Obd-2

• Hallo,
    da der Alfa 147 ein 0BD-2 comp. Auto ist, sollte es doch bestimmt einfache Geräte, Kabel u.s.w geben. kennt sich da einer aus?
    Ich möchte mich in diese Thematik ein wenig einarbeiten und freue mich wenn es aus dem Forum Ratschläge bezüglich Links ,Bücher usw geben würde.

Grüße Eduard

• OBD-2 bedeutet On-Board Diagnosesystem 2
    dieses System muß jedes neue Auto mit Ottomotor ab 2000 haben. Über dieses Sytsem ist es möglich alle möglichen und unmöglichen Daten über das Auto zu bekommen.
    Der Zugang zu diesem System befindet sich im unter dem Amaturenbrett in Form eines 16-poligen Diagnose Stecker.
    An dieses Stecker möchte ich meinen Laptop anschließen, dazu brauche ich aber einen Protokollwandler von xxx auf RS232.
    Mich interessieren vor allem die Grundlagen.

Währe schon manchmal nett mehr zu wissen als die Werkstatt.

Grüße
    Eduard

• Ja, aber da komme ich nicht an die grundsätzlichen Informationen. Natürlich könnte ich jetzt 200€ abdrücken und da so einen Stecker kaufen, aber damit ist mir leider nicht geholfen, denn verstanden habe ich es dann trotzdem noch nicht.
    Was ich suche sind Links auf die Beschreibung des OBD-2 Standards. mal schaun....

Grüße
    Eduard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!