• Hi Leute,

bin seit 2 Jahren begeisterter Spiderfahrer (916).
    Leider hatte ich immer wieder Probleme mit meinem elekt. Verdeck. Obwohl es mittlerweile das zweite ist, ds erste wurde nach einem jahr in der werkstatt getauscht.
    Also mein Problem ist, wenn ich das Dach öffnen will, werden ja als erstes hinten die beiden Stifte gelöst und dann sollte sich ja eig. die Heckscheibe anheben, macht es aber bei mir nicht. Die Motoren zum lösen der Stifte laufen einfach weiter, Scheibe hebt sich aber nicht. Ich muß dann erst wieder kurz den Schalter auf Verdeck schließen drücken und dann gleich wieder öffnen, dann funktioniert alles normal. Oder ich helfe mit der Hand nach, sprich wenn die Stifte gelöst sind, heb ich den hintern Bügel minimal an. Aber das kann es ja wohl nicht sein.
    Die Werkstatt und ich auch haben schon ewig dran rumgebastelt, doch nie so richtig hinbekommen.

Zweites Problem, das Verdeck wird im geöffneten Zustand so stark zusammengedrückt, das auf dem Dach in Höhe B-Säule die Nähte total zerquetscht werden. Hab auch schon die Ursache gefunden, doch leider hab ich noch keine Idee wie ich das beheben kann. Ist rechts und links. Kann man dagegen was machen.

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß
    Daniel

• Zitat

Original geschrieben von Brater, Daniel
    Zweites Problem, das Verdeck wird im geöffneten Zustand so stark zusammengedrückt, das auf dem Dach in Höhe B-Säule die Nähte total zerquetscht werden. Hab auch schon die Ursache gefunden, doch leider hab ich noch keine Idee wie ich das beheben kann. Ist rechts und links. Kann man dagegen was machen.

Hallo Daniel,

wenn du hier die beiden Druckstellen je Seite direkt auf der NAht meist, kann ich dir evtl weiterhelfen.

Die Druckstellen kommen im gefalteten Zustand zustande. direkt unter dieser Naht befindet sich eine Feder, die das Verdeck spannt. Dazwischen ist als Schutz so ein weiches Kunststoffklebeband, das sich mit der Zeit durchwetzt.

Kleb da einfach was neues rein (darüber) - zwischen der Innenseite des Verdeck´s und der komischen Feder. Dann werden die Druckstellen nicht schlimmer!

Zu deinem ersten Problem, leider keine Ahnung.
    Aber ich könnte mir vorstellen das du evtl. die Endanschläge neu einstellen musst aber wo???

Gruß

Roland

!hehe! Liebe macht blind, und man hört nur noch was man hören will! !hehe!

• danke für den Tip,

aber eine Feder kann ich in der Nähe dieser druckstellen nicht ausmachen,
    ich hab mal mit den Händen gefühlt, als das Dach fast zusammengefatltet war. Ich hatte eher das Gefühl das da zwei Gelenke des Verdeckmechanismuses aufeinanderkommen????

• die Lösung für mein erstes Problem wurde wahrscheinlich gefunden. Mein Mech meinte, dass ein Hydraulikstab kaputt sei, denn der ist irgendwie undicht und hydrauliköl lief an ihm runter. Wechseln wäre nicht das Problem, nur, ein so ein Stab kostet ca. 300 €. hat das jemand schonmal machen lassen?

• Also mein Problem ist, wenn ich das Dach öffnen will, werden ja als erstes hinten die beiden Stifte gelöst und dann sollte sich ja eig. die Heckscheibe anheben, macht es aber bei mir nicht. Die Motoren zum lösen der Stifte laufen einfach weiter, Scheibe hebt sich aber nicht.

Vermutlich ist die Ursache hierfür ein fehlerhafter Kontakt.

Ciao

Heiner

• Hallo Daniel,

und ich dachte immer ich wäre der einzige hier. Mein Verdeck wurde letzten September gewechselt. Seitdem habe ich beim öffnen das gleiche Problem wie Du. Werkstatt bekommt es einfach nicht in den Griff 8-( . Beim Schließen habe ich dann noch das Problem das ich kurz bevor vorne das Dach runter ist erst die Hebel wieder nach außen drücken muss und dem Klappmechanismuss nachhelfen sonst liegt das alles auf dem Dichtungsgummi oben an der Scheibe auf.
    Da mein Händler seit 01.04.04 keinerlei FIAT / ALFA Schilder mehr hat (war der einzige hier in Nürnberg !!! werde ich den Wagen wohl oder übel nun verkaufen und mir eine Marke suchen bei der mich der Techniker nicht anlügt, Termine grundsätzlich nicht eingehalten werden, oder als Antwort kommt "da können wir nix mache, das ist halt so".

War ein schönes Auto. Aber ich möchte damit halt nicht jede Woche mit in die Werkstatt müssen. Hatte schon mal ein Montagsauto einer anderen Marke, aber da wurde mir wenigstens dann ein vernünftiges Rücknahmeangebot gemacht.

Rainer

Machts gut. Und Danke für den Fisch.

• Zitat von Rainer_Nbg

Hallo Daniel,

Da mein Händler seit 01.04.04 keinerlei FIAT / ALFA Schilder mehr hat (war der einzige hier in Nürnberg !!! werde ich den Wagen wohl oder übel nun verkaufen und mir eine Marke suchen bei der mich der Techniker nicht anlügt, Termine grundsätzlich nicht eingehalten werden, oder als Antwort kommt "da können wir nix mache, das ist halt so".

War ein schönes Auto. Aber ich möchte damit halt nicht jede Woche mit in die Werkstatt müssen. Hatte schon mal ein Montagsauto einer anderen Marke, aber da wurde mir wenigstens dann ein vernünftiges Rücknahmeangebot gemacht.

Hallo Rainer!

Such Dir mal zwischen Nürnberg und Regensburg zwei Alfa-Werkstätten raus, eine in NM und eine ein bißchen südlich der B8 auf der Höhe Parsberg (ungefähr).

Letztere kenne ich persönlich (der Name hat etwas mit einem "Herrscher" zu tun), und bin seit Jahren rundum zufrieden. !thatsit!

Die andere kenne ich nur vom hörensagen, aber auch nur gutes.

Würde mich freuen, wenn Du wegen dem Werkstatt-Desaster nicht auf irgendetwas anderes umsteigen mußt!

Grüße

Josefini1

• hallo daniel,

ich hatte bei meinem verdeck das problem, dass auf der naht augenscheinlich einige glänzende scheuerstellen waren. hab mir die sache mal angeschaut und es waren keine stellen an denen was von innen drückte oder scheuerte sondern es war ein kabel was im verdeckkasten verlegt war.

werkseitig wurde dieses kabel mit einem selbstverschweißeden isolierband umwickelt. wenn das verdeck nun öffnete oder schloß schob es sich an diesem "schmierigen" kabel entlang und es blieben rückstände am verdeck haften. diese rückstände sehen aus wie durchgescheuerte stellen.

habe dieses kabel mit einem andrern isoband umwickelt und nun ist´s ok

prüf das mal bei dir nach.

gruss

markus

• Hallo,

also das eine Problem hab ich selbst gelöst. Und zwar das sich das Verdeck öffnet und schließt so wie es sein soll, dass hat aber ganz schön viel Geduld gebraucht. ich habe einfach die beiden Stifte so lange verstellt bis es richtig funktioniert hat.
    Zu den Scheuerstellen habe ich noch keine Lösung gefunden,
    aber da ich meinen Spider verkaufen will, suche ich jetzt nicht mehr nach einer Lösung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!