, wenn ich nicht irre.

Ciaoliviero

• Hallo Oliviero!

Danke für den Tipp mit dem Ducato.
    Dies währe dann die Möglichkeit, wenn ich wirklich keinen F 12 oder Romeo 2 auftreiben sollte 8-(.

Ciao

Gerhard
    (Cuore Bavarese)

• hi gerhard,

diese busse hab ich noch nie gesehen, wenn du dann ein bild haben solltest, kannst du es mal hier auf die seite stellen?
    würde mich wirklich interessieren.

viele grüße

viele grüße
    frank

• Hallo nochmal, die Dinger ähnlen den seligen Fiat 238ern, wenn die noch wer kennt. Der Motor ist unter/hinter/zwischen den beiden Sitzen verbaut (wie doppelsinnig ;) ). Bestückt waren die Geräte mit gedrosselten 60 PS-Giulia 1300er Maschinen (waren für damals aber trotzdem Höllengeräte, man stelle sich ein Heizerl eines F 20 mit einen 34 PS-Bully vor :) ) - da kamen die Semmeln immer frisch an den Bestimmungsort! Was es genau für Typen gab, weiß ich nicht. Aufbauten gab es sicher Pritsche, Kasten und Bus. Auch als Auto(renn)transporter habe ich sie gesehen (vielleicht aber auch nur für Werkstätten) Vermutlich bekamen sie in späterer Zeit auch Dieselmotore. Vorne prangte das Niro-Herz der Giulia Super. Ein Bekannter von mir holte sich mal einen vom Schrott und heim nach Österreich. Sooo schwer werden sie nicht zu finden sein. Nachdem die ital. Autofriedhofsregelung §4596 Abs 3 lit 4 besagt, daß Autos, die älter als 20 Jahre sind, am Friedhof verbleiben dürfen und nicht nach einem Jahr gepreßt werden müssen, werden uns die bestehenden noch erhalten bleiben. Nachdem gewerbliche Autos nicht immer das beste Schicksal hatten, ist die Überlebensrate ungewiß. Aber es kugeln schon noch ein paar umher, die auf die Transplantantation eines Berlina 2000er Murls warten! Hehe! Wie die Typisierungsmöglichkeit ist, weiß ich nicht. Gegeben hats die ja nie (zumindest bei uns) nehme ich stark an.

Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!