• Moin!
    Ich habe mal den einfachen Schlüssel geöffnet um den Transponder aus dem alten (abgebrochenen) in den neuen Schlüssel zu setzen.
    Anbei mal Fotos dazu.

Bild1: Schlüssel mit Guss-Mantel
    Bild2: Schlüsselkern
    Bild3: Schlüsselkern mit (wie ich denke) abgezogenen Transponder

Ist das kleine Teil wirklich der Transponder?
    Gruß
    Fischi

• Ja das sollte er sein da der Transponder einzeln herausnehmbar ist.

Kannst du aber einfach testen indem du den Schlüssel ohne Transponder ins Zündschloß steckst und startest

Gruß

• Tja, was soll ich sagen. Es ist nicht der Transponder! Der verbirgt sich weiter hinten im Schlüssel, das abgebildete Teil ist lediglich der Verschluß.

Im Vertrauen auf verschiedene Aussagen ist der alte originale Schlüssel längst im Müll - mit dem richtigen Transponder...

Vielen Dank Alfisti.net.

admin: Kannst meinen Acount löschen.

Selten soviel Desinteresse und gefährliches Halbwissen erlebt.

• Im Vertrauen auf verschiedene Aussagen ist der alte originale Schlüssel längst im Müll - mit dem richtigen Transponder...

Vielen Dank Alfisti.net.

pah, erinnerst du dich an den beitrag 2 von eddy in diesem thread? !blabla!
    wenn ich springe, springst dann hinterher?
    find ich ein bißchen großspurig jetzt dein benehmen!
    mit freundlichen grüßen

• Tja, was soll ich sagen. Es ist nicht der Transponder! Der verbirgt sich weiter hinten im Schlüssel, das abgebildete Teil ist lediglich der Verschluß.

...wie? ...weiter "hinten"?

Bei einem Schlüssel ist "vorne" die Spitze des Bartes und "hinten" das hinterste Ende des Heftes. Das Teil, was Du rausgezogen hast, ist soweit hinten, dass es kaum ein noch weiteres "Hinten" geben kann.

Ich vermute also, der Transponder ist nicht weiter "hinten", sondern weiter "vorne" (Richtung Bart)

Ich muß zu meiner Schade gestehen, dass ich noch nicht an den Schlüsseln des Code 1 Sytems "rumgemacht" habe...

...aber wenn man alle Threads zu dem Thema durchliest (u.A. die, an denen Du beteiligt warst), dann kommt man ganz sicher zu der Erkenntnis, dass der Transponder so nah an der Antenne sitzen wird, wie es nur irgendwie geht...

...und das ist eine Position nahe des Schlosses

Und zu den Postings: wenn jemand auf ein Haus zeigt und sagt "das ist ein Flugzeug", dann nimmst Du ja auch erstmal an, dass es dafür zu schwer ist und würdest es erst glauben, wenn Du es fliegen siehst ...und genau so hätte Dich Dein Wissen um die Nähe eines Transponders zu seiner Antenne hier bewahren können...

Gruß, Jörn

• ...hattest halt Pech, daß dieses Thema noch niiiieee hier besprochen wurde.
    Sonst hättest Du bestimmt etliche Infos per Suchfunktion finden können :-]

(Wenn ich mich recht erinnere, wars glaub ich pedi oder stephanV6, der sogar seinen intakten Schlüssel auseinandergebastelt und fotografiert hat, um jemanden durch Schaden durch falsche Postings zu bewahren. :o
    Allerdings wird er dies wahrscheinlich nicht alle paar Wochen wiederholen wollen...)

• Im Vertrauen auf verschiedene Aussagen ist der alte originale Schlüssel längst im Müll - mit dem richtigen Transponder...

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)

Wieso schmeißt man ein Teil weg, bevor nicht geklärt ist ob es auch wirklich ohne dieses Teil funktioniert ???

Dafür mußt du dich schon an die eigene Nase packen.

• Jooooaaaa Stephan ...diesen Beitrag (den zweiten Teil) kann man gar nicht breit genug treten, oder?

...weißt Du, was passiert, wenn sie Dir die Kiste klauen und die so irgendwo wieder aufgefunden wird?
    (nicht alle Autos landen im Ostblock ...es gibt auch Kiddis mit Bedarf an "Spritztouren")

Richtig: ...für den Alfa mag es nicht relevant sein (ist sowieso nichts wert), aber mit so einer Konstruktion hast Du Dir den Versicherungs-Score so nachhaltig abgeschossen, dass Du bei keiner Versicherung mehr eine Kasko Versicherung bekommst...

