Alfa Romeo Alfa 159 2.2 JTS 16V Selespeed ti bedenkenlos kaufbar?

• hallo zusammen...
    bin schon seit längerem auf der suche nach einem 159 der mir zusagt, nun hab ich einen im auge.

aber der hat das selespeed getriebe, wollte fragen ob das zuverlässig ist oder ob das anfällig ist. ist da was bekannt?

weiss einer bis wieviel nm das ausgelegt ist?

danke schon mal im voraus....

• Hallo,
    ich fahre seit 2008 einen 159 2.2 Selespeed Ti.
    Model 07.
    Ich bin sehr zufrieden mit der Bella.Macht echt laune.
    Ich hatte mal einen kleinen Hänger, ich wollte in den 3. Gang mit der Wippe wechseln und anstatt hoch ging es runter.Hatte es danach nie wieder.Wenn du mit Drive fährst braucht du einen ganz sensieblen Gasfuß sonst schaltet sie runter und hat Power.

Also ich bin sehr zufreiden, hatte auch bedenken aber grundlos.

• Hallo,

als jahrelanger Selespeed-Fahrer möchte ich auch gerne meinen Senf dazugeben. Bei mir war das Getriebe in einem 147er mit 2.0 Twin-Spark-Motor verbaut. Wenn am Auto alles so gut funktioniert hätte, wie das Getriebe, wäre das wirklich ein Traum gewesen. So alles in Allem funktionierte das Getriebe immer perfekt, obwohl man auch sehr viel Negatives über dieses Getriebe liest. Meine kurze Geschichte über das Getriebe wäre folgende:
    1. Tag: Kurzschluß auf der Strecke vom Schalthebel zum Steuergerät.
    nach ca. 100.000 Kilometern: Defekte Selespeed-Pumpe (die Pumpe kostet schon mal über 300 Euro, selbstverständlich ohne Montage).
    etwas später: springt plötzlich der 5. Gang beim Gasgeben raus -> Getriebeschaden

Die Leidensgeschichte des restlichen Autos lasse ich lieber außen vor, sonst würde ich nicht nur den Rahmen, sondern auch das Forum sprengen. Es reicht vom hohen Ölverbrauch (Neuwagen, vorsichtig und langsam eingefahren, stets warm gefahren) über den Tausch der Kopfdichtung, der den Ölverbrauch nur unwesentlich reduzierte, bis hin zum oftmals mysteriösen Eingreifen des VDC, wo nix zum Eingreifen war. Gerade bei italienischen Autos muß man sich dran gewöhnen, daß hier und dort mal was klappert, knarrt oder einfach nicht funktioniert. Die Italo-Elektronik macht das Ganze dann auch nicht einfacher.

Der 147er Selespeed ist jedenfalls Geschichte. Er wurde durch einen 159er SW mit Automatik ersetzt. Ich persönlich finde die Automatik wesentlich angenehmer als das Selespeed-Getriebe, da keine Zugkraftunterbrechung beim Gangwechsel stattfindet. Im Bereich Schaltgetriebe (und ein solches ist ja das Selespeed-Getriebe) finde ich Selespeed einfach super. Gepaart mit dem TS Benziner einfach sehr sportlich. Es erfordert allerdings eine gewisse Gewöhnungs-Phase, da man nicht Kuppeln, aber trotzdem Schalten muß. Aber daran wird man sich schnell gewöhnen.

Ciao Jan

• danke für die antworten...

weiss einer wieviel nm das getriebe so mit macht? weil hab da so ein kleines projekt vor wenn ich mir den zu gelegt habe^^

darum wollte ich mich da mal schlau machen...

• hat keiner eine ahnung???

so 100 nm wird das doch mit sicherheit mit machen...

weiss keiner was?

Bei den Vierzylinder Motoren ist das GM Powertrain M32 (bis 320 nm belastbar) verbaut, ansonsten das M40 (bis 400 nm) (manuelle Getriebe)

• Hm...das in Verronne hergestellte Getriebe c530 gibts als 5/6 Gang manual, AWD und MTA (Selespeed!gruebel!). Das kann laut Website FPT 305 bis 310 nm.
    Wie gesagt, wenn es das Getriebe ist. 100 nm wäre ohnehin ein bisschen wenig !augenmach!

Grüße vom Rande Berlins
    Findus

• das hört sich ja schon mal gut an, weil hab was im net gefunden...

gibt einen umbau auf kompressor, dann hat der holden so 245 ps und 290 nm...

also macht das auf jedenfall dann nicht schlapp...

• gibt einen umbau auf kompressor, dann hat der holden so 245 ps und 290 nm...

Der 3.2 V6 hat von Haus aus mehr Dampf und kostet Dich unterm Strich weniger Geld und Nerven als ein Autodelta-Umbau (Wer macht es und was sagt der TÜV?). Ein 2.2 ab Werk ist jetzt nicht soo berauschend...

Gruß, MK92242

• das hört sich ja schon mal gut an, weil hab was im net gefunden...

gibt einen umbau auf kompressor, dann hat der holden so 245 ps und 290 nm...

also macht das auf jedenfall dann nicht schlapp...

...wollen wir wetten, es bleibt beim " ...ich hab was im net gefunden..." ;)

Den MiTo (lt. Profil) schon verkauft !gruebel!!hehe!

• ist ja immer ganz toll wie man direkt hier angegriffen wird, wenn man eine idee hier reinstelllt...

ihr fragt garnicht wer oder wie die sache aussehen soll, lieber doof rum schreiben...

und es soll garnicht der umbau aus england sein... nur mal zur info...

• ist ja immer ganz toll wie man direkt hier angegriffen wird, wenn man eine idee hier reinstelllt...

...;)

..ihr fragt garnicht wer oder wie die sache aussehen soll, lieber doof rum schreiben...

...erzähl mal !popcorn!

...und es soll garnicht der umbau aus england sein... nur mal zur info...

...wie soll er (2,2) denn "aufgeblasen" werden !gruebel!

• also ich weiss leider nicht wie man eine pn schreibt hier sonst würd ich dir was schicken wo du dir manche sachen mal anschauen kannst...

es gibt in meiner stadt nen fachmann der hat schon so einiges gemacht...

dem wollte ich dann mein vertrauen schenken, weil ist auch der bruder eines guten freundes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!