147: Defektes Anbauteil Heckscheibenwischer:Einzeln oder komplett?

• Da die Sprühfunktion des Heckscheibenwischers an meinem 147er defekt ist, habe ich am Wochenende den Wischermotor ausgebaut. Als Ursache für die Fehlfunktion stellte sich ein kleines Anbauteil (siehe Foto) heraus, das im unteren Bereich des Waschdüsenaufsatzes von unten aufgesteckt ist. Auf dieses Teil wird die Wischwasserleitung aufgeschoben. Da die Führung für den Schlauch weggebrochen ist, hält der Schlauch nicht mehr.
    Meine Frage: Gibt es dieses Teil einzeln? Wenn ja, wäre ggf. eine Teilenummer hilfreich. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Information dazu hätte. Vielen Dank im Voraus!

P.S.: So wie dieses Teil verlegt ist, wundert es mich nicht, dass es irgendwann abbricht. Konnte speziell hierzu im Forum allerdings nichts finden.

• Gibt es nicht einzeln.

Bricht ja nur ab, wenn sich der ganze Aufsatz auf der Welle mitdreht.
    Der sollte ja nicht starr mitlaufen. (zumindest ab Werk....)

• Gibt es nicht einzeln.

O.K., Danke, Arne. Weißt Du die Bezeichnung von dem Teil oder die Baugruppe, die ich bestellen muss? Beim Wischermotor selbst ist es ja nicht dabei. Danach habe ich mich schon erkundigt.

Bricht ja nur ab, wenn sich der ganze Aufsatz auf der Welle mitdreht.
    Der sollte ja nicht starr mitlaufen. (zumindest ab Werk....)

Verstehe ich leider nicht ganz: Der Wischermotor funktioniert einwandfrei. Die Der Wischwaschdüsenaufsatz (Aufsatz an dem unten dieses o.g. Teil eingepresst wird) wird auf die Antriebswelle aufgesetzt und mit einem Sicherungsring oben befestigt. Da dieses Aufsetzen wegen der Nut auf dem Plasteschutz auf der Welle nur in einer Position möglich ist und das Teil dann starr sitzt, muss es sich doch mitdrehen, wenn der Wischermotor läuft, oder?

• Nein, Der Sicherungsring dient nur dazu, dass die ganze konstruktion nicht auf der Welle axial wandern kann. Gehalten wird es dadurch dass es
    a)nur wenig Reibung zwischen welle und Düse (Rost!!!!!!)
    b)viel Reibung zwischen Düse und dem dichtungsgummi in der Heckscheibe

gibt.

Wegen teilenummer schaue ich heute abend nach.

• Nein, Der Sicherungsring dient nur dazu, dass die ganze konstruktion nicht auf der Welle axial wandern kann. Gehalten wird es dadurch dass es
    a)nur wenig Reibung zwischen welle und Düse (Rost!!!!!!)
    b)viel Reibung zwischen Düse und dem dichtungsgummi in der Heckscheibe

gibt.

Wegen teilenummer schaue ich heute abend nach.

Danke, Arne! Sehr nett von Dir!
    Gruß
    Axel

• Nr 10,11,12

Wobei ich Nummer 11 und 12 an meinem Ex-Wagen noch nicht gesehen habe, Nr. 10 ist der komplette Düsenkörper für 7€....

Edit: Scheisse Anhänge gehen nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!