komische frequenzweichen?

• Hallo,

ich mach mal einen neuen thread auf, weil ich nichts passendes zu meiner frage gefunden habe.

und zwar hab ich mir ein türlautsprechersystem gekauft von hertz. DSK 165 heißt es, 160 watt max 80 watt rms. hier ein bild:

http://i27.tinypic.com/104hr2f.jpg

im set sind 2 hochtöner, 2 normale lautsprecher und 4 frequenzweichen.

heute hab ich die ganzen kabel verlegt (plus, minus, chinch, remote und lautsprecherkabel) und die türen gedämmt. durch die stecker in den türen zu kommen ist ja echt ein geficke, hat mich ne halbe stunde gekostet..

jedenfalls sollen die boxen so angeschlossen werden, dass eine weiche vor den hochtöner und eine vor den mitteltöner geschaltet ist. der ls wird dann über die weiche mit strom versorgt. die kabel der weichen sind aber nur ca. 0,5 mm dick. ist das nicht extrem zu dünn für 160 watt lautsprecher? ich habe extra dicke ls-kabel verlegt, und jetzt soll ich daran die 0,5 mm leitungen anschließen? kann das stimmen?

hab in der sufu nix gefunden, falls jemand wieder nix besseres als antwort weiß

danke schon mal für die antworten! mfg!

Einmal editiert, zuletzt von stefan156ts (4. September 2010 um 19:42)

• Also erstmal sind es nur 80 Watt, die dort wirklich durchfließen, dauerhaft.
    Kabelengstellen sollten so kurz wie möglich gehalten werden!
    Also an den Kabelweichen kürzen und die dicken Kabel dann anlöten.

• Hi,
    Glückwunsch zu den Hertz, gute Wahl.

Wie Twinspark schreibt, sie haben max. 80W RMS.
    Die Kabel unbedingt ANLÖTEN . Bitte keine Klemmen oder irgendwas anderes verwenden, das erhöht den Wiedertand und entsprechend leidet der Klang darunter.

Unbedingt auch die richtigen Weichen für die LS nutzen. Verwechselst Du sie, dann kannst Du ganz schnell die HTs in die ewigen Jagdgründe schicken. !

nichts muss, aber alles kann

• So... und jetzt bleiben wir wieder am Boden :+)
    -> Den kurzen Weg von der FW zu den HT kannst ruhig die orig. Kabel verwenden (sonst wären die ja nicht dabei...)
    -> Du könntest auch ruhig eine Klemme verwenden...

Amore156: Ich schließe dir 10 DSK TMTs mit einer Klemme an und einen verlöte ich. Wenn du auf Grund des leidenden Klangs den gelöteten erkennst, bekommst das System von mir geschenkt :D
    Dasselbe gilt für das Kabel zum HT. 10x das orig. 0,5er Kabel und einmal ein 2² Kabel.
    (Man muss ja nicht immer gleich alles übertreiben und sollte schon auch Bezug zur Realität halten.)

Grüße,
    Seppi !winker!

• @ Seppi : es geht eigentlich darum, dass diese "Klemm"-Geschichte meistens nicht so gut kontakt haben, wie wenn mann sie lötet..
    Hierzu kann es dann zum knacken oder gar kurzfristigen Ausfällen kommen.

Ist mir schon selber passiert (in den anfängen) mit einer "Lüsterklemme".. :)

Daher verlöte ich sie am liebsten..

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Was unbedingt nötig ist oder nicht, dass ist ja eh ein Streitthema.

Aaaber, man muss ja nicht fahrlässig werden.
    Daher anlöten. So eine Verbindung soll ja auch wenn möglich mehrere Jahre halten. Und ob dazu eine Lüsterklemme in der Lage ist??

Aber in der Kabelstärke stimme ich sepsn zu. Hier kann man gut und gerne aufm Teppich bleiben! !thatsit!

• Mir gings ja eher um die Aussage "Bitte keine Klemmen oder irgendwas anderes verwenden, das erhöht den Wiedertand und entsprechend leidet der Klang darunter."

Ich würde niemals etwas anderes machen als Löten und Schrumpfschlau!!
    (aber nicht wirklich wegen dem Klang...)

Grüße,
    Seppi !winker!

• danke für die antworten!

dann ärger ich mich jetz doch schon ziemlich, dass ich mir für 20 euro 10 meter lautsprecherkabel gekauft hab, wenns ein paar stink normale käbelchen auch getan hätten 8(

aber naja, jetz bleiben die drin.

zu der sache mit den klemmen, wenn man diese ordentlich verarbeitet, gibts eig. keine probleme mit kontakt und übergangswiederständen. bei audi werden alle leitungsreparaturen mit schmelzverbindern durchgeführt, also auch ohne löten.. gab noch nie probleme damit.

• dann ärger ich mich jetz doch schon ziemlich, dass ich mir für 20 euro 10 meter lautsprecherkabel gekauft hab, wenns ein paar stink normale käbelchen auch getan hätten 8

Von der Endstufe zur FW ist eh gut so! Von der Weiche zum HT / TMT ist aber nicht mehr so schlimm (ist ja nur ein kurzer Weg)...

Grüße,
    Seppi !winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!