Alfa Romeo 147 2005 1.6 TS LPG von Prins !HILFE!

• Hi an alle Alfisti!

Als erstes hoffe ich das mir hier keiner den Kopf abreissen wird, da ich diverse Foren abgesucht habe und nicht fündig geworden bin.

Es geht um folgendes:

Ich habe mir diese Woche einen Alfa 147`er mit 1.6 Motor (120PS) Dezember 2005 Ti Limited zugelegt.
    Der Motor hat schon 128.000 gelaufen. Es ist eine Gas-Anlage von Prins verbaut.

Ich wollte mal wissen was ihr so darüber gehört habt?
    Ob die gut laufen etc.?

Wie lange die Motoren halten, welche Teile verschleissen und wie oft ich einen Ölwechsel machen sollte? (Vermutlich öfter als alle 20.000km, stimmts?)

Halten die Motoren ca. 200tkm?

Bin noch sehr jung (23) und habe auch wenig erfahrung, sorry...
    Da mein Vater auch nen Alfa (159 1.9 JTDM) fährt, wollte ich auch einen haben und habe mir nun diesen zugelegt.
    Ich fahre jeden Tag ca. 23km hin + zurück zur Arbeit.

Ich hoffe das ich eine gute entscheidung getroffen habe.

Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt :)

Gruß
    Daniele

• Wenn nicht schon passiert ....SOFORT Zahnriemen inkl. Wasserpumpe wechseln !!!
    ...und das alle 60 TKM oder 5 Jahre (was zuerst eintritt) spätestens wiederholen.
    Ölwechsel inkl. Filter mit 10W60 alle 10 TKM oder 1x im Jahr (was zuerst kommt).
    Ölstand alle 1000 km kontrollieren und immer nen Liter Öl im Kofferraum bereit haben.
    Gasgeben erst bei Öltemperatur 70 bis 80 Grad .... nicht von der Wassertemperatur blenden lassen.
    Vollgasorgien mag der TwinSpark nicht !!!
    Koppelstangen und Querlenker sind gerne platt. Die Sachen kann man glaube ich alle 50 TKM generell für den kleinen Geldbeutel einplanen.

Ansonsten viel Spaß mitm neuen Gefährt !thatsit!

2 Mal editiert, zuletzt von 147TS (1. September 2010 um 14:46)

• Ich wollte jetzt von Castrol das 10W 60 holen, kann ich da bedenkenlos zugreifen? Oder sollte ich auf irgend eine Spezifikation achten? Ich weis nicht einmal wieviel Öl da rein kommt... hmm. Ich werde nachher den Filter + Öl holen und dann heute Abend alles Ordnungs gemäß austauschen...

DAKE für deine Antwort :)

MFG

• Die entsprechenden Spezifikationen für Motoröl, welche dem Handbuch zu entnehmen sind, sollten natürlich erfüllt sein. Wenn das Castrol dies tut bzw. sie übertrifft, gibts keine Bedenken. Es genügt aber auch 10W40.

Ansonsten solltest Du, wie 147TS schon schrieb, den Ölstand regelmäßig kontrollieren; die TS-Maschinchen trinken davon gern einen Tropfen mehr. Die Motordrehzahl sollte 3000 U/Min nicht überschreiten, bevor die Kühlwassertemperatur (eine Anzeige für die Öltemperatur hat der 1.6er serienmäßig nicht, daher ist ein Hinweis auf selbige nutzlos) nicht über 80°C liegt - kann man auch im Handbuch nachlesen.

Beim 1.6er würde ich mir keine Gedanken um die Standfestigkeit bei Vollgas machen, eher um den Spritverbrauch dabei. ;) Ein Reisetempo von 170 bis 180 km/h ist viel gemütlicher und man kann sich noch gut unterhalten, ohne am Ende der Fahrt Halsschmerzen zu haben.

Die Querlenker sind relativ anfällig und die Elektronik spinnt auch öfter mal; letzteres ist aber meistens nicht tragisch, da es sich oft bloß um Fehlalarm vom BC handelt à la "Kennzeichenbeleuchtung defekt" und die leuchtet hinten munter ins Dunkel. Gelegentlich hakelt auch die Schaltung mal bzw. wird schwergängig, das lässt sich aber durch Einfetten der Seilzüge beheben.

Immer schön den Motor warm fahren, Ölwechsel beachten und Du solltest lange Freude an Deinem Alfa haben. !thatsit!

• Hi! Erstmal VIELEN DANK! Ich bin euch echt dankbar für eure HILFE!

