Zahnriemenwechsel 155 V6

• Moin,

da bei meinem 2.5 V6 12V der Zahnriemen seit acht Jahren derselbe ist, steht nun baldiger Wechsel an. Wollte das selbst in die Hand nehmen, ist billiger als in der Werke.

Benötigt an Teilen wird das hier, richtig? (Mal aus´m Ricambi kopiert)

Zahnriemen
    V-Deckeldichtung rechts 1-3 Zyl. 56024600
    V-Deckeldichtung links 4-6 Zyl. 56024700
    Kühlerfrostschutz UP FL16811600/5L
    Spannrolle 60588421
    Wasserpumpe 985011 (wenn man schonmal dabei ist...)

Nun jedoch zum Wechsel ansich. Kann das jemand mehr oder weniger ausführlich niederschreiben? Für den 12V gibt´s ja keine Arretierblöcke, also wird mit Markierungen gearbeitet?
    Bisher habe ich so gut wie alles abgebaut, was man abbauen sollte. Ventildeckel beide unten, die werden sowieso lackiert. Abdeckung vom ZR und im Radhaus sind unten. Allerdings erscheint mir das alles irgendwie schwer zugänglicher, als bei 24V Modellen.
    Muss noch was weg, zwecks mehr Freiheit?

Werd´s wohl mit Kamera festhalten und dann bebilderte Anleitung zur Verfügung stellen, falls noch jemand auf die Idee kommt und Hilfe braucht.

"Autos werden nicht schmaler, wenn man bremst!"

• Hallo

Bestell direkt noch die 2 oder wenn Klima 3 Riemen mit, für die Nebenantriebe.

Du mußt nur auf die Makierungen achten auf Nockenwellen und Riemenrad auf Kurbelwelle.
    Wenn du Anleitung brauchst nimm die aus dem GTV-Werkstatthandbuch.12V sind alle gleich.

Platztechnisch hast du viel Platz gegenüber eines 24V.

neffetS

• Sodale, habe heute mal die Radhausabdeckung abgebaut.
    Man hat nun ein wenig mehr Platz, braucht aber immer noch gelenkige Hände, damit man Riemen demontieren bzw. montieren kann. Nehme ich an. Bis jetzt habe ich noch nichts abgebaut. Ist ja auch noch nichts bestellt.
    Der Spanner ist auch schön am Siffen.
    Ist der Spanner aus meiner Auflistung oben mechanisch? Wenn ja, einfach alten hydraulischen Spanner ab und mechanischen drauf?

• Hallo Roland,
    du musst auch die Ölzulaufbohrung und Ablaufbohrung verschliessen, um den mechanischen Spanner zu verwenden.
    Ich habe im Stehbolzen die Ölbohrung zugeschweisst und in die Ablaufbohrung Gewinde für eine Madenschraube geschnitten. Schau mal auf die Homepage von pedi ober bei alfa-service.com gibts Umbausatz. Auf jeden Fall ist es sehr, sehr eng, den Spanner auszubauen.
    Und pass beim Ausbauen der Wapu auf die Gewinde auf. Festgegammelte M6-schrauben sind mit Vorsicht zu geniessen.
    Viel Glück Jeffrey

• Hi,
    so nebenbei, den Bremsschlauch, zu sehen auf deinem ersten Bild, solltest du gleich mitwechseln, sonst fährst du demnächst mit neuem Zahnriemen mal an eine Wand.
    Ciao
    Volker

• Hallo
    Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
    Ich habe einen Alfa 155 V6 2.5 l
    Mein Problem ist das er sehr schwer angeht. Ich muss ca. 17 sec lang zünden dann geht er langsam wie ein alter Traktor an. Wenn ich dann ins Gas steige, schießt er einige Mal in den Luftfilterkasten. Und wenn er kalt ist hat er überhaupt keine Leistung. Auch wenn er warm ist, hat er erst bei 4000 min-1 seine volle Leistung. Mein erster Motor ist letzten Winter kaputt gegangen weil ein Kipphebel abgerissen ist. So hab ich gleich einen neuen (gebrauchten) Motor einbauen lassen. Nach 2 Monate trat mein Problem auf und die Mechaniker wissen auch nicht weiter, und Garantie hab ich auch nicht bekommen.
    Da mir das sehr auf die Nerven geht hab ich einige Teile ausgewechselt: Luftmengenmesser, Kurbelwellensensor, Zündkerzen, Benzinpumpe, Benzindruckventil.
    Aber das Problem hab ich immer noch.
    Ein Kollege meint, dass vielleicht der Zahnriemen um ein Zahn überhupft sein kann und so eine Nockenwelle mit der anderen nicht zusammenpasst.
    Jetzt ist meine frage an euch ob es sinn macht den Zahnriemen erneuern, weil ich denke der motor dürfte ja gar nicht laufen wenn der Zahnriemen überhupft sein sollte oder?
    Mfg

