Alfa 156 Motorausbauen und in einen anderen rein

• hi jungs,
    ich bin der NEUE ^^
    Eine Technische frage für die Profis hier...

da ich meinen 156er leider um eine Laterne gewickelt habe, und nun einen erstazwagen ohne motor gekauft habe, um meinen wieder herzurichten... jedoch meiner ein 1.6er war und ich jetzt einen 1.8er geholt hab...

meine überlegung war, einfach meine maschiene rein zu stecken, ich bin Motorrad Mechaniker, und denke das ich den umbau hinkriege... nur würde ich gern wissen, Ob mir jemand sagen kann, ob ich für den Umbau irgendwas ändern muss???
    oder passt alles soweit auch in den 1.8er ohne kabelbaum zu wechseln oder ähnlixches?

gruss
    saluti Stefano

• Hättest du Angaben zu den Fahrzeugen gemacht wie Baujahr und so könnte mann dir auch helfen,aber da es dir nicht wichtig ist, müssen wir Kaffesatzlesen machen.

neffetS

• LM, Landmaschine

Ich weiss letztendlich nicht was du tust, aber die Tage hatte es einer so erzählt.

Ja,gelernt bin ich ein I-Mechaniker für Hydraulik und beruflich arbeite ich bei einem LM-N-Motorenbauer in der Entwicklung.

Wir dürfen aber nicht so weit vom Thema weg.Hier geht es um einen 156 Benziner und die Antworten sind schon hundert mal im Board.

neffetS

• also der Geschrottete Alfa ist ein:

ZAR93200000105402
    EZ 04.2000 1.6er 88Kw

wo der Motor rein soll ist ein:

ZAR93200001040268
    EZ 06.1998 1.8er 106Kw...

ich möchte wissen, ob einer mir genau sagen kann, ob ich den K-baum umbauen muss, oder es sogar jemand schon gemacht hat???

vermutungen bringen mich nicht weiter...
    kann mir einer eine genaue antwort geben???!cool!

• ich möchte wissen, ob einer mir genau sagen kann, ob ich den K-baum umbauen muss, oder es sogar jemand schon gemacht hat???

kann mir einer eine genaue antwort geben?

woher sollen wir wissen, ob du den Kabelbaum umbauen muss,
    oder ob es es schon jemand gemacht hat.

Würde ich davor stehen, dann könnte ich evtl erkennen, ob es schon jemand gemacht hat.

• ich gklaube wir schreiben an einander vorbei...
    also.. ich möchte wissen, ob einer von euch hier aus dem forum schon mal aus einem 1.6er 156 den motor in einem 1.8er alfa gebnbaut hat?

der 1.8er ist komplett bis auf motor und getriebe, und ich möchte da meine maschiene rein setzten...

die Frage ist einfach, ob mir einer von euch hier im forum, der ahnung davon hat, mir sagen kann, ob jegliche anschlüsse variiren? oder ob ich die maschiene garnicht erst montiert bekomme? oder ob mir im 1.8er kabelbaum anschlüsse für den 1.6er motor fehlen?

• Hallo

Also du wolltest wissen ob das schon einer gemacht hat,ja habe ich.Nimm einfach alles aus dem Auto wo er rein soll,die Motoren sind theoretisch Baugleich.
    Für genauere Aussage brauche ich Fotos,da 98 ein wechsel stattgefunden hat und Ende 2000 nochmal.

neffetS

• !hehe!

Ja fettt... das hört sich doch mal Super gut an...

dann kann ich also mit der zerlegung meines 1.6ers beginnen...

da der Linke längsträger einen von der seite bekommen hat, und er ein ganzes stück richtung motor gedrückt wurde, werde ich ihn einfach mit der Flex abtrennen, das Frontblech über dem Kühler sollte sich ja einfach rausschrauben lassen Oder? dann kann ich den motor schön nach vorne ausbauen...

und nochwas... was für teile empfiehlt ihr mir aus meinem schrott alfa zu behalten???
    gibs da teile die schwer zu beschaffen sind?
    oder soll ich einfach alles in Ebay setzten was noch zu gebrauchen ist?

danke nur für die Hilfreichen antworten :-p

• Alsooo...
    ich habe jetzt mit der Scheidung des Motos aus dem alfa begonnen...

hab soweit alles abgeklemmt, alle elektrischen stecker abgezogen und gekenzeichnet, Klima, Antriebswellen, Auspuff,Kupplungsleitung...

ich häng jetzt nur noch am Servo bzw. servo pumpe, und an dem Schaltgestänge... wie häng ich die scheisse aus???

ich hab alle möglichen schrauben entfernt, sah mir aber vorher uch so aus, als wennn ich dann nicht weiterkommen würde, hab aber trotzdem mal alleblechbefestigungsschrauben entfernt... aber ich hab keine idee wie ich das aushängen soll??? und der zug lässt sich nicht so oft drehen, das ich das gewinde aus dem befestigungspun kt bekomme...?!?! wie trenne ich Züge von Schaltelement?? bzw.wo muss ich das trennen, um den Motor endlich auszubauen?

währe schön wenn ihr mir schnellstmöglich helfen könnt, will heute die Beiden Scheiden lassen :D und morgen die Hochzeit des neuen wagens feiern xD

saluti
    Stefano

• kann mir denn wirklich keiner helfen???

bei was?

Bei dem hier:

wie häng ich die scheisse aus???

Arbeite ich in der Kläranlage?
    Bin ich Stallbursche in einem Bullenmastbetireb?
    ...und Profi bin ich leider auch keiner.

Vernünftige Fragen, diese vernünftig formuliert, das kann manchmal Wunder bewirken.
    Natürlich nicht zwingend, wenn man sich's bereits verschissen hat.

• Super moderatoren hier...

und auch super komentare in meinem beitrag... was ich alles lesen muss, wenn ich doch einfach fragen stelle, aber naja was soll ich halt dazu sagen...hochnäsige übreheblichkeit..naja

das zeigt ja wieder mal wie hilfreich foren sind.. und wie oft leute einfach nur ihr mehrwissen zuviel mals bedankt haben möchten...

egal... ich werds wahrscheinlich auch ohne deine hilfe schaffen Mr. Pedi...vielleicht sollten manche leute wirklich mal in einer kläranlage arbeiten, damit sie klarkommen =)

gruss

• auserdem, da ich sowieso davon ausgehe das ich jetzt gelöscht oder gesperrt werde, kann ich auch sagen das, man hier sinnloe antworten bekommt, und unnötig gesperrt wird, um einfach nur zu zeigen wer hier angeblich die eier in der hose hat...xD

naja...

ich bewundere die moderatoren hier.. was für einen tollen und vorallem grosartigen job machen =)

... alle anderen wissen was ich mit meinen themen meine, nur die moreratoren suchen sich immer alles passend zusammen =) Upupupup =) und weiter so Mr

• und auch super komentare in meinem beitrag.

deine Beiträge hast du ganz allein geschrieben.
    Wenn dir die Kommentare in deinen Beiträgen nicht gefallen,
    dann hättest du nur andere Kommentare schreiben müssen.

am besten sind ja immernoch die Forumregeln xD..
    einfach der hammer

wenn sie dir absolut nicht zusagen,
    warum nur hast du dich dann hier angemeldet/registriert?

p.s.: die Schaltseile bekommt eigentlich jeder 10-jährige vom Getriebe, selbst ohne viel technisches Wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!