Also nun habe ich den Wagen seit Samstag. Ich bin ca. 300km mit gefahren (auf Gas) und der hat mir 30€ Benzin + nur 8kg Gas verbraten. Leute, ich glaub das stimmt was nicht. Die Gasanlage geht immer erst ab einer Wassertemperatur von 80°C an, d.h nach max 5 min springt die Anlage an und der Verbraucht trotzdem Benzin :( Oh mann, ich hab voll bange! Weis nicht was mit dem Wagen los ist. Der letzte Ölwechsel ist vor 29000km gemacht worden. Ich konnte heule als ich das gesehen habe, mir tut das Herz weh! Ich habe heute das Öl gekauft (5W40 Spezial für Gasfahrzeuge von Castrol, hat Castrol mir für den Alfa empfohlen). Unabhängig davon, bevor ich das Öl wechsel werde ich das Auto morgen erstmal in die Werstatt bringen, ich hab die Vermutung das der nicht richtig auf gas umsschatet bzw Mit beiden Kraftstoffarten fährt. Heute ist die Checklampe angegangen, Fehler: Gemischbildung / Fataler Fehler heul!

Ich werde morgen mal berichten was die Werstatt so gesagt hat. Wer noch was sagen möchte kann das gerne tun, ich hoffe das es nur ein Einstellungsfehler der Anlage ist... Postet mit wenn ihr i-welche vermutungen habt...

LG
    Daniele G.

• Hallo,
    welche Werkstatt? eine Schreinerei ist auch eine Werkstatt.
    Du must zu einem Gasumrüster für Prins-anlagen.
    Der kann Deinem Auto die Umschalttemperatur für den Gasbetrieb tiefer setzen und wenn er etwas von OBD versteht und die Werkzeuge hat die Gemischbildung nachregeln.Der OBD Fehler ist wahrscheinlich 1173 oder ein ähnlicher Code der eine defekte Lamdasonde oder fehlende Beheizung der Sonde anzeigt.Löschen lassen und Gemischbildung korrigieren lassen, an der Sonde ist normalerweise nichts defekt.
    Zu dem Verbrauch, der ist Abhängig von deinen Fahrstrecken da er ja bis zur Erreichung der Umschalttemperatur auf Benzin fährt.Also vorwiegend Kurzstrecke = Benzinverbrauch. PS: Bei LPG wird der Gasverbrauch in Liter gemessen!
    Mein 156 mit BRC schaltet bei 45C um, die erreicht er nach etwa 1,5 km und der Gasverbrauch liegt bei 12,5 l .Bei Autobahnfahrt mit > 160 steigt dieser Verbrauch rapide.Ich habe inzwischen 110000 km auf GAS und bin zufrieden.
    Gruß
    genpop

• SO ICH WAR IN DER WERKSTATT, dazu aber gleich mehr...

Hi, erstmal danke für deine Antwort! Ja die Temperatur ist bei mir auch ok, ich merke es das der relativ schnell auf gas schaltet... Ach ja heute hatte ich nach dem ich den Wagen gestartet hatte das Problem das Wagen keine Gas angenommen hat und ich ein Paar Sekunden warten musste. Da der sonst beim Anfahren ausging.

Nun zum schnellen Eindruck den der Gas-erfahrene Mechaniker gehabt hat:
    Wir haben bei laufenden Motor (und nach ca. 30km die ich gefahren war) mal die Gasschläuche zu gedrückt, und siehe da, der Motor lief ohne Probleme weiter. Das heisst, dass der die ganze Zeit die Benzin-Einspritzdüsen mit ansteuert und einspritzt was zu folge hat -> wie die Fehlermeldung des Steuergeräts "Gemischbildung zu Fett, FATALER FEHLER".
    SUPER! Echt toll, da wurde anscheinend die Elektronik falsch gelötet.
    Und der verbrauch und verbraucht und verbraucht und .... ... .. . Schlaflose Nächte stehen mir bevor.

Da ich den Wagen am Samstag abgeholt habe, habe ich noch bis nächste Woche Samstag Zeit mir ein genaueres Bild der Lage zu verschaffen. Deshalb werde ich am Freitag (habe mir nen Tag Urlaub genommen) zu einem bekannten in die Werkstatt fahren (ca. 100km von hier) der kennt sich auch Super aus mit Gasanlagen, rüstet selber nach und ist auch seine Werkstatt. Da werde ich den Wagen einer komplett Durchsicht unterziehen, da auch die Ventile ein Wenig klacken.

