Kalibrierung Justierung Regensensor 156

• Hallo Gemeinde!
    Es gab mal einen Beitrag zum Problem mit den faulen oder hyperaktiven Scheibenwischern.

Da wurde beschrieben wie der Regensensor zu aktivieren oder zu deaktivieren ist.

Etwa so: Zündung anschalten - Scheibenwischer auf erste Stufe - während des ersten Wischvorgangs 10x Wischer ein- und ausschalten.
    Vor Abschluss des 1. Wischens Zündung wieder ausschalten... oder so ähnlich war das.

Ich hab gesucht, es gibt tausend Beiträge, in denen jeder schreibt, dass sein Wischer wischt - aber den Beitrag mit der Anleitung hab ich nichtmehr gefunden. Wer kann mir da helfen?

• Tricks:

1) Scheibe reinigen
    2) neue Wischerblaetter
    3) Staub auf Sensor entfernen
    4) Stueck dunkle Folie vor Sensor kleben.

Bei mir wischts jedenfalls halbwegs brauchbar mit Massnahmen 1)-3), wobei es tendenziell nachts besser wischt als tagsueber...?

• also wenn, dann kann und wenn überhaupt, kann nur der freundliche es per Examiner deaktivieren.

Ist zwar ein anderes Modell, aber beim GT habe ich einfach den Stecker vom Regensensor gezogen.
    Mittlerweile ist der Sensor wieder aktiv - dank eines längeren Wischerblattes auf der Beifahrerseite. Mit 50mm mehr Gummi wischt der Balken nun komplett über den Sensor.

Gruß
    markus

Einmal editiert, zuletzt von markusw (8. September 2010 um 08:52) aus folgendem Grund: verschrieben

• Kalibriert er sich nicht mit jedem Einschalten?
    Ich hab es bisher 2-3 Mal gehabt, dass der Wischer zu langsam oder zu schnell unterwegs war. Scheibenwischer kurz auf "Aus" und wieder auf "Intervall" und schon lief er wieder perfekt. Ist auch irgendwie das Problemloseste, was an dem Auto funktioniert... !augenmach! !mgrins!

• Bitte erst lesen, dann denken, dann schreiben!

Wie schon oben geschrieben gab es einen Beitrag indem beschrieben war, wie der Regensensor aktiviert bzw deaktiviert wird.
    Wer weiß wo dieser Beitrag ist, bitte posten.
    Wer es nicht weiß - Danke fürs lesen!

• selbst wieder gefunden...

Hallo,
    nachdem mein Regensensor nicht funktioniert hat wie er soll, (keine Funktion, nur normaler Intervallbetrieb) habe ich mit nach dieser Anleitung von Hella (unser Sensor ist identisch mit der Raintronic von Hella), den Sensor zuerst zurückgesetzt und dann neu initialisiert und er funktioniert wieder so wie er soll.

Hier die orig. BA von Hella:
    Erstinbetriebnahme
    Schalten sie zunächst den Wischerschalt auf Intervall und dann die Zündung ein .Das Einschalten der Zündung startet den Lernprozeß im Regensensor.
    In diesem ersten Lernschritt srellt sich der Regensensor auf die Lichtdurchlässigkeit auf die Scheiben ein.
    Der erfolgreich abgeschlossene Lernvorgang (bis 30sek.) wird duch einen Wischerschlag bestätigt.
    Im zwieten Lernschritt paßt sich der Regensensor den Wischparametern,
    wie Scheibenzustand und Wischblattzustand an.

Den Nachrüst-Regensensor kannst du selber Initialisieren - dazu musst du;

1) Zündung einschalten ...

2) Intervall einschalten und während des ersten Wischerschlages nochmals 2 mal aus und einschalten ...

3) Zündung innerhalb von 2 sek. ausschalten, nachdem die Wischerblätter die Endstellung erreicht haben .

Die Phase dauert bis zu 15min. Im Inrtervall- Wischbetrieb bei Regen.
    Während dieser Zeit wird die Empfindlichkeit kontinuierlich bis zum Optimum gesteigert:

Zurücksetzen:
    Das Zurücksetzen ist erforderlich wenn die Wischfunktion in der Intervallstellung auch bei trockener Scheiben in regelmäsigen Abständen (5,5sek.) erfolgt.
    1. Zündung einschalten
    2. Intevall einschalten und während des ersten Wischerschlages nochmals
    2mal aus- und einschalten
    3. Zündung weiter 5sek. eingeschaltet lassen

Neuinitialisierung:
    Die Neuinitialisierung ist erforderlich, wenn einen Komponente des Wischerintervallsystems erneuert wird und die Intervallfunktion in nicht angepaster Weise auf Feuchtigkeit reagiert.
    1. Zündung einschalten
    2. Intervall einschalten und während des ersten Wischerschlages nochmals
    2mal aus- und einschalten.
    3. Zündung innerhalb von 2sek. ausschalten, nachdem die Wischerblätter die Endstellung erreicht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!