Alfa 156 2.0 Selespeed ruckelt extrem

• Habe mir am Freitag ein Alfa 156 Selespeed gekauft.
    Bei der Probefahrt hat er lediglich im ersten Gang ab 2500 U/min beim Gas geben extrem geruckelt.
    Man wurde im Sitz richtig hin und her geschaukelt.
    Ich erstmal gedacht,das lässt sich bestimmt richten,eventuell nur ein sensor.
    Ich kaufte den Wagen.
    Am Tag der Abholung fuhr ich 55 km nach Hause vom Händler.
    Die letzen 10 km ruckelt das ding in allen gängen und nahm kaum Gas an.Gestern beim Putzen sah ich das der Ansaugschlauch zur Drosselklappe zur hälfte eingerissen ist.
    Das könnten die Gas-probleme gewesen sein.
    Habe dann mit Gewebeklebeband umwickelt und Probefahrt gemacht.
    Ruckelt immer noch heftig in und her.
    Drosselklappe und Luftmassenmesser sind sauber und Öl ist auch genug drin
    Ich weis nicht,ob meine Stammwerkstatt sich damit auskennt.
    Deshalb frage ich hier noch zusätzlich,falls die nicht weiter kommen.
    Werde den Alfa morgen hinbringen,wobei ich noch überlege wie ich das machen soll,in dem zustand ca 10 km zu fahren.
    Über eine Antwort von dir würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

clod

• Wenn der immer ruckelt, also egal ob warm oder kalt, könnte der LMM der schuldige sein... diesen einfach mal abziehen und ne Testfahrt machen.

Ist es das nicht... könnte das EV0 der Kupplungssteuerung vom Selespeed der schuldige sein bzw. altes Hydrauliköl im System.

Wenn Du bei Alfa bist... sind Fehler gespeichert? Wenn ja, welche?

weiterhin empfehle ich dir mal meine Doku zum Selespeed zu lesen... Selespeed Anleitung und Dokumentation

Gruß Belli

• Gewebeband zum abdichten reicht auf gar keinen Fall. Das kleinste Leck und Du hast die von Dir beschriebenen Probleme.

Neuen Ansaugschlauch rein und es passt wieder. Für den Spider habe ich dafür gerade € 91 auf den Tresen gelegt... :,(

• Hallo clod,
    wenn dein Selespeed Bj. vor Ende 2000, also Euro 2-Norm, ist hast du ein Problem.
    Der Ansaugschlauch ist von Alfa nicht mehr lieferbar.
    Saluti Jeffrey

In diesem Falle müsste mann sich einen selber "zusammenbauen.."
    Teile gibts u.a. hier : Samco Sport, Samco Xtreme, Samco Fluoro, Samco Pro-Fuel · Komplettsätze, Krümmer, Reduzierstücke uvm.

Nichtsdestotrotz, sollte irgendwas "defekt" sein, so müsste der Händler aufgrund der Gewährleistung dafür grade stehen...

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Hallo Amore,
    kleines Problemchen beim Selbermachen dürfte der Temperaturfühler für die Ansaugluft sein, der da noch drinsteckt und der Anschluss von der Motorentlüftung. Ist nicht einfach nur ein glattes Stück Schlauch.
    Ausserdem muss es ja die Bewegungen des Motors mitmachen.
    Ich würde Ausschau nach einem guten gebrauchten Teil halten.
    Mille saluti Jeffrey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!