Wie ist das bei euch so? Klacken die auch...?
    Und aus dem Zahnriemen Bereich kommen quietschende Geräusche, wahrscheinlich die Spannrollen ja? Da der Zahnriemen vor fast 30tKm gewechselt wurde.

Sollten zu große Schäden an den Wagen sein, werde ich meinem Privatverkäufer die Möglichkeit geben entweder die Reparatur ganz/teilweise zu übernehmen oder oder den Wagen zurück zu nehmen.

Was meint Ihr? Ist das vernünftig von mir was ich vorhabe?
    Ein steht fest, da der Verkäufer behauptet hat das er gar keine Probleme mit dem Wagen gehabt haben soll, gehe ich stark davon aus das er mich extrem ANGELOGEN hat, denn diese Probleme sieht und spürt jeder Idiot!

Danke für eure Hilfe Leute!

MfG
    Daniele

• Moin Daniele,

das liest sich mal wieder wie ein typischer Fall von ahnungsloser Gaswerke. Einbauen können viele, aber abstimmen und warten ist wieder eine ganz andere Liga.
    Wenn sich dein Bekannter mit Prins-Anlagen gut auskennt, dann wird er dir die Anlage schon richtig einstellen. Lass mal auf jeden Fall den Verdampfer auf Dichtichkeit prüfen, ältere Verdampfer neigen zu undichten Dichtungen. Es gibt dafür aber einen Reparatursatz. Lass auch mal einen Komplettcheck des Einbaus machen, ich spreche da aus leidvoller Erfahrung ;). Prüfe die Schläuche, Anschlüsse, Schellen - wirkt der gesamte Einbau solide?

Schau mal nebenbei ins Autogas Forum - LPGForum.de , wenn du noch weitere Infos benötigst.

Ansonsten kann ich nur sagen, ist die Gasanlage richtig eingestellt, kannst du damit genauso fahren, wie auf Benzin - also keine Drehzahlbegrenzung o.ä. Kokolores.

Gruß
    Markus

P.S.: Woran hast du gemerkt, dass der Motor trotz Gas Benzin verbraucht? Falls nach Tankuhr gegangen, dann ist alles ok. Auch im Gasbetrieb geht die Tankuhr zurück, da die Anzeige nicht den aktuellen Schwimmerstand wiedergibt, sondern auch Parameter wie zurückgelegte Strecke, Gaspedalstellungetc. mitberechnet.

• Moin Marcus! Bist du dir sicher das was du mit der anzeige des Benzins gesagt hast? Weil laut anzeige ist mein Verbrauch extrem und das display sagt das ich jetzt auf 200km einen Durchschnitt von 8,1l/100km gehabt habe. Im Moment werde ich nur noch auf Benzin fahren da ich den Motor schonen möchte.

Die Anlage ist alles andere als Sauber verlegt! Die Schläuche sind im Motorraum lose und schhäuern lagsam durch! Ich werde mal Fotos machen und die mal hier rein posten...

Die Ventile klacken so das der sich fast wie ein Diesel anhört, schlimmer wirds wenn ich auf Gas fahre.

Ich werde es meinem Bekannten sagen das der diese Punkte mal beachten soll, mal sehen was dann raus kommt.

Danke erstmal!

Daniele G.

• Moin Marcus! Bist du dir sicher das was du mit der anzeige des Benzins gesagt hast? Weil laut anzeige ist mein Verbrauch extrem und das display sagt das ich jetzt auf 200km einen Durchschnitt von 8,1l/100km gehabt habe. Im Moment werde ich nur noch auf Benzin fahren da ich den Motor schonen möchte.

8,1 Liter ist doch normal.
    Motor schonen? Hmmm, wie ist denn die Leistung mit Gas? Merkst du einen Leistungsunterschied? Hauptsache du fährst nicht zu mager. Das kannst du aber nur durch Auslesen des Gas-Steuergeräts erkennen.

Zitat

Die Anlage ist alles andere als Sauber verlegt! Die Schläuche sind im Motorraum lose und schhäuern lagsam durch! Ich werde mal Fotos machen und die mal hier rein posten...

Ohje, ich fürchte Schlimmes. Mach mal Fotos.

Zitat

Ich werde es meinem Bekannten sagen das der diese Punkte mal beachten soll, mal sehen was dann raus kommt.

Falls er Hilfe benötigt, gebe ich dir gerne eine Telefonnummer von einem, der sich mit Prins wirklich auskennt. ;)

Unabhängig von der Gasanlage tippe ich auf einen evtl. defekten Phasensteller.
    Falls ja, muss dafür der Zahnriemen runter.

