Gestank nach verbranntem Plastik bei 159er nach Stopp und Go..

• Liebe Leute

Zuerst mal die Daten meines Lieblings:

159er 2,4 Jtdm 2005/12 Erstzulassung

125 tkm Laufleistung

noch kein KR -Tausch..

Folgendes Problem - viell. wißt ihr dazu etwas (;

Es ist mir jetzt bei den letzen beiden "Überlandfahrten" passiert dass nach ca. 1 Stunde Fahrzeit über Autobahn und darauffolgendem Stopp-und Go beim Grenzübergang (jeweils ca. 1/2 Stunde) mein 159er im Innenraum nach verbranntem Plastik stank (ein richtig beißender Geruch) der auch außerhalb des Wagens zu bemerken ist/war!..

Ich habe auch danach die Motorhaube geöffnet - konnte aber den Geruch nicht eindeutig lokalisieren - nur eben kommt er vom "Motorbereich"..

das komische war dann dass nach wieder ca. 20 kilometer auf der Autbahn nichts mehr zu riechen war..bzw. der Gestank immer weniger wurde..

Wäre super wenn ihr mir ev. einen Tipp geben könntet was eurer Meinung nach die Ursache sein könnte.
    (:

lg alex

• Hallo!

Das könnte möglicherweise die Kupplung sein die bei stop and go zuviel schleift. Das stinkt erbärmlich im Innenraum. Wenn man die Motorhaube aufmacht kann man es nicht so riechen, denn die Kupplung liegt unten und der Geruch steigt eher in den Innenraum.

Gruß MWei

• Hallo,

das mit der Kupplung kann schon sein. Das hohe Drehmoment des 2.4ers in Verbindung mit dem hohen Gewicht des Wagens beansprucht das Material der Kupplung schon extrem. Ich würde raten, die Schleif-Phase der Kupplung beim Anfahren möglichst kurz zu halten und mit so wenig Drehzahl wie möglich anzufahren.

Eine weitere Idee ist, war es nicht die Partikelfilterreinigung? Wenn die Reinigung läuft, man anhält und den Motor auf Standgas weiter laufen läßt, kann es schon mal ziemlich das Stinken anfangen, da der ganze Auspuff-Bereich extrem heiß wird. Die Filter-Reinigung sollte man übrigens nicht unterbrechen.

Bei meinem 159er schaltete sich die Reinigung nach ca. 100 Kilometer Autobahnfahrt gerade beim Abfahren von dieser ein. Ich fuhr natürlich in eine Stadt und versuchte an jeder Ampel die Reinigung durch halten von ca. 3000 Umdrehungen / Minute zu beschleunigen. Man sieht da die Luftschlieren im Rückspiegel und kann gut abschätzen, was da für Energie "verpufft". Beim anschließenden Einfahren ins Parkhaus hat es auch ziemlich gestunken. Kann ja nix dafür, wenn der Alfa gerade meint, er müsse die Reinigung laufen lassen. Gut für die Umwelt ist das meiner Meinung nach sowieso nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Wie man die Reinigung erkennt, und was man dabei vermeiden sollte, steht im Forum.. muß weg, die Lasagne ist fertig.

Ciao Jan

• DPF Reinigung riecht so, wenn die Stosstange dabei fast wegschmilzt.

Völlig normal !cool!

...wohl wahr, ich habe das neulich mal bei einem Diesel mit DPF beobachtet (Tester zum "erzwingen" der Reinigung lag auf dem Beifahresitz)......das ist abartig was da ab geht, der Motor brüllt.....hinten raus muffelt !hehe! es seltsam und die entstehende Hitze erinnert an Nachbrenner !augenmach! alles für die Umwelt :-]:-D. Was wird wohl erst bei Euro 6 oder 7 mit den Dieselstinkern ;) wenn die dann noch " Harnstoff " mitverbrannt wird, eklig da werden Pixxereste verbrannt !stink!

• Besonders fein ist es auch wenn der Dicke im Winter hunderte AB Km gerannt ist, der Auspuff eine 1cm Salzkruste hat und auf den letzten Kilometern durch Dörfer noch ne Regeneration gefahren wird , da kannste 60 km/h fahren der Dampf wird noch von der Lüftung angesaugt und in den Innenraum geblasen. Das geht dann ab in der Nase :o

• Besonders fein ist es auch wenn der Dicke im Winter hunderte AB Km gerannt ist, der Auspuff eine 1cm Salzkruste hat und auf den letzten Kilometern durch Dörfer noch ne Regeneration gefahren wird , da kannste 60 km/h fahren der Dampf wird noch von der Lüftung angesaugt und in den Innenraum geblasen. Das geht dann ab in der Nase :o

...tja, der Fluch der guten Taten :+) dafür kann meiner mehr CO² !hehe!

• Ok Danke!!!

- vor allem für den Tipp mit dem DPF..
    Werd das mal beobachten ob/wie oft das nochmal vorkommt..
    wenn werd ich in die Werke fahren und komplett ausbrennen lassen...

Ad Kupplung...ja das kann ich auch nachvollziehen ..der 159er ist ja (leider) relativ schwer und hat über 380 Nm Drehmoment...ich muss auch leider zugeben (schähm..8-)) dass ich ein typ bin der eher untertourig fährt..das dürfte meiner Kupplung auch nicht so gefallen..denk ich mal..

sollte es aber wirklich die Kupplung sein...ist da eurer Meinung nach Austauschen schon angebracht wenns 2mal stinkt???

lg alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!