Lautes Quietschen/Pfeifen von 156 JTDM 20V, ungewöhnliches Fehlerbild

• Hallo zusammen!

Habe einen Alfa 156 Sportwagon GQ von 07/2005. Motor ist der JTD mit 175PS. Aktueller KM-Stand: 91000

Zahnriemen mit Wasserpumpe und Rollen sowie Rippenriemen mit Umlenkrollen und festen Spanner bei 67000 getauscht (vor genau einem Jahr)

Seit einigen Wochen habe ich ein lautes Pfeiffen/Quietschen im Motorraum. Habe da schon einiges Probiert und komme nicht so richtig weiter, vielleicht habt ihr noch eine Idee:

- Geräusch klingt als würde Metall auf Metall reiben, ohne Öl, ganz schön laut
    - tritt fast immer auf wenn man den Motor nach mind. 2-3 min startet (egal ob warm oder kalt), aber nur bei Drehzahl Änderungen jenseites der 1500U/min
    - am häufigsten und lautesten wenn der Motor abtourt, manchmal auch beim hochtoueren
    - Frequenz des Geräusches scheint nicht Drehzahlbahängig
    - im Stand und während der Fahrt nachzuvollziehen, während der Fahrt dann länger (bis die Drehzahl weit genug gestiegen/gesunken ist)
    - Anfangs schon knapp über 1500U/min zu hören, nach ein bisschen Gasgeben wird es erst bei immer höheren Drehzahlen hörbar bis es ganz weg ist
    - nach längeren dahinrollen bzw. Bergabfahren tritt es manchmal auch kurz auf
    - Geräusch kommt von vorne links, wenn man vor dem Motorraum steht, nicht aus Richtung Spritzwand
    - Turbo ist es nicht, der macht völlig normale Geräusche

Da es im ersten Moment klang als wäre eine Rolle defekt habe wir (mein Vatter und KFZ-Meister, sowie ich) da angefangen zu suchen, also den festen Spanner, losen Spanner sowie Umlenkrolle des Rippenriemens getauscht sowie den Riemen selber. Geräusch ist immer noch. Wenn der Riemen komplett abgebaut ist, ist das Problem 2mal nicht aufgetreten, (könnte aber auch Zufall sein, tritt ja nicht immer auf?) Weiterhin haben wir die Riemenscheibe vom Klimakompressor abgebaut, mehr kann es an selbigen fast nicht sein da Klimaanlage ein oder ausschalten keine Unterschied macht. Aber das Lager war i.O., alles fettig und leichtgängig. Ebenso Lichtmaschine und Servopumpe, alles leichtgängig.

Also weiter gesucht, richtung Krümmer (laut Suche ja auch ein Problem). Seit ich das Auto habe ist dort der ganz linke Bolzen ausgerissen (also mind. 1Jahr). Bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Versuchsweise haben wir dort den gerade mal laufwarmen Krümmer mal vorsichtig nass gemacht (gekühlt), in der Hoffnung das das Geräusch sich ändert, hat es aber nicht. Allerdings ist, nach Abstellen des Motors, abkühlen des Krümmers mit Wasser und gleich wieder Starten, das Geräusch nach den wenigen Sekunden des Motorstillstandes sofort wieder aufgetreten, sonst dautert es immer länger (-> kann auch Zufall sein?).

Wir haben mit einem Stethoskop alle Rollen sowie Klimakompressor überprüft, ohne das wir eine genaue Quelle lokaliesieren konnten. Beim Krümmer waren die anderen Geräusche am Motorblock zu laut für eine eindeutige Aussage.

Bin da mittlerweile etwas ratlos, zumal Riemen runter und Krümmer abkühlen scheinbar beides das Geräusch im Auftreten geändert hat, aber ja nichts miteinander zu tun haben sollte. Habt ihr eine Idee was wir übersehen haben könnten?

Vielen Dank!

• Servus, !blabla!

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
    Bei mir war nach 21.000km schon ein Bolzen gerissen.

Alfa Romeo übernahm 70% der Reparaturkosten auf Kulanz (trotz PR V) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!