(932) 156 V6 24V 2,5 Motorschaden

• Moin ,
    wurd grad 330km nach Hause Huckepack genommen .

Die Vorgeschichte :

War Autobahnfahrt von 500km . Auf der Rückfahrt hielt ich an einer Autobahntanke und zog für einen Zwanziger Super 95 nach . Füllte noch Spritzwasser für die Scheibenwischanlage nach und ging bezahlen . Anschließend für ich von der Zapfsäule weg , etwa 100m weiter , um dort beim Burgerking was zu essen .
    Die Burgerkingbestellung wurde am Waagen weggedrückt und im anschluß sollte es weiter gehen , aber dann !

Ich starte und der Motor hört sich gleich scheiße an und ein Geräusch aus dem Motor wird wahrgenommen . Der motor ging aus , als ich durch leichtes Gasbetätigen den motor auf 1000U/min halten wollte . Also ausgehen lassen und erneut versucht . Motor springt an , aber ich sage , es ist wie ein Kolben , der auf ein Ventil schlägt . Das schlagende Geräusch wird mit zunahme der Drehzahl schneller und ist Drehzahlabhängig .

ADAC wollte das ich nochmal starte . im Stand laufen lassen für wenige Sekunden . Vorm ADAC hab ich mit besagten Schaden den Waagen einmal 3m zurück (rückwärtsgang) und wieder 3m nach vorn fahrne lassen (niedrige Drehzahl) .

Der ADAC meinte , es könnte ein abgerissener Kipphebel sein ?

Umständlich aber machbar ist eine Soundaufnahme mit Kondensatormicro (studioreference) vom startenden und Geräuschvollen Motor , allerdings würd ich es nur noch einmal starten für wenige Sekunden - ansonsten wirds vielleicht nur ein noch größerer Schaden .

Was schlägt ihr vor , um den Schaden fest zu machen ? Ich würd die Ansauggeschichte abnehmen und dann drunter guggen . Aber wie lockalisiere ich die Zylinderbank (kompessionsmessung ? mit Schaden den motor laufen lassen oder gibt es sinnvollere Methoden ?

Kein Oelverlust , oel bernsteinfarben und gestern auf maxi aufgefüllt . oelverbrauch auf 5km nicht nenneswert (vielleicht 0,2l) . Motor vor 13000km neu gemacht mit okm (verschleiß und Lager , Dichtung , Riehmen etc) . Rest des Waagens 133000km , Motorgehäuse , Ventile etc haben wohl auch 133000km runter (es ist ein neu gemachter Motor oder instandgesetzter Motor , besser gesagt ).

Fragen ? Nur raus damit , wenn es mir weiterhilft .

Grüße

al6a

es ist ein mechanisches Geräusch !

• Der ADAC meinte , es könnte ein abgerissener Kipphebel sein ?

Guter ADAC-Mann.
    Er soll mal einen 24V-Motor nennen, der Kipphebel hat.

Jedenfalls: deine Kiste hat keine Kipphebel.
    Zahnriemen wird übersprungen (ugs.: gerissen) sein. Alles weitere hierzu ist lässig per Suche nachzulesen, in bestehenden threads.

p.s.: Waage, damit wiegt man etwas, stellt Gewicht fest usw
    [COLOR='White'].......[/COLOR] Wagen, Fuhrwerk usw

• Motor vor 13000km neu gemacht mit okm (verschleiß und Lager , Dichtung , Riehmen etc) . Rest des Waagens 133000km , Motorgehäuse , Ventile etc haben wohl auch 133000km runter (es ist ein neu gemachter Motor oder instandgesetzter Motor , besser gesagt ).

Was heißt neu gemacht oder instandgesetzt?

Wer hat da was, warum neu gemacht? Werkstatt?

So wie pedi und oli schon schrieben... ZR übergesprungen, weil falsch gespannt oder irgendwas falsch eingebaut wäre meine Vermutung.

