Leistungsverlust nach AGR-Austausch...finde keine Erklärung??

• Hallo ehrenwerte Forengemeinde!

War letzte Woche unterwegs mit meinem 156er SW 20V 175PS vom Bayerischen Wald Richtung Hamburg.
    Auf halber Strecke war keinerlei Leistung mehr da und ich musste letztendlich abgeschleppt werden, weil der Motor nicht mal mehr im Leerlauf rund lief. Dachte zuerst es wäre der Turbo, aber in der Alfavertragswerkstatt wurde der Fehler mit zu wenig Frischluft diagnostiziert.

Also LMM testweise geauscht => kein Erfolg
    AGR neu bestellt und getauscht => Alfa läuft wieder. Händler meinte, dass die neuen AGR-Ventile eine Weiterentwicklung seitens Fiat seien und diese nie wieder verrußen können wie die alten....

Aber: Seit dem Tausch des AGR Ventils fehlt mir gewaltig an Leistung!
    BSP: Auf einer Bergstrecke bei mir zu Hause schaffte ich vorher mit 120 im 6. Gang angefahren ca. 185km/h => seit dem Wechsel nur noch 130 oder er zieht gar nicht mehr an...weil siehe weiter unten

Konkrete Sachlage:

Vorher wars immer so, dass die Leistung ab ca. 1700 Giri bereit stand und so ab 2200 gings richtig zur Sache bis knappe 4000. Und zwar konstant im Durchzug - auch den Turbo hörte man komplett hochdrehen.

Jetzt ist es so, dass ich massive Drehmomenteinbußen bei niedrigen Drehzahlen hab. Geb ich Vollgas, dann dreht er ab ca. 2000 einigermaßen vorwärts, setzt bei 2300 etwas ab (auch der Turbo wird wieder tiefer und leiser vom Geräusch her), hat ein Loch bis ca. 2700 Giri und dann geh wieder was bis 3500, wobei ich IMMER meine, dass der Turbo ständig von Volllast abgehalten wird. Er dreht bei 2700 immer kurz richtung Vollast an, aber fällt dann wieder ab...wie wenn ich Gas wegnehmen würd...

Mir kommts vor, als wie wenn ich von Seiten des Steuergerätes eine Drosslung des Fahrzeugs drin habe...
    Spritverbrauch ist normal und auch sonst läuft er ganz rund ohne Ruckeln....

Woran kann das noch liegen? Wie gesagt...fühlt sich so an, als ob er nach kurzem anziehen sofort steuergerätemäßig die Bremse reinhaut ...
    Würde mich sehr um ein paar Antworten freuen!

schönen Gruß
    Reinhard

PS: Blöde Frage, aber kann es sein, dass er vorher ohne mein Wissen gechipt war und die Alfawerkstatt ohne meine Zustimmung ne andere Software raufgespielt hat...find ich etwas absurd, aber vielleicht doch möglich?

Einmal editiert, zuletzt von Gastnutzer (29. August 2010 um 21:49) aus folgendem Grund: Layout

• Hallo,

ich hatte die gleichen Sorgen im Jahreswechsel 2008-2009.
    Fahre einen 156 1,9 jtd 16v 140 PS und der simple Fehler lag an den Unterdruckschläuchen am Turbo.
    Diese waren porös und der Wechsel hat mich effektiv 40€ gekostet.

Natürlich habe ich vorher auch Lehrgeld in form eines neuen LMM und eines neuen AGR-Ventil bezahlt. :,(

Gruß thd

• Kann ich mir aber schlecht vorstellen, da die Leistung vorher 100% da war.
    Und zwar so stark, dass mir bei digitaler Fahrweise manchmal leicht die Kupplung durch ging.

Schwupp auf einmal nach 300km Autobahn war keine Leistung mehr da und er lief nach kurzer Zeit nicht mal mehr im Stand richtig. Turbo war auch nicht mehr zu hören.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich extra für die lange Fahrt Aral Ultimate Diesel getankt hatte...Wollte meinem Dieselross was gutes tun, weil ich dachte, dass er sich dann vielleicht wieder etwas frei brennt und reinigt auf so langer Wegstrecke.... dem war wohl nicht so.

schönen Gruß
    Reinhard

• Hallo, muß den alten Thread mal wieder hochladen.

