Alfa Romeo Alfa 159 2.2 JTS 16V Selespeed ti bedenkenlos kaufbar?

• hallo zusammen...
    bin schon seit längerem auf der suche nach einem 159 der mir zusagt, nun hab ich einen im auge.

aber der hat das selespeed getriebe, wollte fragen ob das zuverlässig ist oder ob das anfällig ist. ist da was bekannt?

weiss einer bis wieviel nm das ausgelegt ist?

danke schon mal im voraus....

• Hallo,
    ich fahre seit 2008 einen 159 2.2 Selespeed Ti.
    Model 07.
    Ich bin sehr zufrieden mit der Bella.Macht echt laune.
    Ich hatte mal einen kleinen Hänger, ich wollte in den 3. Gang mit der Wippe wechseln und anstatt hoch ging es runter.Hatte es danach nie wieder.Wenn du mit Drive fährst braucht du einen ganz sensieblen Gasfuß sonst schaltet sie runter und hat Power.

Also ich bin sehr zufreiden, hatte auch bedenken aber grundlos.

• Hallo,

als jahrelanger Selespeed-Fahrer möchte ich auch gerne meinen Senf dazugeben. Bei mir war das Getriebe in einem 147er mit 2.0 Twin-Spark-Motor verbaut. Wenn am Auto alles so gut funktioniert hätte, wie das Getriebe, wäre das wirklich ein Traum gewesen. So alles in Allem funktionierte das Getriebe immer perfekt, obwohl man auch sehr viel Negatives über dieses Getriebe liest. Meine kurze Geschichte über das Getriebe wäre folgende:
    1. Tag: Kurzschluß auf der Strecke vom Schalthebel zum Steuergerät.
    nach ca. 100.000 Kilometern: Defekte Selespeed-Pumpe (die Pumpe kostet schon mal über 300 Euro, selbstverständlich ohne Montage).
    etwas später: springt plötzlich der 5. Gang beim Gasgeben raus -> Getriebeschaden