...auch nicht, wenn Du einen nagelneuen 5er BMW versichern möchtest!

Gruß, Jörn

PS: ...damit ist man auch für Leasing sowas von TOT...

PPS: Manchmal bin ich gerne das selten dumme Arschloch!

• ...weißt Du, was passiert, wenn sie Dir die Kiste klauen und die so irgendwo wieder aufgefunden wird?

[size=12]GARNICHTS ![/SIZE]

Wenn sie die Kiste klauen wollen klauen sie sie so und so,
    , dieses Kindertranspondersystem hält keinen auf.

Vermutlich gehts hier sowieso um einen 1995er 145er oder sonstiges
    Schrottkfz das keinerlei Wert hat.

(nicht alle Autos landen im Ostblock ...es gibt auch Kiddis mit Bedarf an "Spritztouren")

Und die haben natürlich einen Röntgenblick und sehen von aussen
    das die WFS deaktiviert ist.

aber mit so einer Konstruktion hast Du Dir den Versicherungs-Score so nachhaltig abgeschossen, dass Du bei keiner Versicherung mehr eine Kasko Versicherung bekommst...

Dazu müsste man erstmal eine Kasko haben auf dem 13 Jahre alten 100€
    Alfa, damit man sich deren Scoring zerschiessen kann.

Mal angenommen die Scheisskarre wird wirklich geklaut,
    und sie wird wirklich wieder gefunden.

Meinst du jemand geht nachschauen ob die WFS stillgelegt ist ?

Selbst wenn, meinst du wirklich das der Herr Polizei der den Karren auf dem
    Dach im Graben findet mit Ringantenne die samt schwarzem Plastikklotzrest eines Schlüssels
    rumbaumelt deine Versicherung kontaktiert und ihr beibringt das die WFS deaktiviert ist ?
    Was er natürlich auf den ersten Blick realisiert.

Selbst wenn ein Gutachter die deaktivierung der Wegfahrsperre feststellt...
    "Wie was Wegfahrsperre, keine Ahnung?"

Lässt du bei jedem Gebrauchtwagen vom Gutachter feststellen ob die Wegfahrsperre ordnungsgemäss funktioniert ?

Natürlich sollte man dieses Risiko nicht eingehen und das KFZ wegwerfen obwohl
    man noch ein 1 1/2 Jahre damit fahren könnte. Ist sicherlich sinnvoller. :+)

Gruss, Stephan

Einmal editiert, zuletzt von stephanV6 (7. Oktober 2010 um 16:23)

• Und die haben natürlich einen Röntgenblick und sehen von aussen
    das die WFS deaktiviert ist.

Mal angenommen die Scheisskarre wird wirklich geklaut,
    und sie wird wirklich wieder gefunden.

Meinst du jemand geht nachschauen ob die WFS stillgelegt ist ?

Selbst wenn, meinst du wirklich das der Herr Polizei der den Karren auf dem
    Dach im Graben findet mit Ringantenne die samt schwarzem Plastikklotzrest eines Schlüssels
    rumbaumelt deine Versicherung kontaktiert und ihr beibringt das die WFS deaktiviert ist ?
    Was er natürlich auf den ersten Blick realisiert.

Stephan, Deine Arroganz ist ungalublich!!!

...für wie blöd hältst Du die eigentlich?

Wenn die Polizei ein geklautes Auto auffindet, dann wird von der Spurensicherung geguckt, warum das Auto überhaupt bewegt werden konnte. Dazu wird in jedem Fall nachvollzogen wie sich das Fahrzeug verhält, wenn der Startvorgang von Zündschloss her ausgelöst wird. Die machen das, was der Autoknacker tut bzw. getan hat ...das Lenkradschloss ist ja i.d.R. auch defekt.

Wenn der Wagen anspringt und es sich um ein Baujahr mit Wegfahrsperre handelt (die haben dazu Listen), dann wird geguckt, ob ein russischer Wegfahrsperren-Simulator verbaut ist ...oder was sonst faul ist. Ab diesem Moment ist natürlich auch die Versicherung mit im Boot.

Sicherlich geht es primär nicht um alte Alfas ...aber wenn etwas im Umlauf ist (z.B. von Schülern von Russenservern runtergeladen und nachgebaut), dann möchte man nicht überrascht sein, wenn es bald S-Klassen und 7er betrifft!

Gruß, Jörn

PS: Hier im Forum ist übrigens eine Alfa Fahrerin vertreten, die Kommissarin bei der Kripo ist und über die die Fach-Kommissariate und die Spurensicherung/Erkennungsdienst einer bundesdeutschen Großstadt auf entsprechendes know how zugreifen können.

