166 3.0 Motor lässt sich nicht ausmachen

• Nach ganz normaler Fahrt ohne jede Warnmeldung, will ich die Karre abstellen, drehe den Zündschlüssel, ziehe ihn ab, aber Motor läuft weiter. Ich fahre einmal um die 4 Ecken. Selbes Spiel, Motor geht aber aus. Zündung bleibt an, alle Lämpchen leuchten, gehen bis auf Öldruck, Batteriespannung pp aus, also Zündung nach wie vor an. Starte. Motor geht unwillig an, Motorsymbol leuchtet. Ich fahre nach Hause, langsam. Kein verändertes Motorgeräusch, Maschine läuft ruhig, hat Leistung. Stelle Motor ab. Geht aus, Zündung bleibt an. AVD angerufen. Bekomme den Rat, die Türen mehrfach auf und zu zu schließen, zu starten und Motor wieder aus zu machen. Altes Spiel, Motor geht - indes unwillig - an, aber nicht mehr aus. Währenddessen Motorsymbol und zusätzlich ABS Symbol und das Lämpchen an der ASR-Taste brennen. Ich würge den Motor ab und klemme die Batterie ab.

Ratlos.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Einmal editiert, zuletzt von Reinhard (29. August 2010 um 21:15)

• hallo reinhard,

möglicherweise sorgt deine wegfahrsperre respektive eine ihrer
    komponenten für das von dir beschriebene chaos.
    -die 166er elektrik/elektronik hat ja unbestreitbar ein gewisses
    eigenleben..

-oder aber ein irgendwie gearteter massenschluß?

gruß, redspider

• hallo reinhard,

möglicherweise sorgt deine wegfahrsperre respektive eine ihrer
    -die 166er elektrik/elektronik hat ja unbestreitbar ein gewisses
    eigenleben..

-oder aber ein irgendwie gearteter massenschluß?

gruß, redspider

Könnte ich nicht das Zündschloss gehimmelt haben? Während der Fahrt waren nämlich einige Funktionen z.B. cruiscontrol ausgefallen, auch die Zentralverriegelung ließ sich nur durch Schließen nicht per Knopfdruck betätigen.

Reinhard

• Bei mir war es ein vergammelter Masseanschluss. Einige Funktionen waren aus aber der Motor lief weiter. Ich würd da einfach mal alle Massepunkte im Motorraum reinigen und neu verschrauben. Das mit dem Zündschloss kann man ja auch mit ner Prüflampe oder Multimeter durchpiepsen.

• Danke herzlich für den Hinweis. Heute morgen wollte die Karre aber nicht mehr anspringen. Und die Code-Leuchte ging an.Warte gerade auf den Mann vom Automobilclub, werde es ihm berichten mal sehen, sonst wird es Meister Werner sicher richten.

Reinhard

• möglicherweise sorgt deine wegfahrsperre respektive eine ihrer

Never ever!

Höchstwahrscheinlich hängt ein Kontakt im Zündschloss.

Gruss, Stephan

• Diagnose stimmt, Zündschloss ist gehimmelt.

Indes Wagen startet, nimmt aber kein Gas an, d.h. ich muss ihn auf den Hänger stellen.

Melde mich wieder, wenn Meister Werner ihn inspiziert hat.

Reinhard

• Indes Wagen startet, nimmt aber kein Gas an, d.h. ich muss ihn auf den Hänger stellen.

Batterie am Sand ... Daher keine EGAS-Annahme.

Gruss, Stephan

• Batterie am Sand ... Daher keine EGAS-Annahme.

Das kann es nicht sein. Mit Fremdbatterie vom AVD das gleiches Bild.

Er steht jetzt in der Werkstatt.

Also neben dem zerschossenen Zündschloss hat er die EGAS-Problematik und bei abgeklemmter Batterie zeigen Wasser auf 90 Grad und die Tankanzeige auf voll. Irgendwo ein Kriechstrom. Meister Werner kratzt sich noch am Kopf. Masseschluss ist es nicht. Fehlersoeicher ist leer !augenmach!

Ich bin ja sowie so ein technischer Idiot.

Reinhard

• Bis auf eine Problematik läuft die Karre wieder. Das ISC (ICS?) spinnt. Das Radio geht im ausgeschalteten Zustand an, dito die Lüftung. Der Code für das Navi lässt sich nicht eingeben. Hat einer eine Idee?

Reinhard

• ....au au......so ähnlich isses bei Mir momentan auch. Radio und oder Navi gehen
    an oder aus wie es ihnen gerade passt.....meist nach ca. ner 1/2 std fahrt.
    Bin mal gespannt was der "Fränkie" raus findet. Hab auch schon nachgefragt, seine erste Standart-Antwort ist immer: "Klemm mal die Batterie ab" dann könnts wieder funktionieren. Mein Kumpel meinte evt. fehlt dem System Spannung weil die ICS ja immer wieder versucht neu hoch zu fahren (bei mir) und dabei alle Daten vom Navi verliert wie z.b. gefahrene Km, Spritverbrauch etc.

Sach bescheid wenn gelöst ist, betrifft mich auch.

Gruß
    Stefan

• ...
    Bin mal gespannt was der "Fränkie" raus findet. Hab auch schon nachgefragt, seine erste Standart-Antwort ist immer: "Klemm mal die Batterie ab" dann könnts wieder funktionieren.

Sach bescheid wenn gelöst ist, betrifft mich auch.

