Hallo ehrenwerte Forengemeinde!
War letzte Woche unterwegs mit meinem 156er SW 20V 175PS vom Bayerischen Wald Richtung Hamburg.
Auf halber Strecke war keinerlei Leistung mehr da und ich musste letztendlich abgeschleppt werden, weil der Motor nicht mal mehr im Leerlauf rund lief. Dachte zuerst es wäre der Turbo, aber in der Alfavertragswerkstatt wurde der Fehler mit zu wenig Frischluft diagnostiziert.
Also LMM testweise geauscht => kein Erfolg
AGR neu bestellt und getauscht => Alfa läuft wieder. Händler meinte, dass die neuen AGR-Ventile eine Weiterentwicklung seitens Fiat seien und diese nie wieder verrußen können wie die alten....
Aber: Seit dem Tausch des AGR Ventils fehlt mir gewaltig an Leistung!
BSP: Auf einer Bergstrecke bei mir zu Hause schaffte ich vorher mit 120 im 6. Gang angefahren ca. 185km/h => seit dem Wechsel nur noch 130 oder er zieht gar nicht mehr an...weil siehe weiter unten
Konkrete Sachlage:
Vorher wars immer so, dass die Leistung ab ca. 1700 Giri bereit stand und so ab 2200 gings richtig zur Sache bis knappe 4000. Und zwar konstant im Durchzug - auch den Turbo hörte man komplett hochdrehen.
Jetzt ist es so, dass ich massive Drehmomenteinbußen bei niedrigen Drehzahlen hab. Geb ich Vollgas, dann dreht er ab ca. 2000 einigermaßen vorwärts, setzt bei 2300 etwas ab (auch der Turbo wird wieder tiefer und leiser vom Geräusch her), hat ein Loch bis ca. 2700 Giri und dann geh wieder was bis 3500, wobei ich IMMER meine, dass der Turbo ständig von Volllast abgehalten wird. Er dreht bei 2700 immer kurz richtung Vollast an, aber fällt dann wieder ab...wie wenn ich Gas wegnehmen würd...
Mir kommts vor, als wie wenn ich von Seiten des Steuergerätes eine Drosslung des Fahrzeugs drin habe...
Spritverbrauch ist normal und auch sonst läuft er ganz rund ohne Ruckeln....
Woran kann das noch liegen? Wie gesagt...fühlt sich so an, als ob er nach kurzem anziehen sofort steuergerätemäßig die Bremse reinhaut ...
Würde mich sehr um ein paar Antworten freuen!
schönen Gruß
Reinhard
PS: Blöde Frage, aber kann es sein, dass er vorher ohne mein Wissen gechipt war und die Alfawerkstatt ohne meine Zustimmung ne andere Software raufgespielt hat...find ich etwas absurd, aber vielleicht doch möglich?