War auch mein erster Gedanke.

Gruß
    Markus

Einmal editiert, zuletzt von markusw (15. September 2010 um 18:47) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hi Leute, da bin ich wieder.
    Ich hatte in der Zwischenzeit den Wagen in der Werkstatt und kann euch was tolles
    erzählen!

Der Wagen lief tatsächlich auf Gas + Benzin im Gasbetrieb!
    Und Gas wurde nur auf 3 Zylindern eingespritzt.

Fehlerquelle?
    Alles Falsch gelötet! Vom Steuergerät bis zu den einspritzdüsen, eine Katastrophe!
    Das dolle ist ja das die Gaseinspritzmenge auch noch runtergeregelt wurde damit der
    Wagen nicht viel zu fett läuft! Somit war es der Werkstatt die das eingwebaut hat,
    es denen auch noch bekannt das der Wagen nicht richtig leif!

Nach dem der gute Mann von BOSCH in Beckum (empfehlenswert) den kompletten
    Kabelbaum umgelötet hat und der Wagen dann zu mager lief, viel uns auf das
    der 4. Zylinder garnicht mitlief!

Wir gaben dann mal genauer unter die Abdeckung geschaut, und siehe da...
    es kam schlimmer als wir es uns je erwartet hätten!

Auf einem Kabel, wurde innerhalb von 15cm, 4 mal gelötet und jeweils mit richtig dicken
    Löttropfen! Und das ganze auch noch an den Falschen Kabel! Also, schlimmer ging echt nicht!
    Teilweise waren die Kabel nichtmal geschützt und flogen so unter der Abdeckung rum!

Nachdem er dann die Kabel ersetzt hat und alle ordnungsgemäß mit Schrumpfschläuchen versehen
    hat, lief das ganze endlich so wie sollte.

Kostenpunkt:
    - 8€ Material
    - 233€ Arbeit

Naja, was soll ich sagen... dem Verkäufer schicke ich gleich ein Einschreiben per Einwurf mit der
    Aufforderung die Kosten zu übernehmen. Der kann mir nicht erzählen das die Anlage vorher lief
    oder er es nicht gemerkt hat! Ich hoffe der er es einsieht...

Heute geht der Wagen nochmal in die Werstatt da der Keilriemen (+irgend ein Lager) gewechselt werden muss.
    Der quietscht so komisch, ich denke das es ein Lager sein wird, oder?

Das Geräusch der Ventile hat sich mit dem Wechsel des Öl`s gelegt, habe dem Motor
    5W 40 Spezial LPG Öl von MOTUL spendiert.

Schreibt mir was zum Keilrimen was Ihr so vermutet. :)

Herzlichen Gruß
    Daniele

Hier die Fotos der Löt-Katastrophe:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/28ium.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/16del.jpg]

• Also wenn ich solche Bilder von einer Gasanlage sehe, dann würde ich die Kiste glaube ich zurückgeben oder zumindest mal auf eine neue Gasanlage bestehen. DAS geht mal gar nicht 8(

Als ich meinen damals gekauft habe, war eine Spannrolle vom Zahnriemen gewechselt.... hatte ordentlich gepfiffen. Nach dem Wechsel war alles OK.

Ich hoffe nun der Wagen läuft und Du wirst glücklich damit ;)

• ...habe dem Motor
    5W 40 Spezial LPG Öl von MOTUL spendiert.

!lacher!LPG Öl??? Das ist ja echt der Brüller.
    Sorry, aber für den LPG-Betrieb benötigst du weder LPG-Öl noch LPG-Kerzen noch sonst irgendwas LPG-spezielles. Naja, jetzt isses drin :+).

Zum Verbau: da war ja wirklich ein "Spezialist" am Werk. Meine Güte - so ein Müll - unglaublich. Dann drück ich dir mal die Daumen, dass der jetzige Gaser Ahnung hat.

Könntest du netterweise mal ein Foto vom Tank mit sichtbarem Ventil (also ohne Deckel) machen? Ich würde fast wetten, dass der Tank falsch herum verbaut ist. #-)

Gruß
    Markus

• Unglaublich.. ich wünsch' dir viel Glück beim Durchsetzen deiner berechtigten Ansprüche!
    Mannmann !gruebel!

• hallo fahre meinen 147 2.0 salespeed jetzt seit 3 jahren mit gas einer prins anlage habe bis jetze gar keine probleme gehabt. leistungsverlust ist gering merkt man kaum.verbrauch 11 l gas auf 100 km!thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!