Tieferlegung Alfasud Sprint

• Hallo!

Hat jemand eine Idee wo man noch Tieferlegungsfedern für einen Alfasud Sprint Baujahr 83 herbekommen kann? Mittlerweile habe ich es fast aufgegeben noch welche zu bekommen. Hatte schon 2 Sätze Federn bestellt, welche angeblich passen sollten, diese waren aber immer für die 33er Hinterachse bestimmt. Also viel zu kurz. Sind somit nur passend für Sud Sprint 1.7 der letzten Reihe, da dieser die Hinterachse vom 33 hat. Für die älteren Modelle, so wie meiner einer ist, mit der Federaufnahme in der Achse und nicht auf der Achse wie beim 33er habe ich bisher nichts finden können. Wäre echt für jeden Rat dankbar. Bzw. wäre es vielleicht sogar möglich, dass jemand noch was passendes zuhause rumliegen hat?!?!

Danke!

• Da müsste die Serienfeder reichen. Die neuen Federn werden dann aus dickeren Draht oder einfach nur kürzer gemacht was ja die Federrate auch ändert.

MfG
    Tony

Ps. Ganz verwegene nehmen die Flex (und wenn man keine konischen oder am Ende abgeflachten Federn hat funktioniert das auch...)

• Ps. Ganz verwegene nehmen die Flex (und wenn man keine konischen oder am Ende abgeflachten Federn hat funktioniert das auch...)

nein, funktioniert nicht.
    zwar kommt die kiste dann runter, fährt sich aber recht dramatisch bei lastwechsel, da dann nicht mehr genügend vorspannung auf der feder ist.

von so einen unfug kann man eigentlich nur abraten.

cu folka

• Also erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.
    G&M Federn kenne ich jetzt zwar nicht, aber es werden ja diverse Federn für Alfasud angeboten von Herstellern die ich vorher noch nie gehört hatte. Von solchen Herstellern habe ich ja auch mittlerweile 2 Sätze hier rumliegen, bei denen die Federn an der Hinterachse zu kurz sind. Aber es stimmt das die sehr tief kommen. Selbst an der Vorderachse, an der die Federn passen, ist die Tieferlegung leider zu groß so dass es eigentlich kaum fahrbar ist. Außerdem sind diese Billigfedern sehr weich und das Fahrzeug federt zu stark ein.
    Habe sogar bei Eibach mal angefragt. Die könnten die produzieren, allerdings erst ab einer Menge von 10 Satz !augenmach!. Die einzelne Feder würde dann aber immer noch um die 60,- EUR kosten.
    Abflexen kommt nicht in Frage.

Von daher bleibt also nur noch die Möglichkeit einen gebrauchten Satz aufzutun von einem seriösen Hersteller, z.B. Eibach. Aber das ist wie die Suche im Heuhaufen.
    Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wo ich was Gescheites beziehen kann.

• die g&m die ich kenne, machen die kiste zwar recht tief, sind aber für die tieferlegung dann auch wesentlich zu weich.
    ähnlich verhält es sich bei den federn von b&g.
    (keine ahnung wieso die sich alle nur mit 2 buchstaben benennen. ???)

von hörmann gab es mal welche, die waren etwas besser fahrbar.
    ich vermute aber das das im prinzip auch nur eibach federn waren
    mit anders farbiger lackierung.

grundsätzlich wirst du aber auch kaum ein richtig gutes ergebnis erzielen nur durch den verbau von federn. da muss
    man dann schon konsequent sein und die dämpfer auch gleich mit machen lassen. bilstein z.b. revidiert die sud dämpfer.
    dort kann man sich die dinger dann auch gleich etwas straffer einstellen lassen.

ja, sowas kostet geld. andererseits wird das aber auch nicht der letzte cent sein der in den hobel wandert. dafür macht
    ein revidiertes gutes fahrwerk dann aber auch gleich doppelt spass.

federn/eibach:
    wieviele kämen denn zusammen um dort mal anzufragen ob es sinn macht einen kleine serie auf zulegen?

kommen genug zusammen, könnte ich mal anfragen.