• ...Ein Kollege meint, dass vielleicht der Zahnriemen um ein Zahn überhupft sein kann und so eine Nockenwelle mit der anderen nicht zusammenpasst.
    Jetzt ist meine frage an euch ob es sinn macht den Zahnriemen erneuern, weil ich denke der motor dürfte ja gar nicht laufen wenn der Zahnriemen überhupft sein sollte oder?

Ob Du den Riemen erneuern solltest, musst Du selbst entscheiden. Hängt vom Alter des Riemens und seiner Laufleistung ab. Die korrekte Einstellung der Steuerzeiten kann man ja auch kontrollieren, ohne den Riemen zu tauschen. Der 12V hat ja Markierungen an den Wellen, also kein Problem.

• Gregx
    Hallo ,
    ich glaub , wenn alles richtig eingestellt wäre mit Steuerzeiten und Du soviele Neuteile dran hast , dann müßte der Motor richtig laufen .
    Wenn er wie ein ascheimer läuft , kann es so vieles sein . Kann man beim 155 keinen Fehler auslesen , ob irgendwas an Störungen oder so hinterlegt wurde ?
    ich hatte mal ein 2takt 2zyl motor , der lief erst bei 4000 mit richtiger Leistung , da drunter starb der Motor ab . War nur mit vile Gas und über 4000 am leben zu erhalten . Soweit ich mich erinnere war es was mit den Vergasern (bei Dir Einspritzung) , daher wäre Fehler auslesen errstmal schön , um solche dinge ausschließen zu können.
    Wenns im Luftfilter knallt , denkt man an falsche Steuerzeit vom einlaß , aber ehrlich gesagt , weiß ich zuwenig über deinen Motor .

hoffentlich löst sich Dein Problem :)

al6a

• Gregx
    Hallo ,
    ich glaub , wenn alles richtig eingestellt wäre mit Steuerzeiten und Du soviele Neuteile dran hast , dann müßte der Motor richtig laufen .
    Wenn er wie ein ascheimer läuft , kann es so vieles sein . Kann man beim 155 keinen Fehler auslesen , ob irgendwas an Störungen oder so hinterlegt wurde ?
    ich hatte mal ein 2takt 2zyl motor , der lief erst bei 4000 mit richtiger Leistung , da drunter starb der Motor ab . War nur mit vile Gas und über 4000 am leben zu erhalten . Soweit ich mich erinnere war es was mit den Vergasern (bei Dir Einspritzung) , daher wäre Fehler auslesen errstmal schön , um solche dinge ausschließen zu können.
    Wenns im Luftfilter knallt , denkt man an falsche Steuerzeit vom einlaß , [COLOR='Red']aber ehrlich gesagt , weiß ich zuwenig über deinen Motor [/COLOR].

hoffentlich löst sich Dein Problem :)

al6a

Warum schreibst Du dann inhaltslosen Roman über Vergaser und 2-Takter 2-Zylinder? [COLOR='Wheat']Und immer wenn man denkt, schlimmer gehts nicht...[/COLOR]

• naja da kommt schon mein nächstes problem. Die leute die mir den Motor eingebaut haben haben aber nicht Die OBT stecker eingebaut. Somit kann ich mit dem Computer keine Fehleranalyse machen. Als ich mich nach 6 monate aufregen wollte, weil ein anderer mechaniker mich fragte: wo meine OBT stecker sind.? war die Werstatt geschlossen und keiner mehr da.
    Gestern meint wieder ein anderer das wenn der zahnriemen überhupft sei, würd er gar nicht mehr angehen. Also woran soll es sonst liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!