Glaube eigentlich auch fast nicht daran, dass ADAC-Mann etwas von Kipphebel erzählt hat. So doof sind die eigentlich auch nicht..;)

• Danke ,
    ich vermutete ja auch Zahnriehmen übersprung , da ich ein komisches Durchlaufen des starters mal bemerkte (ist komisch zu beschreiben , da es sich nur um Teile einer sekunde handelte) , bevor er so komisch ansprang .
    Der Adac ´Man sagte , dann würd der Motor garnicht mehr starten , wenn der Zahnriehmen übergesprungen wäre .

natürlich heißt es WAGEN und nicht WAAGE - Schreibfehler in der Nacht - wichtig ist doch nicht die Rechtsschreibung oder das Setzten von Kommas und anderen Satzzeichen , sondern das der INHALT verstanden wird . :)

Der Motor hatte bei 120000 wohl Lagerschaden und wurde wieder instandgesetzt , bzw erneuert .

Der Adac Man hat den Oeldeckel aufgemacht , dort reingeleuchtet und geguggt ob er dort Kipphebel hat (ich mein , da kann man so gut wie nichts erkennen , wenn man den Oeldeckel abmacht) . Das Mit den Kipphebeln war wohl eher eine Aufmunterung vom ADAC Man , daß es nicht unbedingt sehr teuer werden muß .

Die Firma wo ich den Wagen kaufte , letztes Jahr , meinte auf den Motor hab ich Garantie (leider nur sein Wort) ! Ich bin sehr froh , daß es ein falsch zusammengebauter Motor ist , denn das hörte ich schon vor ja 10Monaten , als ich bei alfa mal den Fehler auslesen ließ (klopfsensoren zeigten Fehler) . Ich teile das dem Verkäufer mit und der sagte , er hat keinen Fahler gemacht und der LMM ist wohl kaputt .

Bei 13 000 km und das Wort des Verkäufers sollte doch eine Reparatur von dem Verkäufer und seiner Firma , umsonst repariert werden , oder ?
    Ich bemerkt auch mal weißen Rauch am Auspuff , wo ich Kopfdichtung vermutete ! Ich rief den Verkäufer an und er wollte sich rausreden , aber als ich sagte , das eine Kopfdichtung nicht nach 5000 km kaputt geht , wenn man alles richtig VERSCHRAUBT hat ! Daraufhin hätte ich ihn den Wagen vorbeibringen können - ließ es aber , da es wohl doch Kondenswasser war .

Pedi , da der Zahnriehmen im Standlauf und ohne große Last übersprang , ist mit dem schlimmsten zu rechnen ? Was kostet es das in Werkstatt machen zu lassen ? Ich vermute mit dem "Übergesprungenen" lief der Motor insgesammt 30sek. + die 3m vor und zurück , was auch etwa 20sek. ausmachte . Drehzahl nicht über 2000u/min , glaube ich ! Eventuelle 50sek. im stand gelaufen mit dem übergesprungenen Zahnriehmen .

Gruß

al6a

edit : zahnriehmen ist 15Monate alt und hat 13 000km . *grübel

Edit2 : keine Sorge , heut lese ich noch alles nach , was den Riemen betrifft #:)

2 Mal editiert, zuletzt von al6a (5. September 2010 um 16:22)

• Die Firma wo ich den Wagen kaufte , letztes Jahr , meinte auf den Motor hab ich Garantie (leider nur sein Wort) ! Ich bin sehr froh , daß es ein falsch zusammengebauter Motor ist , denn das hörte ich schon vor ja 10Monaten , als ich bei alfa mal den Fehler auslesen ließ (klopfsensoren zeigten Fehler) . Ich teile das dem Verkäufer mit und der sagte , er hat keinen Fahler gemacht und der LMM ist wohl kaputt .

