Ersatzteilversorgung Alfa Romeo

• Hallo Gemeinde!

Ich habe insgesamt drei AR in meinem Besitz (155, 156, Spider). Da es sich hierbei natürlich nicht um Neufahrzeuge handelt, kam ich auch schon mal notgedrungenerweise in die Situation, dass ich Ersatzteile (Aussenspiegel, Blinker, etc.) selbst besorgen musste. :,( Dabei fiel mir immer wieder auf, wie schwierig es ist, für etwas ältere Gebrauchte Ersatzteile zu beschaffen. Es scheint, als ob AR, bzw. der FIAT-Konzern nicht allzu viel von einer nachhaltigen Ersatzteilversorgung hält. Es entsteht bei mir so langsam der Eindruck als ob AR/FIAT dahingehend und in Bezug auf langfristige Kundenbindung keinen Handlungsbedarf, bzw. keinen Markt sieht.
    Momentan hab' ich 'ne Stinkwut, weil ich händeringend einen Aussenspiegel für meinen 916er Spider suche, aber anscheinend das Teil momentan nirgends, bzw. nur zu absolut überzogenen Preisen beim Vertragshändler (hier wird teilweise über 400,-€ für das Teil verlangt) erhältlich ist. Mir wurde von verschiedenen Ersatzteilhändlern mitgeteilt, dass dies "bei den Italienern" praktisch normal wäre und man sowas eben akzeptieren müsse. "Irgendwann findet sich dann mal wieder eine Firma, die einen Schwung vom Teil X fertigt und dann muss man eben schnell zuschlagen", so die Aussage eines Händlers.
    Das kann's doch nicht sein?!? Wie sind Eure Erfahrungen?

• Dank Dir für den Link, janini. War schon etwas aufschlussreich, aber meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass die Versorgung mit Ersatzteilen - gerade für Fahrzeuge, die schon ein paar Jährchen auf'm Buckel haben - nicht gerade prickelnd ist.
    Mir ist schon klar, dass sich ein Automobilkonzern nicht jedes kleine Schräubchen für alle jemals gebaute Modelle des Hauses lagernd halten kann, aber ich beziehe mich auf "Verschleissteile" wie Aussenspiegel, Blinker, etc., die im täglichen "Straßenkampf" immer mal draufgehen können. Wenn ich dann erfahre, dass solche Teile für ein Fahrzeug im Alter von 5 - 10 nur schwer aufzutreiben sind, zaubert das schon ein Runzeln auf meine Stirn.

Einmal editiert, zuletzt von daybreak619 (9. September 2010 um 17:53) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• [quote='daybreak619','Ersatzteilversorgung Alfa Romeo']
    aber anscheinend das Teil momentan nirgends, bzw. nur zu absolut überzogenen Preisen beim Vertragshändler (hier wird teilweise über 400,-€ für das Teil verlangt) erhältlich ist. QUOTE]

Wieso gehst du die Firma Alfa/Fiat an? das Teil ist doch-siehe deine Worte-beim Händler erhältlich!
    Das so wenige Leute Alfas kaufen, und dass dann FREMDHersteller nicht interessiert sind Ersatzteile zu produzieren ist doch klar...eben Marktwirtschaft. :-]
    Kleine Stückzahlen bedeuten eben auch höhere Preise.
    Und soviele Schrottalfas zum Ausschlachten gibts halt auch nicht.
    Wer Alfa fährt muss leiden können. :,(

Im übrigen gebe ich daybreak recht, Alfa müsste sich mehr um seine Historie wie z.b MB oder BMW kümmern. Aber selbst bei Audi gibt es enorme Ersatzteilprobleme, und die Firma macht Gewinne.

Einmal editiert, zuletzt von merlinzauberer6 (9. September 2010 um 19:19)

• Hi,

Momentan hab' ich 'ne Stinkwut, weil ich händeringend einen Aussenspiegel für meinen 916er Spider suche, aber anscheinend das Teil momentan nirgends, bzw. nur zu absolut überzogenen Preisen beim Vertragshändler (hier wird teilweise über 400,-€ für das Teil verlangt) erhältlich ist.

Alfa Romeo Ersatzteile - italia Ricambi - Auenspiegel + Zubehr-Ersatzteile / Verschleiteile fr Alfa Romeo GTV (916)
    Da/hier schon mal billiger ;) ...

Gebrauchte Spiegel gibt es auch für wesentlich kleineres Geld.

Für andere Alfas aus den letzten 10 bis 20 Jahren gibt es solche Teile für 30 oder 40 Euros neu als Nachfertigung.

