Alfa Spider 916 Bremspedalbetätigung geht Radio und Zigarettenanzünder aus

• Hallo,
    bei meinem Alfa Spider 916 Bj. 96 konnte ich sowohl das Radio, wie auch den Zigarettenanzünder ohne eingeschaltete Zündung betreiben. Seit kurzem tritt folgendes Problem auf.
    Das Radio lässt sich nicht mehr anschalten, es steht zwar unter Strom, ein Flackern der beleuchteten Bedienungsknöpfe ist die einzige Reaktion.
    Beim Betätigen des Bremspedal, geht im Fußraum die Beleuchtung an, das Radio und der Zigarettenanzünder ist in diesem Moment ohne Strom.
    Meine Vermutung ist eventuell Masseschluß oder vielleicht Relais. Da ich leider keinen Schaltplan habe, ist das alles Spekulation.
    Vielleicht hat jemand von Euch eventuell eine Idee, wäre sehr dankbar.

• Hallo, danke Dir für die Antwort.
    Das war auch ein leiser Verdacht von mir, dass nicht die volle Spannung anliegt. Ich hatte Tage vorher mal manuell den Zigarettenanzünder verwendet und musste diesen, weil die Auswurfautomatik defekt ist, manuell eindrücken. Wahrscheinlich zu lange und so war meine erste Vermutung, dass dadurch irgendwo durch die Hitze ein Masseschluß entstanden sein könnte. Ich hatte heute die Konsole mit dem Zigarettenanzünder ausgebaut, konnte aber bei der Sichtkontrolle keine Schmelzspuren an den Kabeln oder Steckverbindung erkennen.
    Nun dachte ich eventuell an ein Relais oder einen "Kurzen" tiefer in der Mittelkonsole. Ich hoffe nur...es ist nicht so.

Aber....wenn ich so überlege, liegt am Radio, wie auch am Zigarettenanzünder Dauerstrom an. Also müsste es in diese Richtung gehen, aber...wie so geht dann beim Betätigen des Bremspedal die Fussraumbeleuchtung an und der Dauerstrom für Radio und Zigarettenanzünder aus?

Einmal editiert, zuletzt von Nudel (29. August 2010 um 20:23)

• Was sagt denn die Geruchsprobe? Kurzschluß- Ergebnisse lassen sich eigentlich immer riechen. Der Gestank von angeschmolzener Islierung ist penetrant.!smiliemue

Auf der Sicherung des Zigarettenanzünders liegt auch die Hupe. Funzt diese?

Ich habe zwar die meisten Schaltpläne, aber die zeigen im Bereich der Mittelkonsole immer nur Ausschnitte.
    Die Sicherung F15/Zündung übernimmt das Einschalten des Autoradios, F2 hat Hupe, Zigarettenanzünder, Radio im Betrieb, Stopplichter etc.. F16 geht an die automatische Antenne.
    Masse ist G1 im Bereich des Sicherungskastens.
    Wenn also das Radio ausgeht, wenn die Bremslichter angehen, ist die Spannung nicht bei 12V.
    Ist noch das Original-Radio drin?
    Sonstige Dinge, die auf unzureichende Spannung schließen lassen?
    Hauptscheinwerfer geht? Lüftung?
    Lima? Batterie? Kurzschluß?

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• Hallo Axel, jetzt im Nachhinein...ja, roch mal elektrisch, dachte aber, es käme von außerhalb.
    Hupe geht nicht oder besser, ging bisher auch nicht(bitte vertraulich behandeln). Ich hatte die Vermutung, dass der Vorbesitzer beim Einbau des Radios etwas Rustikal vorgegangen ist (so sieht es zumindest aus - es wurden Kabelschnellverbinder verbaut)
    Ansonsten Licht, Heizung soweit in Ordnung. Ich habe auch keinen chirurgischen Eingriff vorgenommen oder irgend etwas verändert, auf das dieses zurückzuführen wäre. Einzigste, wie gesagt, die erstmalige Benutzung des Zigarettenanzünders....vielleicht sollte ich die Tabakindustrie verklagen?

Dein 916er, sehr geiles Teil....Felgen könnten mich auch reizen!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Nudel (29. August 2010 um 20:59)

• Tabakindustrie wird wohl nicht viel bringen!cool!

Bei Kabelschnellverbindern/Klauklemmen werde ich immer skeptisch. Die Übergangswiderstände sind schon recht hoch. Wenn dann, wie beim Zigarettenazünder viel Strom fließt, wird dieser Widerstand zur Heizung. Und fängt an zu stinken. Das wird die Ursache sein. Nach der Plastikverbrennung der Klauklemme hast Du einen noch höheren Widerstand und damit quasi eine Reihenschaltung eingebaut. Daraus folgt, dass zu wenig Spannung am Radio ankommt, was dann zu dem beschriebenen Fehler führt.

Da hilft nur: Radio ausbauen, ordentliche Verkabelung vornehmen.
    Ich habe zur besseren Stromversogrung des Radios ein eigenes, abgesichertes Kabel von der Batterie bis zum Radio gelegt und das Radio auf einen eigenen Massepunkt (Halter der Motronic) gelegt. Klappt prima.

Viel Erfolg!

Ach so, Sommerfelgen: AZEV Typ E, 8*17.

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• hi,
    das ist ja ma nen zufall.
    hätte nie gedacht dass jemand das selbe problem haben wird wie ich.
    Action : Bremse treten !
    Reaction : Bremslicht leuchtet nicht, Fussraumbeläuchtung geht an, 12v Anzünder funktioniert nicht.
    Gegenmaßnahme : Sicherung für Hupe ausgetauscht = Fehler behoben
    Auslöser : nutzung der 12vAnzünder dose.

Aber ich habe keine ahnung warum dass solche auswirkungen haben kann!

gruß sebastian

• servus alfa gemeinde ,
    ich hatte dieses problem auch !!!!!
    bei mir war es einfach eine sicherung :-))))))
    wenn ich die bremse trat ging der radio aus innen beleuchtung ging an :)
    ich hoffe das es hilfreich war .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!