Bei 13 000 km und das Wort des Verkäufers sollte doch eine Reparatur von dem Verkäufer und seiner Firma , umsonst repariert werden , oder ?

der verkäufer wird sich mit ganz großer sicherheit nicht mehr an sein garantieversprechen erinnern. ;)
    wenn im kaufvertrag nichts vermerkt ist und du's nicht beweisen kannst - pech gehabt..

gewerbliche verkäufer müssen vom gesetz her mind. 24 monate gewährleistung geben.
    bei gebrauchtfahrzeugen kann & wird dieser zeitraum aber i.d.r. auf 12 monate verkürzt.

innerhalb dieses zeitraumes kannst du den verkäufer für die schäden haftbar machen,
    welche bereits zum gefahrenübergang (bei übergabe) vorhanden waren.

juristisch gesehen siehts so aus: in den ersten 6 monaten nach der übergabe geht man davon aus
    dass der schaden bereits zum zeitpunkt der übergabe bestand, danach liegt die beweislast bei dir.

deinem beitrag zu urteilen hast du also deine 6 monatsfrist (jene, mit aussicht auf erfolg) erfolgreich verschlafen.
    zum jetzigen zeitpunkt dem verkäufer noch irgendwas nachzuweisen dürfte relativ aussichtslos sein.

bei den reparaturkosten kannst mit hoher wahrscheinlichkeit schonmal die ohren anlegen - im durchschnitt geht's bei ca. 2000€+ los.
    wobei werkstätten dir auch gerne einen kostenvoranschlag über's doppelt oder dreifache ausstellen. !mgrins!

3 Mal editiert, zuletzt von cobraeyez (5. September 2010 um 17:48)

• Vielen Dank !
    Wie hoch werden sich die Teile kosten belaufen ? Ist ja komplett Zahnriemen , pumpe +++ , ventile , zkd etc ......also muß motor raus , damits einfach geht . Sollte eh mal raus und hübsch gemacht werden , nur dumm , daß ich den Schaden grad garnicht gebrauchen kann ! aber wer weiß , vielleicht hat es ja auch sein GUTES . :)

grüße
    al6a

Edit : :) der Huckepack Schlepper empfahl den Fehlerspeicher auslesen zu lassen . Da ich ein Lappy und Elm327 hab , werd ich das nachher mal tun . Bin gespannt , was dort hinterlegt ist ;denn eine Fehlerlampe im Cockpit leuchtete nimmer (keine Warnleuchte , alles erlischt schön säuberlich nach Prozepur)

Einmal editiert, zuletzt von al6a (5. September 2010 um 20:24)

• Wie hoch werden sich die Teile kosten belaufen ?

Suchfunktion defekt?

Da ich ein Lappy und Elm327 hab , werd ich das nachher mal tun . Bin gespannt , was dort hinterlegt ist ;denn eine Fehlerlampe im Cockpit leuchtete nimmer (keine Warnleuchte , alles erlischt schön säuberlich nach Prozepur)

Da steht bestimmt P007 "Kipphebel gebrochen"

• Na prima, heißt das der Klopfsensor platt ist

:)wohl kaum . ist es nicht eine klopfende Verbrennung , wenn der Riemen überspringt und die elektronik dem entgegenwirken tut .
    außerdem ist es ein löschbarer Fehler . Wären die Sensoren kaputt , alle beide , dann ließ sich der fehler löschen , wäre aber wohl dann wieder present . nur mal so nebenbei bemerkt .

gruß

al6a

• rumprobiert und nix bei rum gekommen...

Du hast die Karre jetzt einen ganzen Tag aufm Hof stehen, scheinst selbst zu schrauben und hast nicht mal die Steuerzeiten überprüft oder wenigstens geschaut, ob der Riemen vernünftig aufliegt?

Die Gewährleistungsgeschichte wird ohnehin übern Jordan sein. Also nachgeguckt...

da der Zahnriehmen im Standlauf und ohne große Last übersprang , ist mit dem schlimmsten zu rechnen ?

Völlig Würstel, ob im Stand oder bei Fahrt. Wenn es Kontakt gab, wird es teuer. Überprüf die Steuerzeiten und dann nutz mal die Suchfunktion, da sollte es genug Threads geben, wo alles zur Steuerzeiteneinstellung beschrieben ist.

• Danke schön !

:) ich habe noch nichts gemacht , da ich erst mit dem Verkäufer telefonieren wollte , was heute sicher noch geschieht . Dann werd irgendwas passieren müssen .

