Auferstehung eines Auto-Kultes

• [FONT=Arial][FONT=Verdana]Im neuen "Focus" 35/2010 steht (in Kooperation mit dem britischen "The Economist") ein interessanter Bericht zur Alfa-Zukunft:[/FONT][/FONT]

[FONT=Arial][size=12]Auferstehung eines Auto-Kultes[/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial]Um Alfa Romeo war es still geworden. Jetzt arbeitet Fiat an der Wiederbelebung der einst glänzenden Marke[/FONT]

[FONT=Arial]Alfa Romeo musste 1995 einen schmachvollen Rückzug aus Amerika antreten, nachdem der Autobauer dort im gesamten Jahr nur 400 Pkws verkaufen konnte. Dennoch war die sportliche italienische Marke vor wenigen Wochen der Star auf dem Pebble Beach Concours d'Elegance in Kalifornien.[/FONT]
    [FONT=Arial]Zu der Ausstellung von Oldtimern und Fahrzeugstudien brachte Alfa sieben Autos aus dem Firmenmuseum in Mailand mit, allerdings kein einziges aktuelles Modell. Das spricht vom anhaltenden Zauber einer 100 Jahre alten Marke mit wunderbarer Historie, die schon seit Jahren zu viel verspricht und zu wenig hält. Es gibt aber Anzeichen, dass sich das ändern könnte.[/FONT]
    [FONT=Arial]Letztes Jahr schien selbst Sergio Marchionne - der Chef der Alfa-Mutter Fiat - mit seiner Geduld am Ende. Er hatte Alfa das Ziel ausgegeben, bis 2010 im Jahr 300000 Neuwagen zu verkaufen, doch 2009 setzte die Marke kaum 100000 ab. Im Dezember ordnete Marchionne dann die Überprüfung des operativen Geschäfts von Alfa an, das nach Berechnungen von Max Warburton von Bernstein-Research jährlich Verluste von bis zu 575 Millionen US-Dollar einfährt.[/FONT]
    [FONT=Arial]Das Unternehmen stand vor der Wahl, diese Verluste einzudämmen oder einen letzten Versuch zur Rettung der angeschlagenen Marke zu starten – also entweder nach der Einführung des Kompaktwagens Giulietta Investitionen in neue Produkte einzufrieren oder Fiats Kontrolle über Chrysler zu nutzen, um Alfa in den USA erneut zu etablieren.[/FONT]
    [FONT=Arial]Es gab sogar Gerüchte, dass Marchionne Alfa an Volkswagen verkaufen könnte, dem unersättlichsten Markensammler der Autobranche. Es bestehen kaum Zweifel, dass der VW-Aufsichtsratsvorsitzende Ferdinand Piech die Marke gern hätte. Erst kürzlich konnte man in der Autozeitschrift „Car" lesen, dass ein kleines Projektteam der VW-Entwicklungsabteilung in Potsdam den Auftrag bekommen habe, eine Reihe von Alfa-Romeo-Phantommodellen zu entwerfen.[/FONT]
    [FONT=Arial]Vermutlich möchte Piech die weit weniger charismatische Marke Seat durch Alfa ersetzen. Obwohl die kompletten Pläne von Marchionne noch nicht klar sind, könnte die Ernennung von Harald Wester im Januar ein Fingerzeig sein: Der deutsche Ingenieur wird die Konzerneinheit künftig leiten. Wester ist bereits Chef der schnellen Automarken Abarth und Maserati sowie technischer Leiter des Konzerns. Er gehört zu Marchionnes besten Managern und hat den Job sicherlich nicht bekommen, um Alfa abzuspecken oder an VW zu verscherbeln.[/FONT]
    [FONT=Arial]Ganz im Gegenteil. Alfas letztes Rekordjahr war 2001 mit 213 000 produzierten Autos. Das ehrgeizige Ziel, das Wester vorgegeben wurde: bis 2014 jährlich eine halbe Million Alfas verkaufen.[/FONT]
    [FONT=Arial]Allein 85 000 Stück pro Jahr sollen in Amerika abgesetzt werden - bis 2012 wird Alfa in die Vereinigten Staaten zurückkehren. Wester sagt, es gebe jetzt „die richtigen Bedingungen, Produkte und Synergien, um dort hinzugehen". Marchionne seinerseits betont beharrlich sein „glasklares Engagement für die Entwicklung von Alfa Romeo " und wie entschlossen er sei, Alfa „ in eine vollwertige Premiummarke zu verwandeln". Im nächsten Jahr bringt Alfa das Modell Giulia auf den Markt, Nachfolgerin des optisch attraktiven, aber leider nicht besonders guten 159 Saloon.[/FONT]
    [FONT=Arial]Giulia wird die Vorhut auf dem amerikanischen Markt bilden. Bald darauf folgen ein kleiner Kompakt-SUV und ein größerer Geländewagen. Chrysler stellt Fabriken in den USA und sein leistungsstarkes Vertriebsnetz zur Verfügung.[/FONT]
    [FONT=Arial]Wester weiß, dass der Plan schiefgehen wird, wenn er nicht die richtigen Produkte hat - bei aller Liebe, die Autofans immer noch für die Marke Alfa hegen. Die Zeichen sind jedoch viel versprechend. Alfas Mito, der gegen den Mini von BMW antritt, verkauft sich seit seiner Einführung im vergangenen Jahr recht gut. Die Reaktion der Fachpresse war dennoch gemischt. Während das Design und der Hightech-Motor hochgelobt wurden, kritisierten Experten die ersten Autos wegen ihres holprigen Fahrgefühls.[/FONT]
    [FONT=Arial]Der neue Giulietta, Konkurrenz zu Fords Focus und VW Golf und seit Mai in Europa erhältlich, wird gefeiert, weil er das überzeugendste Serienfahrzeug von Alfa seit Langem ist. Er gilt zudem als eines der besten Autos in einer hart umkämpften Klasse.[/FONT]
    [FONT=Arial]Wenn Fiat im Dezember das Auto- und das Industriegeschäft komplett voneinander getrennt hat, wird Alfa noch stärker im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Besonders, da die Marke Fiat bereits alle Erwartungen übertrifft. Das ist hauptsächlich starken Verkäufen von leichten Nutzfahrzeugen in Europa und einem anhaltenden Erfolg in Brasilien zu verdanken.[/FONT]
    [FONT=Arial]Selbst Chrysler spricht auf Marchionnes Medizin an und ist finanziell weit besser in Form, als es noch vor einem Jahr möglich schien.[/FONT]
    [FONT=Arial]Die engstirnige Selbstgefälligkeit, die allzu viele Alfa Romeos in den letzten 25 Jahren zum Mittelmaß verdammt hatte, scheint wie weggeblasen. Dabei besitzt der Name immer noch genügend Glanz, dass selbst die Wettbewerber der Marke alles Gute wünschen.[/FONT]
    [FONT=Arial]Dennoch: Harald Wester muss einen Berg erklimmen und hat gerade erst das Basislager verlassen. Sollte er versagen, dürfte Ferdinand Piech wohl nur zu gern die Reste der Expedition aufsammeln.[/FONT]

