Alfa Romo 156 / Elektrikausfall durch Kurzschluss?

• Hi @ All ...

ich habe da ein Problem und zwar hab ich bemerkt, dass mein hinterer Blinker (rechts) kaputt ist bzw. nicht richtig funktionierte... denn jedes mal wenn ich nach rechts geblinkt habe, leuchtete auch kurz mein Bremslicht mit und mein Alfa zeigte mir in diesem Moment an, dass ein Licht kaputt sei. Da ich dieses Problem schonmal auf der linken Seite hatte und der "Alfa-Herr aus der Werkstatt" damals einfach mit nem Schraubenzieher die Kontakte etwas angekratzt hat usw. ... dachte sich ein Kollege, machen wir das nochmal... Problem war diesmal nur, dass der Wagen an war und mein Kollege, so ein Idiot 8( , direkt mit dem Schraubenzieher daran gegangen ist und es ein, zwei kleine Funken gab :(

Auto blieb weiterhin an, ohne Probleme usw. ... was wir dann aber gemerkt haben war, dass die Elektrik teilweise ausgefallen ist. Zum Beispiel gehen nun meine automatischen Fensterheber, meine Lüftung sowie Klimaanlage, aber auch mein Blinker nicht mehr :( ...

Sachen wie zB. das Autoradio, Nebelscheinwerfer, normales Standlicht wie Ablendlicht usw. funktioniert alles, auch kann ich ganz normal Auto fahren, Türen per Funk auf und zu machen usw. ... Habe daraufhin sofort alle Sicherungen, ja müssten alle gewesen sein, gecheckt, aber nichts zu erkennen... Durch das schlaue Alfa-Romeo-Handbuch habe ich mir dann auch die Sicherungen im Motorraum angeschaut, aber auch die scheinen ok?!

Meine Frage an euch Profis, was kann das jetzt nur sein? Steuergerät wohl kaum, oder? Dafür wären dich die Sicherungen da, oder? Hat jemand ein Tip für mich... ausser dass das natürlich ne DUMME Idee war, von meinem Kollegen?

BITTE UM SCHNELLE ANTWORTEN 8-)

DANKE EUCH!

Nachtrag: Wenn ich blinke, tut sich im Auto nun nichts! Also meine Anzeige zeigt keine Fehler, zeigt mir aber zB. auch nicht an, das geblinkt wird. Wenn ich aber zB. den Warnblinker betätige, leuchtet in der Anzeige meine Blinker auf und mein Auto blinkt auch... Ansonsten zeigt mir die Anzeige wie gesagt keinerlei Fehler oder Sonstiges auf?! ...

• ...da hat's wohl einen der Halbleiter in der Lampenstrom-Überwachung (sitzt im Drehzahlmesser) zerschossen. Entweder findest Du jemanden, der den Lampenstrom-Monitor auf Bauelementebasis reparieren kann ...oder Du tauschst den Drehzahlmesser aus.

Gruß, Jörn

• Ja? Hehe ... ich habe davon leider überhaupt kein Plan! Aber danke für die schnelle Antwort. Da ich ADAC Kunde bin habe ich die nun auch einfach mal angerufen und die müssten in den nächsten 10-20 Miunten da sein !thatsit!

Wenn es wirklich das sein sollte, was du beschrieben hast... kann das so ein ADAC-Typ dann auch sofort reparieren? Eher nicht oder? Habe wie gesagt überhaupt keine Idee, was man daran dann machen müsste?!

Also wenn es das denn wirklich ist, wohl am besten neuen Drehzahlmesser kaufen (Preis: 40-80€?!) oder womit muss ich da rechnen?

!gruebel!

DANKE! !thatsit!

• Wohl eher mit 200 - 250 Euro. Oder halt was gebrauchtes - dann solltest Du wieder mit Deinen 40 Euro dabei sein ;)

C.

Hehe, achsooo... Ja, kein Plan was soetwas kostet, aber gut zu wissen, Danke :-]

Achjaaa und ADAC verspätet sich mal wieder, hehe... Sobald der Herr aber da ist, berichte ich, was denn nun damit los ist... falls er mir denn überhaupt sagen kann, was da los ist :-p

!hehe!

• Mit dem "Kollegen" würde ich aber nochmal reden :+)

Ansonsten hat der "Herr aus der Alfa-Ecke" aber schon recht - war sicher nur ein Massefehler, den man leicht beheben hätte können. Wenn man nicht den "Kollegen" ran gelassen hätte.... !cool!

• Mit dem "Kollegen" würde ich aber nochmal reden :+)

Ansonsten hat der "Herr aus der Alfa-Ecke" aber schon recht - war sicher nur ein Massefehler, den man leicht beheben hätte können. Wenn man nicht den "Kollegen" ran gelassen hätte.... !cool!

Jaaa, war halt nicht wirklich überlegt... da wir das mal "kurz" beheben wollten und das Auto halt angelassen haben :( ...

Naja, nun mal schauen, was kommt!?

ADAC-Typ hat nun angerufen und ist in 10 Minuten da... Laut meiner Beschreibung sagte er: Ach, das ist mit Sicherheit nur ne Sicherung... Aber das dachte ich ja auch, aber keine "kaputte" gefunden!? Naja, nun ist er gleich da !thatsit!

• Sooo ... ich bin wieder zu Hause, woraus Ihr schliessen könnt, dass ich Unterwegs war !thatsit! ... und der ADAC-Herr das Problem beseitigt hat!

Und... was war es? Es lag tatsächlich an einer Sicherung, die ich nicht gesehen hatte... Über den ganzen Sicherungen im Innenraum (Schräglinks unterm Lenkrad) waren noch ein paar Sicherungen, die ich wohl echt übersehen habe! Der Übeltäter war eine Sicherung mit 7,5. Diese wurde gewechselt und siehe da, alles geht wieder :D

Danke euch allen trotzdem für eure antworten...

:)

• Hallo zusammen,

war bei mir auch nicht anders gewesen, als ich ein neues Autoradio einbaute und ich erst mal rausfinden musste, welches das Steuersignal für das Bose-Soundsystem ist, da kein Sound kam. Hatte dabei auch eine Sicherung zerstört. Leider ist an dieser Sicherung noch die Klimaanlage, der Tacho, der Bordcomputer, die Funkverriegelung, die Alarmanlage und natürlich noch das Autoradio mit dran! Das alles an einer Sicherung! Wahnsinn oder???????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!