Benzinpumpe defekt? Montreal

  • Hallo Gemeinde,
    habe mit meinem Monti ein Startproblem:

    Bei Schlüssel auf zündung macht die rechte Benzinpumpe rasselnde Geräusche; beim Starten dreht der Anlasser aber überhaupt nicht. Das ist das,was mich wundert...Es tut sich also gar nichts! (müsste sich nicht der Anlasser drehen?)

    Batterie i.O.
    Als ich nach dem vergeblichen Startversuch wieder Batterie an Dauerladegerät anschließen wollte trat folgendes Problem auf: Blinkeranzeige am Tachoelement blinkte ganz schnell,um dann in ein Dauerleuchten überzugehen. Es half nur die Batterie abzutrennen.

    Meine Frage nun: was kann Startproblem verursacht haben? Hat das 'Blinkerproblem' damit eventuell zu tun(Kurzschluss vom Dauerladegerät, das Problem an Pumpe hervorgerufen hat?).

    Hoffe auf Hinweise....Danke im voraus

    ps: kennt jemand zuverlässige Monti Werkstääten im süddt. Raum?

  • Hallo,

    was sagt die Benzindrucklampe?

    Dass der Anlasser nicht geht, hat aber damit nichts zu tun, der hängt einfach (mach meiner nämlich auch gelegentlich). Sicher, dass die Batterie in Ordnung ist? Ich war nämlich der gleichen Meinung, seit Einbau einer neuen sind die Probleme fast gänzlich verschwunden.

    Dennoch: es wird der Magnetschalter vom Anlasser sein, der einfach mal gereinigt und neu gefettet werden muss.

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Erstmal Danke:
    werde Batterie morgen nochmal prüfen.
    Benzindrucklampe leuchtet. Bin mir nicht mehr sicher:erlischt sie erst,wennMotor läuft?(In Stellung Zündschlüssel auf'Zündung' leuchtet sie normalerweise?-so beschreibt es das Handbuch)

  • Erstmal Danke:
    werde Batterie morgen nochmal prüfen.
    Benzindrucklampe leuchtet. Bin mir nicht mehr sicher:erlischt sie erst,wennMotor läuft?(In Stellung Zündschlüssel auf'Zündung' leuchtet sie normalerweise?-so beschreibt es das Handbuch)

    Moin Namenloser

    Nein.
    Sie soll beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchten, und wenn die Benzinpumpen genügend Druck aufgebaut haben erlöschen. Dies hat nichts mit der Tatsache zu tun, ob der Motor läuft oder nicht. Da du jedoch bei laufenden Motor eine ewas höhere Spannung erzeugst wird sich die Durchflußmenge und der Benzindruck geringfügig erhöhen.Dies liegt jedoch oberhalb des Minimaldruckes der dir Kontrolllampe zum Leuchten bringt.

    Gruß

    Bernhard

  • Ciao,

    die Benzindrucklampe (Aliment) sollte bei Stellung des Zündschlüssels in Stellung MAR aufleuchten und nach ca. 2 Sekunden ausgehen. Erst dann sollte man durch weiteres Drehen des Zündschlüssels in Stellung AVV den Anlasser betätigen.

    Wie aber der Michi schon geschrieben hat, hat das Nichtanstarten des Anlassers mit den Benzinpumpen nichts zu tun.

    Übrigens steht nach meiner Erinnerung im Handbuch, dass ein Laden der Batterie nur im nicht angeschlossenen zustand erfolgen sollte, da ansonsten die Zündboxen Schaden erleiden könnten.

    Gruss Daniel


  • Übrigens steht nach meiner Erinnerung im Handbuch, dass ein Laden der Batterie nur im nicht angeschlossenen zustand erfolgen sollte, da ansonsten die Zündboxen Schaden erleiden könnten.


    ja unbedingt beachten... auch Starthilfe kann tödlich für die Steuergeräte sein.

    Daniel: und die Saison problemlos verlaufen?

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • @ Michi:

    Danke der Nachfrage. Bin zeitlich familiär (kleine Tochter) und beruflich angespannt und komme kaum zum Fahren und Schrauben. Wir sehen uns ja voraussichtlich in Ascheim. Dann können wir in Ruhe Ratschen....

    Gruss Daniel

  • Hallo Namenloser,

    die Antworten vor meiner sagen ja schon fast alles.
    Ich hatte ähnliche Probleme. Ich berschreibe Dir mal was faul war und wie ich vorgrgangen bin, vielleicht hilft es ja.

    Bei mir ist die Batterie immer etwas flach gewesen und ich hatte das Phänomen, dass der Anlasser mal funktioniert hat und mal nicht. Die Batterie hatte weisse Kristalle um die Pole und die Bordspannung lag bei satten 18 Volt.
    Also andere Batterie rein und Regler von Hella beim freundlichen Bosch Dienst gekauft. Ladespannung wieder auf knapp 14 Volt.
    Dann habe ich den Luftfilter entfernt und festgestellt, dass der Anlasser lose war. Das war aber nicht die Ursache der Aussetzer des Anlassers. Inzwischen habe ich den Fehler bis auf das Zündschloß eingekreist. Je nachdem wie ich den Schlüssel drehe, funktioniert der Anlasser, oder eben nicht. Habs aber noch nicht zerlegt.
    Ich würde mal schauen, dass Du eine (extern) geladene Batterie rein machst und dann die Zündung einschaltest. Dann sollten die Pumpen laufen und die Kontrollleuchte erlöschen. Dann den Zündcshlüssel weiterdrehen. Wenn der Anlasser dann nicht funzt, Luftfilter runter und das gesteckte Kabel am Magnetschalter abziehen un mal messen, was da ankommt, wenn man den Schlüssel ganz nach rechts dreht. Wenn Du da 12 Volt hast, hat der Magnetschalter evtl. ein Problem, vielleicht hängt er auch nur.

    @ Michael
    Danke Dir nochmals, für Deine Unterstützung wegen des Getriebes. Das Lager der Hauptwelle und der Rücklaufbolzen waren defekt. Teile gabs bei ZF...!thatsit!


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!