Diesel - Neuling - Drehzahlbereich ?!?

• Hello Leute!

Hätte da mal eine Frage als Diesel - Neuling ???

Zwar habe ich schon lange meinen Führerschein und hatte auch schon so einige verschiedene Autos, allerdings bisher keinen Diesel.

Bin jetzt umgestiegen auf meinen 159 SW 1,9 jtdm 150PS (BJ 03/2007) und bin MEHR als zufrieden.

Allerdings (so blöd die Frage nun vielleicht klingen mag) würde mich interessieren, in welchem Drehzahlbereich ich Ihn/Sie wohl am besten (bei normalem Fahrstil) vorwiegend halten sollte?

Möchte meinen SW einfach weder im unteren noch im oberen Drehzahlbereich (bei normalem FS) überbeanspruchen und demnach noch lange Freude daran haben. #-)

Vielen Dank schon mal an der Stelle für Eure Hilfe...

LG
    Tommy

• also so ein Diesel gilt doch in der Regel als unkaputtbar...!gruebel!

worauf willst du hinaus?
    wovor hast du Angst?
    was meinst du mit "halten"?

das Gehör ist immer noch ein gutes Mittel den richtigen Moment (kalt und warm) beim Schalten zu treffen...

Einmal editiert, zuletzt von scipio (8. September 2010 um 18:56)

• :-] Dachte schon, dass dieser Beitrag eventuell für Schmunzler sorgen könnte.

Unkaputbar find ich cool! :D

Naja, wie soll ich´s beschreiben...möchte meinen SW einfach bei "normalem Fahrstil" schonend behandeln!

Weil...

° Neu
    ° Freude damit
    ° Über sorgsam

Am liebsten würde ich ihn mit rauf nehmen in die Wohnung, dass nichts passiert !mgrins!

• Nicht so niedrig fahren das der Motor ruckelt. 1500 Giri ist ganz gut. Auch mal etwas höher drehen.
    Mal auf der Autobahn auch mal paar min etwas treten. Damit der Dreck rausgeblasen wird und der Partikelfilter sich gut reinigen kann.

• Ciao!

Ich schmunzle wirklich, aber nicht über Dich! Ich schmunzle, dass es anscheinend mehrere Menschen gibt, die so denken wie ich.:)

Ansonsten so zwischen 1500 und 3000 bleiben und gelegentlich auf der Langstrecke den Partikelfilter durchbrennen.

• Danke Euch Allen mal für Eure Postings und Eure Hilfe...

Apropos Partikelfilter !gruebel!

Habe im Forum schon einiges gelesen über diese Partikelfilter (Dieselpartikelfilter), wobei ich allerdings auch hierbei keinerlei Ahnung habe, was das Ding eigentlich tut.

Vermutlich Dieselpartikel filtern #-)

Gab allerdings auch schon Beiträge, worin diese DPF nicht so gelobt wurden und für Fehler verantwortlich gemacht wurden.

Wie finde ich eigentlich raus, ob ich so ein Ding auch habe?

• Nach meinem Wissen hat es den 159 immer nur m i t Partikelfilter gegeben

• Kann mir irgendjemand der bisher geschriebenen Experten mal erklären, warum dieser Fred im Technikforum steht? 8(

Das Ding gehört ins keine eigene Meinung Forum...

Apropos Partikelfilter !gruebel!

was ein Dieselpartikelfilter ist, schmeißt dir jede Suchmaschine oder Wiki aus.

Wie finde ich eigentlich raus, ob ich so ein Ding auch habe?

Fahrzeug neu gekauft beim Händler?

In Deutschland wurde der nur MIT verkauft. Reimporte können keinen haben

Wie reimportiert man ein Fahrzeug nach D oder Ö, wenn das Herstellerland I ist? !gruebel!

• Kann mir irgendjemand der bisher geschriebenen Experten mal erklären, warum dieser Fred im Technikforum steht? 8(

Das Ding gehört ins keine eigene Meinung Forum...
    was ein Dieselpartikelfilter ist, schmeißt dir jede Suchmaschine oder Wiki aus.

..kennste den -- Fuck Google... Fragt mich...:D

La notte porta consiglio ! !thanx!

• janini:

Dachte doch, dass ein Dieselpartikelfilter etwas mit Technik zu tun hat.
    Aber hinterlass mir einfach mal Deine eMail-Adresse, und ich frag Dich künftig einfach jedesmal vorher, wohin ich denn meine Anliegen posten soll !cool!

Nochmal Danke an alle produktiven Antworten!

• Hi Tommy

Erstmal gratuliere ich Dir zu Deinem super neuen Auto.!thatsit!

Des Österreichers liebstes Spielzeug!

Mir gehts genau so - jedes Steindal das ich am Schweller oder am Lack "Anknistern" höre tut mir im Herzen weh.

Aber ernst: Den Motor zu niedrig zu fahren tut ihm auch nicht gut.
    Ich rate Dir zumindest immer über 1500 zu bleiben, eher 1750 Touren und darüber.

Das sich der Partikelfilter reinigt (der muss sich so alle 1000 KM "durchbrennen") erkennst du daran das der Ladedruckzeiger ganz schnell auf null abfällt wenn du den Fuß vom Gas nimmst.

Außerdem ist während der Reinigungsphase der Verbrauch (Momentanverbrauch) um ca. 5-15 Liter höher als im Normalbetrieb.

Wenn Dir auffällt das sich der Partikelf. reinigt solltest du dem Motor immer so zwischen 2 und 3000 Touren halten denn da reinigtr er sich am schnellsten und leichtesten.

Ansonsten würd ich den Motor ( das heist auch den Turbo) immer schön warmfahren. Wenn er warm ist wünsch ich Dir viel Spass beim Stoff geben.

Wenn Du Deiner Bella mal so richtig die Sporen gegeben hast, rate ich Dir
    noch ein kurzes Weilchen den Turbo kaltzufahren (einfache gemütliche Fahrt). Vor dem abstellen schau auch das der Ladedruck auf null abfällt.

Ja das wärs!thatsit!

Viel Spass

Stile

• janini:

Dachte doch, dass ein Dieselpartikelfilter etwas mit Technik zu tun hat.
    Aber hinterlass mir einfach mal Deine eMail-Adresse, und ich frag Dich künftig einfach jedesmal vorher, wohin ich denn meine Anliegen posten soll !cool!

Nochmal Danke an alle produktiven Antworten!

stell dich bitte nicht so an, er hat Recht 8(

schließlich geht's darum, dass du nicht weißt in welchem Drehzahlbereich du das Auto fahren sollst...

meine Fragen hast du noch nicht beantwortet, bin mal gespannt, was da kommt (o)

• stell dich bitte nicht so an, er hat Recht 8(

schließlich geht's darum, dass du nicht weißt in welchem Drehzahlbereich du das Auto fahren sollst...

meine Fragen hast du noch nicht beantwortet, bin mal gespannt, was da kommt (o)

Klar hat er recht! Für sowas soll ja das Forum da sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!