Problem mit Blinker am 147

• Guten Tag liebes Forum :)

Wollte hier mal ein Problemchen anbringen, was mich doch sehr zum Nachdenken bewegt hat, als ich es mitbekommen habe und hoffe hier natürlich auf diverse Lösungsvorschläge.

Also es handelt sich um einen Alfa 147, Baujahr 2001 und um das nun folgende Problem:
    Der Blinker vorne links sowie der hinten rechts funktioniert nicht mehr, bzw nur noch bedingt. Außerdem verstellt sich der Scheinwerfer vorne rechts von allein auf ganz nach unten. (zu den Blinkern: die Leuchtmittel sind funktionsfähig)

Weitere interessante und vllt relevante Informationen sind, dass wenn der Gute eine Weile gestanden hat, beispielsweise über Nacht, dann funktioniert alles für einen kurzen Augenblick. Also so 100-300 m Fahrt ist ohne weiteres machbar, aber irgendwann sieht man dann auf der Straße einen hellen Punkt vor dem rechten Scheinwerfer und man weis: "Alles klar, hat sich wieder alles verstellt und die Blinker sind funktionsunfähig."
    Außerdem wurde vor einiger Zeit am Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung rumgewerkelt, aber halt nur rechts. Da wurde Strom vom Abblendlicht abgeführt zum Stellmotor, dass der wieder seine Arbeit machen kann. Kann das damit zusammenhängen?

Nun gut wünsch euch noch einen schönen Abend.
    Gruß Tobi

• zum direkten problem kann ich leider nichts sagen,
    allerdings würde es mich skeptisch stimmen dass diese bereiche betroffen sind wo nachgebessert wurde.
    wurde er in einer werkstatt repariert oder bei nem kollegen nebenbei?
    vllt mal ne einfache sichtprüfung der verkabelung vornehmen wo gearbeitet wurde...
    ansonsten wird ein weg zur werkstatt auf lang oder kurz nicht ausbleiben

• 1. Alles was zur stellmotorinstandsetzung gemacht wurde rückgängig machen und schauen ob das blinkerproblem weg ist! Es hat schon seine Gründe warum die Kreisläufe von einander getrennt sind ;)

2. Den stellmotor richtig instand setzen mit eigener ursprünglicher Verkabelung gegebenenfalls die kabel reparieren ersetzen ;)

• Hallöchen. :)

Wollte mal ein Update machen, vllt bringt das ja jemanden auf des Rätsels Lösung. Ich geb die Hoffnung nicht auf!

Hab dann kurz nach den Tipps hier aus dem Forum den kompletten Scheinwerfer vorn rechts gewechselt, sodass also jedes Element die richtigen Verbindungen wieder hat. Leider hat das keine Abhilfe geschaffen.

Was aber neu ist: Jetzt, wo es draußen kälter ist, funktionieren die Blinker weitaus besser. Also sobald das Thermometer in den Minusbereich sinkt, macht der Blinker wieder seine Arbeit korrekt, aber auch nur so lange, bis der Motor ein wenig Temperatur hat, dann fängt das Spiel wieder von vorn an.

Wenn ich morgens aus der Garage starte, dass Auto also im Warmen stand, blinkt der Blinker exakt einmal von den zweimal, die er eigentlich beim Öffnen via Schlüsselfernbedinung machen soll. Das erste Mal blinkt alles, das zweite Mal dann also nur noch der Blinker vorne rechts und hinten links.

Achso und meine letzte Beobachtung: der Leuchtweitenmotor bekommt vorne rechts kein Strom ....

So mehr Infos gibts leider nicht ... ich hoffe zu tiefst, dass bei irgendjemandem, der das liest, der AHA-Effekt einsetzt. :)

Schönes Wochenende, Tobi.

• Ich würde immernoch auf Kontaktprobleme tippen, bzw auf defektem kabelbaum. Wurden die Leitungen den mal durchgemessen? Evtl auch ein defekter massepunkt.
    Wenns im kalten funktioniert und sich dann der Motor erwärmt und es setzt alles aus ist das eigentlich ein kontaktproblem. Kontrollier mal die massepunkte im motorraum.

• So ich wollte mal noch eine Auswertung schreiben, fals jemand das gleiche Problem hat. Vielleicht ist dem jenigen ja geholfen!

Also folgendes wurde bei meinem 147 gemacht:
    Fehlerspeicher ausgelesen und alles gelöscht, anschließend das System neu eingespielt und geupdatet. Außerdem wurde ein Masseband am Motor erneuert.

Was nun im Endeffekt der eigentliche Fehler war konnte man mir nicht beantworten, auf alle Fälle blinken die Blinker wieder vernünftig! :) Scheinbar doch wie vermutet die Masse der Grund, da im Fehlerspeicher nichts von Blinker stand (waren alles andere Fehler).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!