Symptom Kühlmitteltemperatursensor?

• Mein V6 (156) macht mir kleinere Sorgen:

1. nach dem Kaltstart hab ich extremes Ruckeln/Bocken, wenn "er" etwas wärmer wird, wirds besser.

2. die Temperaturanzeige geht während der Fahrt nicht hoch, ich würde sagen, so 4-5mm über 50°. Erst im Stand gehts etwas, hoch, während der Fahrt sofort wieder runter.

Können beide Symptome vom Kühlmitteltempsensor kommen oder sollte ich den LMM und den Sensor in Betracht ziehen und tauschen?

Noch ne Frage zum Sensor: als langjähriger BMW-Fahrer/Schrauber ist mir jetzt leider nicht geläufig, wo ich best. Bauteile auf anhieb finde ;) Hier könnte ich einen kleinen Tipp brauchen.

• Hi,
    zu 1: kann der LMM, oder aber auch die Drosselklappen sein.
    - den LMM abziehen, wenn sich nix änder, dann ist er defekt
    - einfach mal die Suche nutzen, dann findest Du nähere Beschreibung bzgl. Lage, Ausbau, etc. des LMM, ebenso zu Deinem Problem

zu 2. der Thermostat ist defekt, tauschen und gut ist..

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• erstmal thx, aber sollte ein Drosselklappenfehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein?

Nachdem der Thermostat ja nicht gerade ein Schnäppchen ist, wollte ich zuerst den Sensor tauschen und schauen ob es nicht nur an dem liegt, deshalb die Frage, wo der sitzt....ich vermute im Thermostatgehäuse mit drin?

• Sensor, der Temp-Sensor für die Anzeige ?!?!
    Das wäre das erste mal.
    Das von Dir geschildertes Problem ist ein typischer Thermostat Fehler

Der Thermostat kostet ~ €50- €60,00 plus Einbau...(in einer Stunde auch selbst gemacht), also nicht die "Welt"

Ein "verschmutzte" aber funktonsfähige DK wird nicht als Fehler "erkannt"..(würdest sonst Meldung "Motor kontorlieren lassen" o.ä." erhalten)
    sie "tuts" ja noch...
    Mit der "Zeit" verdreckt sie und wird teilweise "schwergängig"..ein Reinigung mit anschließender selbstadaption führte hier sehr oft zum Erfolg.

Mein vorschlag :
    - zuerst Thermostat tauschen (wg. Deinem Temp.-Problem)
    - LMM testen (falls defekt, Austausch kostet ~ €100,00)
    - falls LMM ok, DK "reinigen" (dazu muss er ausgebaut werden und ggfs. neu angelernt werden)

Viel Erfolg

nichts muss, aber alles kann

• Das mit der Ruckelei hatte ich gerade auch. Hatte auch den LMM gewechselt, zu meiner Verblüffung wurde alles noch viel schlechter. Fehler wurde keiner abgelegt.

Ende vom Lied war ein Riesen Riss im Luftansaugschlauch vor der DK, auf der Unterseite, erst zu sehen nach Ausbau.

• Den Schlauch hatte ich am Wochenende erst abgebaut um die DK zu reinigen und da habe ich Sichtkontrolle durchgeführt und nichts gefunden - egal wie sehr ich ihn auch gebogen habe ;)

Egal, morgen kommt neues Thermostat und LMM rein und dann schau/hoff ich mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!