Ich hatte kürzlich Kundendienst, inkl. Tausch des AGR-Ventils, originaler LMM von Bosch wurde auch neu eingebaut. Er lief beim Abholen wirklich super, ruckelfrei und wieder richtig kräftig. Am nächsten Tag dann das böse Erwachen. Keine Leistung mehr. Ging dann sogar in den Notlauf. Die Kontrollleuchte fürs Einspritzsystem leuchtet jetzt auf. Überholen, am Berg beschleunigen ist mir nicht mehr möglich. Was könnte das sein? Fahre allerdings einen 2,4 JTD mit 140 PS. Injektoren scheiden aus.

• Moin

vielleicht ist da einer von den halbwegs begabten Werkstattmonteuren beim Austausch des AGR oder des LMM an irgendwelche Schläuche gekommen und hat sie (natürlich aus versehen) mit nem Schraubendreher perforiert oder einfach nur vergessen die Befestigungen richtig festzuschrauben, so das da jetzt was runter gerutscht ist.
    (Woher ich das weiss, nun bei mir wurde auch mal der Schlauch getauscht (hatte nen Riss), aber oh Wunder nur 2 Tage später hatte besagter Schlauch keine untere Schelle mehr...(also entweder nicht festgedreht worden oder sogar aufgrund von drohendem Feierabend gleich ganz vergessen...)

Schau doch mal ob alles rund um AGR und LMM fest sitzt und ob Du Risse/Löcher erkennen kannst, wenn Du die Schläuche (vor allem in Nähe der Schellen) leicht biegst. Last but not least, einfach mal nicht zu leicht an den beiden dicken Schläuchen des Turbos ziehen, ob da einer nicht sogar ganz "ab" ist.
    Wenn Du Glück hast, kannst Du es so eingrenzen und Dir somit wenigstens Teure Diagnosen und Fehlreparaturen ersparen.
    Gruß
    L.

• Ich gehe natürlich nochmal zur Werkstatt. Werde dann morgen berichten. Sie sollen nochmal gucken und natürlich Fehlerspeicher auslesen. Bis zum Kundendienst lief er ja super, außer die kleinen Leistungseinbrüche und minimaler Leistungsmangel durch AGR und LMM. Das wusste ich ja schon vorher. Lief ja beim Abholen wirklich super. Heute dann das. Ums AGR und LMM habe ich sofort heute schon geguckt. Steckt alles fest. Mal sehen. Morgen wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Da sollen die jetzt gucken.

• Hallo, Bericht aus der Werkstatt, ist ja sonst nicht sehr nützlich, wenn Themen immer im Sande verlaufen, ohne Ergebnis.

Ich habe mein Auto wieder. Fehler wurde gefunden. Das Over-Boost-Ventil am Turbo war defekt, der ausgelesene Fehler deutete immer auf den Ladedrucksensor hin, wurde ja probehalber auch getauscht, ohne Erfolg. Jetzt neues Ventil drin und das Auto fährt wie nie zuvor. Ohne Leistungseinbrüche, ohne leichtes Ruckeln. Voller Durchzug, wie es sein sollte bis ganz nach oben. Auch keine Kontrolllampe mehr an. Scheint wohl so zu sein, daß der Notlauf jetzt dadurch zu stande kam, daß ein neuer LMM und neues AGR verbaut wurde und so den Fehler des Over-Boost-Ventil zu Tage brachte. Lt. Werkstatt eine Verkettung von vielen Fehlern. Aber sie haben es geschafft. Bin schon sehr froh. Hoffe, das hält jetzt.

• Ich habe beim 1.9JTD16v zwei mal Ärger mit dem AGR gehabt.
    Es hat dabei keinen schlagartigen Leistungsverlust gegeben, aber über viele von hunderte Kilometer ist es dann immer etwas schlimmer geworden.

Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!