cu folka

• Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich würde auch jederzeit ein Sportfahrwerk einer Tieferlegung nur durch andere Federn vorziehen. Das habe ich bisher bei meinen Alltagsfahrzeugen auch immer so gehandhabt.
    Allerdings ist das auch immer eine Kosten-/Nutzenfrage. Sportstoßdämpfer, wie Du schon erwähnt hattest, würden beim Alfasud schon richtig Geld kosten. Da ich aber schon einen kompletten Satz neuer Dämpfer verbaut habe, das Auto mich bis zu seiner jetztigen Fertigstellung schon viel Geld gekostet hat und es sowieso nur bei schönem Wetter behutsam bewegt werden wird, gebe ich mich vorerst nur mit anderen Federn zufrieden. Aber die sollten dann schon was taugen.
    Von daher wäre ich natürlich bei einer Eibach-Bestellung dabei. Solange es sich wenigstens einigermaßen im finanziellen Rahmen bewegt. Das wäre natürlich der Hammer einen Satz Eibach-Federn oder auch H&R-Federn zu bekommen !thatsit!.

• Hi,

ich weiß nicht, ob ich hier helfen kann. Ich hab zwar noch einen Haufen Federn liegen, aber ob ich einen kompletten Satz, womöglich noch mit Gutachten zusammen bekomme, bezweifle ich eher. Ich kann aber gerne mal nachsehen. Die meisten wurden eingebaut, gefahren, für untauglich befunden und wieder ausgebaut.

Was suchst du denn genau? Federrate egal, Hauptsache tiefer..? Brauchst du ein Gutachten?

Koni hatte damals sehr gute Federn für den Sud, aber die waren nicht tiefer, hatten dafür aber eine wesentlich höhere Federrate. Die ganze Tieferlegerei bringt sowiso mehr Nachteile im Fahrverhalten als alles andere. Die komplette Achsgeometrie wird verändert und man macht aus einem wunderschön neutral einlenkendem Fahrzeug einen bösen Untersteurer. Aber das muss jeder selber wissen, ob er bereit ist, eine etwas sportlichere Optik gegen ein deutlich schlechteres Fahrverhalten einzutauschen

Ich schau bei Gelegenheit mal nach, was noch da ist..

• Hi Ali!

Federn sollten schon sein, auch wenn es im Fahrverhalten nicht optimal ist. Ich weiß. Aber ich finde, dass es aufgrund der Optik schon nötig ist. 3cm Tiefgang wären optimal. Gutachten brauche ich keins. Wichtiger ist mir, dass die Federn was taugen und das sie nicht zu tief kommen. Habe hier schon soviel Müll von Billigheimern rumliegen, die man geradewegs in die Tonne kloppen kann. Ich denke mal mit Koni, Eibach etc. fährt man deutlich besser.
    Vielen Dank für Deine Unterstützung!!!
    Meld Dich einfach sobald Du Dein Federnlager durchstöbert hast ;).

• wozu auch, wage mal zu behaupten das 99% aller Prüfer (aaS/aaP) keinen blassen Schimmer haben wie lang die Federn im Original Sud Sprint sind.

:-]

MfG
    Tony

Stimmt wahrscheinlich sogar.

Übrigens hier mal ein Bild:

[Blockierte Grafik: http://img530.imageshack.us/img530/4628/nachfertigstellung50609.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Da sieht man, wie die Räder mit den Billigfedern vorne stark im Radkasten hängen. Ist kaum fahrbar. Deswegen fliegen sie wieder raus.

• Meld Dich einfach sobald Du Dein Federnlager durchstöbert hast ;).

Sorry, hat etwas gedauert, ich bin aber nicht eher dazu gekommem..

Als kompletten Satz (v.u.h.) habe ich noch die bereits angesprochenen Koni-Federn gefunden (1. Bild vorne). Im zweiten Bild siehst du den Vergleich der Hinterachs-Federn v.l.n.r. Koni, Zender, EIbach. Die Koni Federn sind klar die beste Wahl, aber nicht so tief, wie z.B. die blauen Zender. die ich für unfahrbar halte, da viel zu weich. Die Koni-Federn haben von allen die höchste Federrate, sind auch härter als die Eibach ganz rechts (2. Bild).

[Blockierte Grafik: http://img819.imageshack.us/img819/2140/bild0131.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/8871/bild0132.th.jpg]

Kannst ich ja melden, Tel. 02641/78522

Gruß, Ali

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!