• Na das hört sich für mich doch so an, dass Marchionne gar keinen so schlechten Job macht. Man kann hier im Forum ja auch öfter mal das Gegenteil lesen.

Offenbar gibt es eine Zukunft für die Marke Alfa Romeo - entweder bei Fiat oder bei VW!

Jetzt müsste man mal in beiden Paralleluniversen zehn Jahre in die Zukunft schauen können :-]

• 166-Nachfolger auf Chrysler-Plattform mit Heckantrieb und aufgeblasenen 6-Zylender war im Forum schon Thema, ich weiß immer noch nicht, ob ich mir so etwas wünschen soll.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Ich weiß, ich bin jetzt der Miesepeter.

Aber warum so ein Gesülze eines Schreiberlings, der offenbar überhaupt nichts weiß, aber eine Seite füllen musste, 17 Danke verdient hat, entzieht sich meiner Vorstellung über das Wort "Informationsgehalt". 8(

• Ich weiß, ich bin jetzt der Miesepeter.
    Aber warum so ein Gesülze eines Schreiberlings, der offenbar überhaupt nichts weiß, aber eine Seite füllen musste, 17 Danke verdient hat, entzieht sich meiner Vorstellung über das Wort "Informationsgehalt". 8(

...Ganz einfach.
    Weil es ein bisschen die Luft rausnimmt aus VWs Übernahme-Gesülze.

Saluti

• Danke für die Bestätigung, dass es sich nur um Gesülze handelt. :-]

In der Schule hätte es für Deine Interpretation
    des Artikels eine sechs gegeben.
    Lies das, was in Anführungszeichen steht,
    dann kommst auch Du nicht umhin, einen Informationsgehalt zu erkennen#-)

Saluti

• Lies das, was in Anführungszeichen steht,
    dann kommst auch Du nicht umhin, einen Informationsgehalt zu erkennen#-)

Wester sagt, es gebe jetzt „[COLOR='Red']die richtigen Bedingungen, Produkte und Synergien, um dort hinzugehen[/COLOR]". Marchionne seinerseits betont beharrlich sein „[COLOR='Red']glasklares Engagement für die Entwicklung von Alfa Romeo[/COLOR] " und wie entschlossen er sei, Alfa „ [COLOR='Red']in eine vollwertige Premiummarke zu verwandeln[/COLOR]".

Wenn Du das ernst meinst, leben wir offenbar in 2 unterschiedlichen Welten.

• Ciao Luca,

gab´s gestern noch was Feines gegen den knurrenden Magen? !thatsit!
    Olivenbrot...?:)

Cordialmente
    Ma

Ciao!

Kann mich in kulinarischer Hinsicht nicht beschweren. Mit Deinem feinen italienischen Lebensstil kann ich allerdings nicht mithalten.:-]

Wie hoch schätzt Du den Wahrheitsgehalt des obigen Artikels ein.???

• Ciao!

Kann mich in kulinarischer Hinsicht nicht beschweren. Mit Deinem feinen italienischen Lebensstil kann ich allerdings nicht mithalten.:-]

Wie hoch schätzt Du den Wahrheitsgehalt des obigen Artikels ein.???

... aus Glaube wir berechtigte Hoffnung, und die stirbt ja bekanntlich nicht !gruebel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!