Moin ,
wurd grad 330km nach Hause Huckepack genommen .
Die Vorgeschichte :
War Autobahnfahrt von 500km . Auf der Rückfahrt hielt ich an einer Autobahntanke und zog für einen Zwanziger Super 95 nach . Füllte noch Spritzwasser für die Scheibenwischanlage nach und ging bezahlen . Anschließend für ich von der Zapfsäule weg , etwa 100m weiter , um dort beim Burgerking was zu essen .
Die Burgerkingbestellung wurde am Waagen weggedrückt und im anschluß sollte es weiter gehen , aber dann !
Ich starte und der Motor hört sich gleich scheiße an und ein Geräusch aus dem Motor wird wahrgenommen . Der motor ging aus , als ich durch leichtes Gasbetätigen den motor auf 1000U/min halten wollte . Also ausgehen lassen und erneut versucht . Motor springt an , aber ich sage , es ist wie ein Kolben , der auf ein Ventil schlägt . Das schlagende Geräusch wird mit zunahme der Drehzahl schneller und ist Drehzahlabhängig .
ADAC wollte das ich nochmal starte . im Stand laufen lassen für wenige Sekunden . Vorm ADAC hab ich mit besagten Schaden den Waagen einmal 3m zurück (rückwärtsgang) und wieder 3m nach vorn fahrne lassen (niedrige Drehzahl) .
Der ADAC meinte , es könnte ein abgerissener Kipphebel sein ?
Umständlich aber machbar ist eine Soundaufnahme mit Kondensatormicro (studioreference) vom startenden und Geräuschvollen Motor , allerdings würd ich es nur noch einmal starten für wenige Sekunden - ansonsten wirds vielleicht nur ein noch größerer Schaden .
Was schlägt ihr vor , um den Schaden fest zu machen ? Ich würd die Ansauggeschichte abnehmen und dann drunter guggen . Aber wie lockalisiere ich die Zylinderbank (kompessionsmessung ? mit Schaden den motor laufen lassen oder gibt es sinnvollere Methoden ?
Kein Oelverlust , oel bernsteinfarben und gestern auf maxi aufgefüllt . oelverbrauch auf 5km nicht nenneswert (vielleicht 0,2l) . Motor vor 13000km neu gemacht mit okm (verschleiß und Lager , Dichtung , Riehmen etc) . Rest des Waagens 133000km , Motorgehäuse , Ventile etc haben wohl auch 133000km runter (es ist ein neu gemachter Motor oder instandgesetzter Motor , besser gesagt ).
Fragen ? Nur raus damit , wenn es mir weiterhilft .
Grüße
al6a
es ist ein mechanisches Geräusch !