Ich habe da ein angebot für einen 3,0 24v bekommen -

Hier mal der Textauszug :

erstmal brauchen sie einen 24v motor und keinen 12v,
    einen 3.0 24v haben ich natürlich auch auf lager würde sie inkl montage 2499 euro + 300 euro für die abholung aus Hamburg,gewährleistung 12 monate oder 20tkm

MFG.

------

Ps-Schulze liegt auch in einer engen Wahl . Anfangen zu schrauben kann ich erst in ein paar Tagen , da ich momentan noch wichtige Dinge abzuarbeiten habe (leider !thatsit!) . naja , die Riemenabdeckung werd ich schon in nächster zeit mal abbauen , aber eigentlich erstmal überflüssig , denn der komplette Motor muß eh rausgebaut werden , um instandgesetzt werden zu können ; pedi hat sicher Recht mit seiner Ferndiagnose (Zahnriemen gesprungen) .

Mein erster AUSBAU eines Motors aus einen Wagen !augenmach! , da tue ich mich etwas schwer und plane das erstmal im Gedanken voll durch , bis ich mir Sicher bin , das es auch klappt mit der Reparatur .

beste Grüße

al6a

• pedi hat sicher Recht mit seiner Ferndiagnose (Zahnriemen gesprungen) .

Könnte auch ein Lagerschaden sein,
    zumal der Motor schon mal selbiges hatte ...

Wurde damals die Kurbelwelle getauscht ?

Gruss, Stephan

• Hallo StephanV6 ,
    das kann ich nicht beantworten . Ich habe den #Verkäufer (30jährige Alfa Erfahrung) mehrfach gefragt , was genau alles gemacht wurde . Ich habe nie eine konkrete Antwort erhalten . Ich habe selbst ja schon ne Menge Motörchen zerlegt und weiß daher , was zu einen Motor gehört , der angeblich 0km drauf hat ! Aber wie erwähnt , immer drumm rum gelabert und zu hören bekommen , das der Motor 5000Euro wert sei .

Soweit ich erfuhr , war es ein Lagerschaden . Riemen wurde gemacht , Lager , ZKD sei neu (erfuhr ich später , als ich ihn drauf ansprach , das die ZKD eventuell kaputt sei , wegen weißen Rauch am Auspuff) . Mehr hab ich nicht an Infos bekommen . Traurig , weil wenn ich einen Motor verkaufte , dann konnte ich den Käufern immer genaustens erläutern , was alles gemacht wurde und was verbessert wurde etc (kanäle schleifen , pollieren und und und) . Der Verkäufer konnte dies nicht oder wollte dies nicht .

Ich glaube nicht , daß die Kurbelwelle getauscht wurde ! Denn den 2.0 ts den er in Zahlung nahm , mit Getriebeschaden und Lagerschaden , wurde von ihm repariert . Als er die Lager und Getriebe fertig hatte , bemerkte er , daß die Kurbelwelle kaputt ist und er die auch noch wechseln müßte (wer weiß ob das stimmt ??) .

Für neue Lager müßte der motor ja nicht ausgebaut werden , da man von unten ran kommt . Hmm , aber mein 2,0ts hörte sich mit den Lagerschaden eher wie ein Diesel an . Das Geräusch am V6 ist wirklich vom Eindruck her, daß ich Ventilberührung habe . Der Körperschall vom Motor aktiviert sicher auch die Klopfsensoren (wäre denkbar) - ich habe im vorwege öfters die Klopfsensoren als Fehler gehabt (könnte von den Lagern kommen (in Form von Lagergeräuschen , die sich als Körperschall verbreiten), oder ? und als diese dann fest liefen , sprang der riemen über ?
    Leistung fehlte auch , was auch für Lager sprechen könnte , da ich 230km/h nur schaffte .

