Hallo,
bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer weißen Giulietta 1,4 TB (mein erster Alfa) und nähere mich gerade der 1000 km Marke.
Mein Alfa Händler hat mir empfohlen, bei 1000 km einen ersten Ölwechsel zu machen, obwohl Alfa das nicht vorschreibt.
Bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist oder ob ich mir die 100€ sparen kann.
Kann mir einer von Euch einen Rat geben?
Viele Grüße,
GorBes
Giulietta 1,4TB 120PS - Erster Ölwechsel bei 1000km?
-
-
Hi,
das kommt mir etwas früh vor....mein Händler hat bei meiner QV einen Ölwechsel ab 3.000 km vorgeschlagen...nötig ist er angeblich nicht, aber ich werde ihn definitiv machen lassen....Jugendsünden verzeiht der Motor nicht...;)
-
Alles anzeigen
Hallo,
bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer weißen Giulietta 1,4 TB (mein erster Alfa) und nähere mich gerade der 1000 km Marke.
Mein Alfa Händler hat mir empfohlen, bei 1000 km einen ersten Ölwechsel zu machen, obwohl Alfa das nicht vorschreibt.
Bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist oder ob ich mir die 100€ sparen kann.
Kann mir einer von Euch einen Rat geben?
Viele Grüße,
GorBesschaden wird es nicht.!gruebel!
wenn Du mit neuen Öl besser schlafen kannst, dann mach es.!thatsit!
muss ja nicht die teure Alfa Werke sein.8(
(aber bitte auch nicht bei Auto Trottel Union):,( -
Hi ...
Ich war heute beim Ölwechsel ( 2349 km !mgrins! ) !!!
Glaub auch nicht das es nötig ist ... aber das mit dem ruhiger schlafen ist gar nicht so weit hergeholt
!
Gekostet hat mich der Spass 120,- , und nebenbei hab ich "Kleinigkeiten erledigen lassen ( 3.Bremsleuchte war das Massekabel schlecht , Cockpitblende nicht richtig montiert ) ... und ein nettes Gespräch mit dem Händler inkl. Kaffee war auch OK !LG Chris
-
ich bin kurz vor 4000 km und werde keinen ölwechsel machen. hatte ich noch bei keinem meiner autos machen lassen. ich kann auch so gut schlafen;-)
ölverbrauch hatte ich auf die 4k übrigens gar keinen. allerdings hat mein auto bereits gelitten hat ne unerklärliche delle am dach und bereits steinschläge.
die einsatzbedingungen waren etwas krass, da bei den vergangenen hochwasseraktionen sämtliche kiesbette auf der strasse verteilt waren.
ck15
welche cockpitblende war denn das?
gruss
dominik -
welche cockpitblende war denn das?
Die Amaturenbrettverkleidung - Beim Radio stand ein kleines Stück Dichtung vor !
LG Chris -
Hallo,
habe die Giulietta mit170PS. Mein Händler hat mir auch den Ölwechsel nach ca. 1500km empfohlen. Mit der Begründung, das das erste Öl nicht das gleiche wie bei den folgenden Wechseln ist. Und der erste Abrieb wird rausgespült. Ich werds mal machen lassen, auch wenn Ölwechsel bei Markenhändler immer übernatürlich teuer sind. Schaden kanns auf keinen Fall. Bei meinem Moppet tausch ich Öl/Ölfilter auch jedes Jahr.
Gruß
Hawk
-
Hi zusammen,
ich habe bei meiner QV bei 2.700km auch einen Ölwechsel machen lassen. Wurde mir auch vom Händler empfohlen. Ob das jetzt wirklich nötig ist oder nicht kann ich offen gesagt nicht sagen, die Argumente (Abrieb, ...) klangen jedoch ganz plausibel. Außerdem dachte ich mir eben auch "schaden kann's ja auf keinen Fall". :-]
Viele Grüße aus München,
Holger -
Mein Händler sagte mir bei den ersten 5000km sollte es man schon machen pflicht nicht denn es ist ein sogenanntes einlauföl ( abrieb und so was schon gepostet worden ist) werde ich auch machen nach meinem urlaub
schaden tuts sicher nicht 
-
schaden wird es nicht...(
...
Glaub auch nicht das es nötig ist ... ...... Schaden kanns auf keinen Fall. ...
... Ob das jetzt wirklich nötig ist oder nicht kann ich offen gesagt nicht sagen, ...
...schaden tuts sicher nicht