Überhaupt ist die Ersatzteilsituation für Alfas wesentlich besser als noch vor 20 Jahren als ich meinen ersten fast neuen 33SW gekauft habe.
    Damals konnte man ausschließlich über den einen (fast immer schlechten) Händler Teile beziehen. Es gab außer Zündkerzen, Batterie und bestenfalls noch Bremsklötzen nichts aus alternativen Quellen.
    Die Preise waren horrend.
    Heute gibt es das Internet, ebay, Matthies, Unger und Co. und etliche durchorganisierte Schrotter ( tschulligung - Recycler).

Zitat

Mir wurde von verschiedenen Ersatzteilhändlern mitgeteilt, dass dies "bei den Italienern" praktisch normal wäre und man sowas eben akzeptieren müsse.

Das ist nicht nur bei den Italienern normal sondern überall.
    Die Leute wollen alle 3 Jahre zig unterschiedliche Modelle von zig Herstellern erneuert haben und dann aber 30 Jahre lang für jedes dieser Fahrzeuge die Teile zum Spottpreis einkaufen können.
    Das kann kein Hersteller bieten.

Wenn man also eine langfristige Ersatzteilversorgung haben will, dann muss man ein Massenmodell eines Massenherstellers fahren.
    Für Käfer bekommt man Teile noch richtig gut - allerdings sind das meist keine Originalteile sondern Teile von alternativen Zulieferern ;) ...

Thomi

• ... Für andere Alfas aus den letzten 10 bis 20 Jahren gibt es solche Teile für 30 oder 40 Euros neu als Nachfertigung. ... Die Leute wollen alle 3 Jahre zig unterschiedliche Modelle von zig Herstellern erneuert haben und dann aber 30 Jahre lang für jedes dieser Fahrzeuge die Teile zum Spottpreis einkaufen können. Das kann kein Hersteller bieten.

Dem kann ich nur teilweise zustimmen - auch was die Preisgestaltung angeht! Wer für ein Spritzgußteil aus Kunststoff mit einem einfachen Stellmotörchen, einer kleinen Glasscheibe und etwas Kabel bis zu 420,-€ verlangt, ist in meinen Augen schlichtweg ein Abzocker. Das ist aber anscheinend heutzutage bei der Mehrheit der Automobilhersteller, bzw. der Zulieferfirmen so.
    Bei meinem Spider handelt es sich um ein Fahrzeug, das noch keine zehn Jahre alt ist; da erzeugt so 'ne komplizierte Ersatzteilsuche bei mir eben Unverständnis. Meine Suche nach einem passenden Aussenspiegel für den 155er habe ich inzwischen gefrustet aufgegeben. Aus der Notlösung mit "Panzerband" ist inzwischen Alltag geworden.

• Hi,

Dem kann ich nur teilweise zustimmen - auch was die Preisgestaltung angeht! Wer für ein Spritzgußteil aus Kunststoff mit einem einfachen Stellmotörchen, einer kleinen Glasscheibe und etwas Kabel bis zu 420,-€ verlangt, ist in meinen Augen schlichtweg ein Abzocker.

Und wenn Du mehr als €3.-/h für deine Arbeit verlangst, bist Du das dann auch? ;)

Je exotischer ein Fahrzeug oder ein Teil ist, desto mehr kostet es natürlich, dafür (wenig gefragte) Teile herzustellen und zu vertreiben.

Zitat

Bei meinem Spider handelt es sich um ein Fahrzeug, das noch keine zehn Jahre alt ist; da erzeugt so 'ne komplizierte Ersatzteilsuche bei mir eben Unverständnis. Meine Suche nach einem passenden Aussenspiegel für den 155er habe ich inzwischen gefrustet aufgegeben. Aus der Notlösung mit "Panzerband" ist inzwischen Alltag geworden.

Dann kannst Du nicht lange gesucht haben, denn die erste Quelle, die ich mal eben spontan gegoogelt habe, ist sowohl bei Spiegeln für Spider als auch bei 155 sehr ergiebig:

XXXXX

Da gibt es aber hunderte andere Quellen auch.

Um heutzutage Teile ranzubekommen , muss man ja noch nicht einmal aus dem Pupssessel aufstehen :D ...
    Du kannst also weiter sauer sein und schmollen oder am Leben teilhaben :-] ...

Thomi

• Also das mit den Spiegeln für die 916er hab ich selbst erlebt !hehe! ...
    Als ich dann , die schon genannten, €400,- als Preis vom Händler erfuhr , hab ich mich zum basteln entschlossen #-)
    Keine Ahnung "wie kaputt" deiner ist ?!Ich
    hab dann den bei mir gebrochenen Gußteil im Inneren des Spiegels geschweißt , klingt russisch - is es auch ... hält allerdings :)

LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!