Wie kriegt man das nur wieder in den Griff ? Hab mir extra den Wagen wegen dem 0km Motor gegriffen , damit mir keiner den Motor versaut und nun das :)

die Liste der benötigten Ersatzteile für den Motor ist ja schon wirklich lang , wenn man die Möglichkeiten des Schadens genauer betrachtet . Im Vorwege hatte ich ja schon ein paar mal das Gefühl , daß der Motor nicht rund läuft und Geräusche macht (so leise und eventuell eingebildet) , sodaß ich mehrfach schon mit offenen Ohren um den Wagen lief oder am Motor horchte . Aber Lager hab ich nicht vermutet , da diese ja neu waren (wenn die Kurbelwelle einen weg hatte , dann ist klar das die Lager das nicht lang aushalten können).

allerbeste Grüße

al6a

• :) Hallo ,
    nein ; er hat natürlich keine vergoldeten Ventildeckel (Bilder vom Motor (draufsicht) habe ich als Galerie hochgeladen) . Wäre wünschenswert gewesen , denn wenn der Motor schon draussen war , hät ich mir schon gedacht , daß er sandgestrahlt wurde und neu aufgebaut wurde , alles andere entspricht mir irgendwo nicht 0km oder Neu gemacht .
    Zu der Zeit hatte ich auch nur einen 2,0ts (932) mit Getriebeschaden (verdacht auf Lagerschaden) , der mir 2000km nach Kauf beschert wurde ......also ziemlich verzweifelt und Null Ahnung - wußte nur , daß Ps-Schulze den V6 2,5 24v im Tausch für knapp 4000Euro anbot .....hät ja sein können , daß so ein Motor ohne tausch 5000Euro bringt (auf dem freien Markt) . Als ich den wagen jedenfalls hier hatte , (4000Euro + meinen 2,0ts) dacht ich mir schon , daß das viel zu teuer war . Seither nur Geld reingesteckt und immer noch nicht brauchbar (die ganze Zeit gabs immer wieder Probleme mit der Leistung - habe hier ja sozusagen Tagebuch drüber führen können , durch immer wieder auftretende Probleme und entsprechende Treads).

StefanV6 wußte wohl vom Lagerschaden des Motors , da ich dadrüber schon geschrieben hatte . Allerdings ist der Oelverbrauch überhaupt nicht nennenswert . Ich habe mir einen 5l Kanister mit Castrol Oel gekauft und der Wagen wurde 13 000km bewegt (ich werde den Oelverbrauch also ziemlich exact bestimmen können , wenn ich nachher den Oelkanister begutachte) .
    Der 2,0ts fraß mit Lagerschaden 1l oel auf 1000km ; also extrem viel .
    Das V6 oel (im Gegensatz) schaut schon bernsteinfarbend aus ; ist also nicht mehr klar , wie die ersten 2000km .

Den Verkäufer habe ich noch nicht kontaktiert , denn so wie es aussieht wird die Rechtsschutzversicherung erstmal befragt und danach ruf ich den verkäufer an . Kaufdatum könnte der 27.7.2009 gewesen sein. Vielleicht muß ich ja garnichts bezahlen , wer weiß ? Denke aber eher volles Programm :).

beste Grüße

al6a

• Kipphebel .....wurde von pedi ja schon erwähnt .

Kompression messen kannst du dir bei den beschriebenen Symptomen sparen ,Köpfe müssen runter .

Habe selbiges Problem ......Auf der Ampel plötzlich stotter stotter Motor aus , nochmal angerissen die Hütte und dann hatte ich genug gehört:+)

Blöd war halt nur das ich dem Händler vertraut habe das alles was zu nem Motorservice dazugehört gemacht worden ist .

Lustiger weise wurde der Zahnriemen auch gemacht nur die Wapu nicht:+)

Das Rad hatte 2mm Spiel und hat mir nach und nach den Poly V Riemen zerfetzt....und die Fetzen hatten sich schön unterder Zahnriemenabdeckung ums Kurbelwellenrad gewickelt :-] den Rest kannst du dir denken :+)

Dummerweise hatte ich schon alles Werkzeug und Material für nen ZR und Wapu wechsel bei Frank im Shop gekauft und daheim liegen nur wllte ich mir die Arbeit nachdem ich die Kupplung gemacht hatte nicht antun in dem Glauben is ja eh gemacht worden :-]:-]

Na ja dumm gelaufen da hilft nur ne Stange Kohle in die Hand nehmen und das Ding Generalüberholen das werden schöööööne Schrauerwochenenden werden ..komplett unnötig aber was hilfts .:+):-]

MfG Erwin! !winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!