Den Spruch mit der Batterie hat Meister Werner auch bei mir gebraht, genutzt hat es nichts. Ich vermutet, dass das defekte Zündschloss irgendwas (Relais?) zerschossen hat, was Meister Werner hingegen nicht glaubt.Er ist der Fachmann, ich bin der Idiot, also wird er Recht haben. Bisher hat er jedenfalls alles gefunden und wieder hingefriemelt, so dass ich guter Dinge bin. Morgen sehen wir weiter.

Reinhard

• Hallo,

leider kann ich zu Deinem Problem nichts konstruktives beitragen. Ich würde nur gerne wissen, wo Dein Meister Werner arbeitet, da ich auch noch eine gute Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet suche. Danke schon mal.

Gruß Michel

• Hallo,

leider kann ich zu Deinem Problem nichts konstruktives beitragen. Ich würde nur gerne wissen, wo Dein Meister Werner arbeitet, da ich auch noch eine gute Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet suche. Danke schon mal.

Gruß Michel

Darmstadt-Arheiligen. Auto Sportivo

Eigenwerbung:

Auto-Sportivo

Fremdwerbung (von mir ;)):

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…#post1062175162

Ich kann diese Werkstatt nur wärmsten empfehlen: kompetent, preiswert, schnell, zuverlässig. Meister Werner ist im Ungang etwas gewöhnungsbedürftig, aber man weiß genau, wo man dran ist :D

Probiere die Werkstatt aus, Du wirst zufrieden sein. Obwohl, Friedberg ist schon ne Ecke weg (es gibt indes preisgünstige Leihwagen)

Reinhard

Einmal editiert, zuletzt von Reinhard (1. September 2010 um 18:42) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Never ever!

Höchstwahrscheinlich hängt ein Kontakt im Zündschloss.

hallo stephan,

ich muß dir widersprechen... zündschloß ist sicher plausibel,
    aber die angelegenheit mit der wegfahrsperre hatte ein guter freund
    und kollege von mir vor 3 oder 4 jahren. das problem zeigte sich als
    temperaturabhängig, und je nachdem wie warm oder kalt es war, konnte
    der wagen entweder gar nicht gestartet werden, oder -wenn er zu
    starten war- ging er anschließend nur durch abwürgen aus, bei
    abgezogenem zündschlüssel.

ich habe das selbst gesehen. das zündschloß wurde NICHT gewechselt
    (oder sonstwie bearbeitet), sondern irgend eine "blackbox" - dann
    funktionierte er wieder einwandfrei.

-kalte außentemperatur (< 15° C): alles lief gut,
    -wärmere temperatur (ca. über 20° C): motor läuft weiter, nach
    zündschlüsselabziehen, und danach nicht mehr zu starten.

war ein 2.0 ts 156er sportwagon.

ich weiß nicht, was da genau gewechselt wurde, aber es war jedenfalls
    eine komponente der wegfahrsperre. er ist gerade im urlaub, aber ich
    frage gerne mal nach, wenn er zurück ist.

zum thema "alle anzeigen auf voll bzw. soll" habe ich noch die erfahrung
    von meinem 156er 2.4 jtd, daß im sicherungskasten auf der batterie
    ein kabelschuh gebrochen war. obendrauf gab es netterweise noch
    den "tanz des drehzahlmessers", der gar nichts mehr reales anzeigen wollte,
    sondern nur noch wüst auf und abgesprungen ist.

-war wirklich nur ein kabelschuh damals... unfassbarerweise.

ich rechnete mit einer reparatur im bereich von etlichen hundert bis
    deutlich über tausend euro, und dann waren es deren nur 50...

gruß, redspider

Einmal editiert, zuletzt von redspider (1. September 2010 um 22:20)

• das Zündschloss ist definitiv gehimmelt. Irgendein Plastikgeraffel, in dem der Sperrstift läuft, ist gebrochen.

Zitat

-war wirklich nur ein kabelschuh damals... unfassbarerweise.

ich rechnete mit einer reparatur im bereich von etlichen hundert bis
    deutlich über tausend euro, und dann waren es deren nur 50...

Du liegst richtig, bei mir war der Fehlerteufel eine Steckerverbindung. Wenn ich heute Mittag den Wagen abhole, lass ich mir sagen, welche Verbindung genau das Chaos verursacht hat.

Reinhard

• Abschlussbericht:

Karre läuft wieder astrein, inklusive Klima und Navi.

Das Zündschloss war [size=12][COLOR='Red']nicht[/COLOR][/SIZE] defekt. Die Steckerverbindung war zwar defekt aber [COLOR='Red']nicht [/COLOR]die alleinige Ursache.

Die eigentliche Fehlerquelle lag vielmehr im Motorraum. Abdeckung für Spritzwasser entfernen, da liegen - sinnigerweise im Strahlbereich der Einüllung des Wassers für die Scheibenwaschanlage - zwei Steuerelemente (Platinen mit irgendwelchen elektonischem Trallala bestückt). Eine davon steuert das ISC. Wasser war eingedrungen, Korrosion der Platine pp mit dem dargestellten Ergebnis. Bestellung und Lieferung des Ersatzteils aus Italien hätte Tage gedauert. Ausbau aus einem Unfall-166 und Einbau bei meinem ging wesentlich schneller. Bezahlen muss ich 4 Stunden Arbeit (Fehlersuche und Behebung), einschließlich dranhängen eines neuen Zündschlosses um dieses als Fehlerquelle auszuschließen

Ich kann nur sagen Meister Werner ist eine echte Koryphäe. Chapeau :) !thatsit! dazu in der Preisgestaltung einmalig. Im Rhein-Main-Gebiet eine echte Rarität (wenn ich an gewisse Abzocker denke !wut!)

Reinhard
    (glücklich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!