FiatEcuscan zeigt Fehlermeldung "1653 Phasensteller"

• Hi Leute,
    Also kurzes Vorwort, bin der Martin, fahre einen 156 1.6 Bj 2001 und komme aus Raum Amberg.

Ich wollte anfang der Woche Tüv machen, alles soweit sogut nur als der Prüfer dann den ASU machen wollte, klappte das nicht weil bei laufenden Motor immer eine Fehlermeldung da war, und sich nicht löschen lies.
    Fazit kein ASU kein Tüv! :,(
    Zuhause schnell den Laptop angeschlossen mit FiatEcuscan, und zeigt den Fehler an "1653 Phasensteller" was sich natürlich nicht löschen läst 8(
    habe jetzt noch bis 18.09 zeit den Fehler zu beseitigen, wegen Tüvgebühr...
    habe aber keine Ahnung was jetzt defekt ist ??? mein Auto nagelt nur ca 5 sec. beim starten, und sonst nicht
    und wenn doch dieses Teil kapputt wäre dann müßte er doch dauern nageln, so wie ich hier gelesen habe...

kann mir hier bitte irgendjemand aus der Runde ein paar Tipps geben was kaputt sein könnte, oder was ich alles überprüfen kann damit endlich meinen Tüv bekomme...

"bei dem Programm FiatEcuscan zeigt er im test Phasensteller das er bei ca 2000 U/m an ist und darunter auf aus ist, vielleicht hilft das noch weiter...."

mfg Martin

Einmal editiert, zuletzt von icepitt (3. September 2010 um 23:47)

• Phasensteller ist der Nockenwellenpositionsgeber....ich glaube sitzt bei dir unter dem Nockenwellenrad von den Einlassventilen. ....Dieser Fehler kann aber auch kommen, wenn die steuerzeiten nicht stimmen....Kannst ja mal die obere Verkleidung von deinem Zahnriemen abnehmen.Und schauen ob man so beschädigungen am Geber sehen kann--.

Lg!thatsit!

• Hi, Danke erst mal für die schnelle Antwort...:)

hatte den Deckel schon ab aber eine Beschädigung konnte ich so nicht sehen, du meinst dieses teil oder?

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=c5292b-1283604274.jpg&size=thumb]

weil ich dachte wie ich hier im Forum gelesen habe, müßte er sich ja dann wie ein Diesel anhören, was er aber nicht tut nur die ersten paar sekunden...!gruebel!
    könnte dieses Teil auch kapputt gehen? Magnetventil

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=f2a0ea-1283604519.jpg&size=thumb]

und zu den Steuerzeiten, kann mann da was einstellen oder resetten? mit Batterie abklemmen oderso? oder kann das nur der Alfahändler neu programmieren...:-(

mfg Martin

• Steuerzeiten kann man nicht programmieren.

Die Ventilsteuerung erfolgt über den Zahnriemen, angetrieben von der Kurbelwelle.

Ist der Riemen in korrekter Position aufgelegt, stimmen die Steuerzeiten.
    Springt er über, nicht mehr.
    D.h. dass dann die Position der Ventile nicht mehr passt.

Wenn mehrere Zähne übersprungen wären, würde das aber in einem Motorschaden (Zylinderkopf) enden.

Bei nur einem Zahn schätze ich auf unrunden Leerlauf und Leistungsverlust.

Zu deinem Problem:

Evtl. wenn der Nockenwellensensor nen Becker hat, könnte es doch zu dieser Meldung kommen?
    Edit: Steuerzeiten kann man überprüfen. Dazu braucht man Nockenwellenarretierblöcke. Die hat der Alfa Dealer, bzw. hier im Shop kannst die auch kaufen...

• also den Zahnriemen habe ich erst vor ca. 3000km machen lassen, und das Auto fuhr danach wie vorher... also kein unruhiger leerlauf....

und was für ein Teil ist den jetzt der Nockenwellensensor !gruebel!
    mfg martin

• @ Icepitt : der PS kann selbst keine "Fehler" erzeugen, höchstens der Nockenwellensensor. Dieser "sitzt" auf der Einlassnockenwelle.

Bevor Du Dir aber nen neuen Sensor kauft ( ~ €50,00) check mal den Stecker und das Kabel auf evtl. Kabelbrüche, etc.
    Kann sein, dass sich ein Marder darin verbissen hat..

Das "nageln" ist bei den TS-Motoren und nicht nur bei Ihnen, in den ersten Sekunden völlig normal.
    Die Hydros müssen erst mit "Öl" benetzt werden....

Viel Erfolg

nichts muss, aber alles kann

• Hi,
    ich kann leider nix mehr hochladen...
    Der Nockenwellensensor sitzt unter der Zahnriemenabdeckung und dort wiederum "unter" dem Nockenwellenrad.
    Das Kabel kommt aus dem Gehäuse des "Zahnriemens.."

Verständlich genug erklärt ?!?

Kanns jemand besser erklären ?

Grüße

• Jepp,
    - Kabel flicken
    - Sensor hier oder im weiten Internet kaufen

Was auch ab-und zu passiert, dass nach dem ZR-Wechsel beim wieder anbauen der "ZR-Verkleidung" der Halter des Sensors "verbogen" wird..
    Dadurch kann der Sensor am ZR bzw. am "Rad" schleifen, was dann später zu einem "Totalausfall" des Sensors führen kann...

In diesem Falle, wäre die Werkstatt die "schuldige", nennen wir es mal, durch "unsaubere Arbeit"..

Grüße

• so, nach langen hin und her suchen uns ausprobieren, habe ich nun den Fehler gefunden !thatsit!
    Das Magnetventil war defekt, habe in der Bucht ein gebrauchtes gefunden, eingebaut und Fehler P1653 Phasensteller konnte gelöscht werden....
    nochmal Danke an alle die hier Tipps gegeben haben !thanx!

• Hatte denselben Fehler und daher keine AU bekommen. Der Fehler P1653 wird aber nicht als permanent in die ECU geschrieben.

FiatECUScan zeigte im Livescan ,das der Phasensteller bzw. richtigerweise das Magnetventil nicht aktiviert wurde ("OFF"), d.h. auch über ~ 2.500 Giri nicht schaltete.

Fehlerursache bei mir: Mangelhafter Kontakt zwischen der Kontaktkappe des Magnetventils (kann mit den zwei Kreuzschlitzschrauben abgeschraubt werden) und den Kontaktstiften des Ventiles. Bei Anlegen von 12V an den Stiften schaltete das Magnetventil sauber durch. Nach Säuberung der Stifte und des Innenlebens der Kontaktplatte alles wieder i.O. was auch FiatECUScan belegte. Kein Fehler mehr und der Phasensteller schaltet wieder bei Drehzahlen > 2.500 Giri wieder auf "On". !cool!

Kleiner Fehler, große Ursache.

Hoffe, daß es jetzt auch mit dem TÜV klappt...

Ciao,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!