• irgendwie sagt mir der ton hier garnicht zu.

ob es wohl möglich wäre sich einen einigermaßen normalen
    umgangston zu zu legen?

wäre doch schade wenn der mod dann meint alles rigoros zu löschen,
    nur weil ein paar worte da drin stehen die da so nicht rein gehören sollten.

danke.

cu folka

• Sollte jemand selbe Bedenken wie Understatement haben
    steht es ihm ja immer frei den Wegfall der Wegfahrsperre seiner Versicherung zu melden.

Ich für meinen Teil würde rechtliche Konsequenzen auf jeden Fall in Kauf nehmen,
    zumal es hier in Österreich sowieso keine Haftplichtversicherung interessiert wegen
    irgendwas anderem als einem Haftpflichtschaden kontaktiert zu werden.

Gruss, Stephan

Im Vertrauen auf verschiedene Aussagen ist der alte originale Schlüssel längst im Müll - mit dem richtigen Transponder...

Vielen Dank Alfisti.net.

Hi, ín Foren ist es wie im richtigen Leben. Leute mit null Ahnung von nix reden munter mit nur um.... ja warum eigentlich... keine Ahnung... sie tuen es einfach!

Nur weil die schonmal einen Schlüssel gesehen haben, glauben die einen Transponder zu erkennen... nach dem Moto: "Das war im Schlüssel drin, Transponder sind auch im Schlüssel drin, ergo ist das ein Transponder... man bin ich klug. Man ist der TE dumm. Sooo dann vollbring ich ein gutes Werk und teile dem TE mit, dass es ein Transponder ist."

Kennst du das nicht aus dem realen Leben? Leute die noch nie mit ner Partnerin gesichtet wurden geben Ratschläge über Partnerschaften, fette Menschen geben Ernährungsratschläge, der Würstchenverkäufer erklärt dir den Sinn des Lebens und dein Bäcker ist ein verkanntes Genie der alles besser weis, nur stimmts irgendwie nie.

Auch wenn du erst mal eingeschnappt bist... durchatmen und die Sache vergessen. Alfisti.net ist DAS Alfa Forum überhaupt. Generell sollte man Ratschläge von Fremden Leuten erst mal verifirzieren bevor man Aktionen folgen lässt. Den Schlüssel einfach wegzuwerfen ohne den vermeindlichen Transponder getestet zu haben deutet nicht unbedingt auf gesunden Menschenverstand hin. Es gibt in jedem Forum Leute von denen man wirklich was lernen kann und aber auch Dummschwätzer. Die Dummschwätzer hast du schon enttarnt. Leider hast du es aber zugleich geschafft ein paar echt coole Forenmitglieder vor die Füsse zu treten.

P.S.
    Habe schon einige Transponder in der Hand gehabt... Nachrüstsysteme, original Mazda, original Alfa, original BMW... es waren immer winzige Glasröhrchen.

• P.S.
    Habe schon einige Transponder in der Hand gehabt... Nachrüstsysteme, original Mazda, original Alfa, original BMW... es waren immer winzige Glasröhrchen.

Das ist auch so ziemlich das einzige, was du in deiner Hand hattest. Der Transponder im roten Schlüssel ist ein schwarzer beschrifteter Chip, der bestimmt nicht aus Glas ist. Bei Mazda ist das anders, das habe ich auf der Kirmes mal gesehen, da schreibt man mit dem Filzstift auf ein Reiskorn, was man dann in einem mit Wasser gefüllten Zylinder packt.

Und wie du schon sagtest...

Dummschwätzer.

Ich danke den anderen Usern für ihre weitaus qualifizierteren Aussagen. Wegen euch bin ich fast täglich und auch gerne hier, doch leider gibt es auch ein paar Pappköpfe oder Dummschwätzer aber die lassen sich durch ihre sinnlosen Kommentare leicht enttarnen. :P

• Das ist auch so ziemlich das einzige, was du in deiner Hand hattest ... ... Bei Mazda ist das anders, das habe ich auf der Kirmes mal gesehen, da schreibt man mit dem Filzstift auf ein Reiskorn, was man dann in einem mit Wasser gefüllten Zylinder packt.

Ein absolut grandioses Beispiel für meine obigen Schilderungen. Danke dafür, dass du meine Aussage voll und ganz bestätigst... !thatsit!!mgrins!(o) Du bist schon sowas von übermenschlich klug und weise... dem ist nix hinzuzufügen:+)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!