8( Sorry für off topic, aber irgendjemand muss euch ja sagen,
dass das vermeintliche "Totschlag-Argumente" sind. Wäre mal
auf die Miene des Händlers gespannt bei folgendem Gesprächsablauf.Händler/Mech: "Vorzeitiger Ölwechsel? Würde ich schon empfehlen!"
Kunde: "Danke für den Tipp. Dann rufe ich morgen gleich mal eine Freie Werkstatt für einen Termin an!"
-
Hatte beim Kauf einen Gutschein für Ölwechsel nach 2000 km oder 3 Monaten und generelle Durchsicht dabei. !cool!
-
Dann sage ichs so jeder der vor hat sein Auto länger als 160kkm zufahren sollte bei die ersten 5000km Ölwechseln.
Denn nicht jeder Fahrer fährt Täglich die selben strecken und reichweiten und hat denn selben fahrstill.
Auch der Motor wird nicht zu 100% gleich verarbeitet (der eine hat mehr abrieb der andere weniger).
Auch wenn der Motor schon seine Testläufe durchgemacht hat, hat er dennoch seinen abrieb und verkohlung (rusablagerungen im Öl)!Wer gut schmiert fährt auch gut... nicht nur beim Auto

Wenn man das Auto weiterverkauft ist das sicher ein pluspunkt wenn man bestätigen kann das man am Anfang einen Ölwechsel hatte

-
Dann sage ichs so jeder der vor hat sein Auto länger als 160kkm zufahren sollte bei die ersten 5000km Ölwechseln.
Denn nicht jeder Fahrer fährt Täglich die selben strecken und reichweiten und hat denn selben fahrstill.
Auch der Motor wird nicht zu 100% gleich verarbeitet (der eine hat mehr abrieb der andere weniger).
Auch wenn der Motor schon seine Testläufe durchgemacht hat, hat er dennoch seinen abrieb und verkohlung (rusablagerungen im Öl)!Wer gut schmiert fährt auch gut... nicht nur beim Auto

Wenn man das Auto weiterverkauft ist das sicher ein pluspunkt wenn man bestätigen kann das man am Anfang einen Ölwechsel hatte

Warum 5.000, warum nicht 3.000 oder 6.400? Der Abrieb ist logischerweise am Anfang am stärksten, das ist allerdings Hub1. Ansonsten trenne dich bitte von der Vorstellung, dass da heutzutage noch Späne fallen...
Denk bitte mal nach was bei einem Ölwechsel passiert: da wird nicht durchgekärchert, und der "Abrieb" setzt sich an den Seiten ab.
Insofern ist die Diskussion ein bisschen esoterisch: Vorgeschrieben ist offiziell nichts und handfeste belegbare Argumente dafür oder dagegen gibt es auch nicht. Wenn man sich besser fühlt, macht mans und damit ist es das Geld definitiv auch Wert...
Ich zum Beispiel kaufe auch nur das gute fächerdüsengeeignete und kunststoffverträgliche Scheibenklar...die Idee mit dem Wiederverkaufswert hatte ich noch nicht, aber kuhl, wieder was für die innere Rechtfertigung

-
Ich möchte gern mal wissen, was Ihr für einen Ölwechsel + Filter bei Eurem Alfa Händler bezahlt habt.
Mein Händler hat mir über 210,- € abgenommen. Ist das normal?
-
Moin,
Julchen gerade vom Ölwechsel abgehlot. Hat komplett 91,30€ gekostet. Kann man für nen Ölwechsel beim Alfa-Händler glaub ich nicht meckern.
Gruß
Hawk
-
War heute beim Alfa Händler und habe wegen einem vorzeitigen Ölwechsel nachgefragt, die Antwort war: braucht man nicht. !gruebel!
-
War heute beim Alfa Händler und habe wegen einem vorzeitigen Ölwechsel nachgefragt, die Antwort war: braucht man nicht. !gruebel!
Was Wunder, wo das doch auch im Serviceheft so steht. :-] -
Moin,
Julchen gerade vom Ölwechsel abgehlot. Hat komplett 91,30€ gekostet. Kann man für nen Ölwechsel beim Alfa-Händler glaub ich nicht meckern.
War das in der Essener NL oder bei einem "normalen" Alfahändler?
-
...aber kuhl...
!cool! Ich verstehe allerdings nicht was ein vorgezogener Ölwechsel mit dem mittleren Bereich des Oberdecks auf einem historischen Rahsegler zu tun hat...? -
War das in der Essener NL oder bei einem "normalen" Alfahändler?
War ein "normaler" Händler. Herten.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!